=MR-C=KinG[GER]
Volt-Modder(in)
Gibt es bei Mazda überhaupt noch Turbobenziner ?
Oder verbauen die jetzt nur noch die kraftlosen, kleinen Sauger ?
Oder verbauen die jetzt nur noch die kraftlosen, kleinen Sauger ?

Stadtgurke? Im Straßenverkehr ist ein BMW mit zu dicken Felgen auch nicht schneller. Komfort erst recht nicht.
(Die sind übrigens nicht zu dick, sondern passend für die Leistung)
Ein elektrifiziertes Auto kannst du ja gerne für das Geld kaufen mit dem selben praktischen Nutzen, wirst du aber nichts finden.
]
Also ich finde nicht, dass man die Skyaktive 2.0l als kraftlos bezeichnen sollte![]()
Die meisten halbwegs modernen kleinen Turbomotoren halten auch locker ihre 200tkm, die Pflege ist halt entscheidend.
Wer meint direkt nach jedem Kaltstart den Motor voll belasten zu müssen und Ölwechsel bis auf's Letzte ausreizen zu müssen, wird über die Laufleistung mehrere Lader und möglicherweise auch Motoren zerstört haben.
Es kommt heutzutage immer noch auf den Fahrer an, wie der mit dem Fahrzeug umgeht.
In der E8x und E9x waren die 4 Zylinder nicht wirklich gut, das stimmt. Von massig Kettenschäden, defekten Kettenspannern über oft hohen Ölverbrauch durch verschlissene VSD und Kolbenringe und Injektorschäden war so ziemlich alles dabei.
Ich kenne jetzt nicht die genauen Daten, aber über 100Nm/L bei wahrscheinlich erst über 3000 1/min werden die auch nicht liegen, oder ?

Fahre selbst einen Kleinstwagen als Daily mit ~1t Gewicht, aber halt als TDI ~130ps der dann auch für die BAB taugt, das ist für mich dann keine Stadtgurke![]()