Der Auto-Thread

Das Teil wiegt unter einer Tonne und ist ein "Kleinwagen". Warum zur Hölle soll man da nen Turbo einbauen?
Das ist eher ein Pro-Argument für den Wagen. Spart ein paar Tausend Euro Reparaturkosten in der Zukunft.

Ich meine eigentlich auch die größeren Modelle ab Golfklasse und nicht die Kleinstwagen (der übrigens >1t wiegt).
Dass man für eine reine Stadtgurke nicht unbedingt einen Turbobenziner braucht, weiß ich.
Da wäre aber dann noch viel eher ein elektrifiziertes Auto angebracht.

Hauptsache was schlechtreden oder?

Ohne Fahrer wiegt der Wagen unter 1 Tonne, je nach Ausstattung auch paar Kilos mehr
Stadtgurke? Im Straßenverkehr ist ein BMW mit zu dicken Felgen auch nicht schneller. Komfort erst recht nicht.
Ein elektrifiziertes Auto kannst du ja gerne für das Geld kaufen mit dem selben praktischen Nutzen, wirst du aber nichts finden.

Stadtgurke? Im Straßenverkehr ist ein BMW mit zu dicken Felgen auch nicht schneller. Komfort erst recht nicht.

Oh, die dicken Felgen wieder :fresse: (Die sind übrigens nicht zu dick, sondern passend für die Leistung)
Ein Kleinstwagen mit wenig Leistung ist für mich halt eine Stadtgurke.
Fahre selbst einen Kleinstwagen als Daily mit ~1t Gewicht, aber halt als TDI ~130ps der dann auch für die BAB taugt, das ist für mich dann keine Stadtgurke ;)

Ein elektrifiziertes Auto kannst du ja gerne für das Geld kaufen mit dem selben praktischen Nutzen, wirst du aber nichts finden.

Mittlerweile gibt es genug praxistaugliche E-Fahrzeuge die inkl. den ganzen Hersteller- und staatlichen Rabatte und Vorteile absolut kaufbar sind.

Was spricht denn gegen Turbomotörchen bei den Kleinwagen, ist es heute nicht möglich, einen kleinen Turbobenziner zu bauen, der auch seine 150t, 200t km packt? Bin grad zufällig über diesen Thread hier gestolpert, und finde es schade, dass es in Kleinwagen oft nur super schmale Sauger gibt...
[Ich habe meine Erfahrungen mit einem E91 318i vor Facelift gemacht (King wird wahrscheinlich gleich schmunzeln), der sogar erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem Bimmer auf seinem Profilbild hat. Das Auto war schick - nur der Motor ein großer Flop :( ]

Also ich finde nicht, dass man die Skyaktive 2.0l als kraftlos bezeichnen sollte :)

Und Turbo oder nicht ist fast ne Glaubensfrage.
Ich bin bei Benzinern kein großer Fan, aber man hat ja kaum noch ne Wahl.

Beim Diesel ist der Turbo, von speziellen Einsatzgebieten abgesehen, ein muss.

Die meisten halbwegs modernen kleinen Turbomotoren halten auch locker ihre 200tkm, die Pflege ist halt entscheidend.
Wer meint direkt nach jedem Kaltstart den Motor voll belasten zu müssen und Ölwechsel bis auf's Letzte ausreizen zu müssen, wird über die Laufleistung mehrere Lader und möglicherweise auch Motoren zerstört haben.
Es kommt heutzutage immer noch auf den Fahrer an, wie der mit dem Fahrzeug umgeht.

In der E8x und E9x waren die 4 Zylinder nicht wirklich gut, das stimmt. Von massig Kettenschäden, defekten Kettenspannern über oft hohen Ölverbrauch durch verschlissene VSD und Kolbenringe und Injektorschäden war so ziemlich alles dabei.

Also ich finde nicht, dass man die Skyaktive 2.0l als kraftlos bezeichnen sollte
smiley.gif

Ich kenne jetzt nicht die genauen Daten, aber über 100Nm/L bei wahrscheinlich erst über 3000 1/min werden die auch nicht liegen, oder ?

Die meisten halbwegs modernen kleinen Turbomotoren halten auch locker ihre 200tkm, die Pflege ist halt entscheidend.
Wer meint direkt nach jedem Kaltstart den Motor voll belasten zu müssen und Ölwechsel bis auf's Letzte ausreizen zu müssen, wird über die Laufleistung mehrere Lader und möglicherweise auch Motoren zerstört haben.
Es kommt heutzutage immer noch auf den Fahrer an, wie der mit dem Fahrzeug umgeht.

In der E8x und E9x waren die 4 Zylinder nicht wirklich gut, das stimmt. Von massig Kettenschäden, defekten Kettenspannern über oft hohen Ölverbrauch durch verschlissene VSD und Kolbenringe und Injektorschäden war so ziemlich alles dabei.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Daten, aber über 100Nm/L bei wahrscheinlich erst über 3000 1/min werden die auch nicht liegen, oder ?

Chapeau o_0 - genau so isset! Steuerkette über gesprungen, Kolbenringe verschlissen und ein Liter Öl auf 3000km.... Hut ab! Dafür bin ich ihn verdammt gerne gefahren, irgendwie war er schick, und in schwarz mit diesen "M Felgen" (keine Ahnung wie man die nennt, die mit den 255er hinten) ein echter Hingucker. Hat aktuell 250t km, und steht bei den Eltern, da ich dran häng... Kauft ja keiner mehr, und für nen Taui geb ich den nicht an die WasistletztePreis-Fraktion her, das kostet allein schon der Satz Felgen :(

Ich hab generell nichts gegen gute Saugmotoren, von den Skyactive hab ich gutes gelesen - aber ich finde in Kleinwagen, wo man eh kein Platz vorne hat, würde ein kleiner quirliger Turbo meinetwegen auch mit 3 Zylindern, gut reinpassen. Meines Wissens verbaut Mazda die 2l SA nicht im Mazda 2, genauso wenig andere Hersteller...

Prinzipiell finde ich Turbo Motoren genau so gut wie Saug Motoren. Jedoch muss es bei einem Saug Motor mindestens ein 2L 4Zylinder Motor sein, besser natürlich wenn man 3L hat und 6 Zylinder. Wobei das natürlich auch stark auf das Fahrzeug ankommt, in meinem Mazda reicht der 2.5L V6 Motor absolut aus, der Koffer wiegt aber auch nur 1100 Kilo. Gerade aus niedrigen Drehzahlen macht der Wagen schon Spaß. Bei einem Fahrzeug was oft auf der Rennstrecke bewegt wird würde ich persönlich immer einen Saugmotor nehmen, genau so bei einem Alltagswagen finde ich einen Saugmotor irgendwie geeigneter. Da braucht man den Wagen nicht ganz so schonen (warm und kalt fahren). Bei einem reinen Spaßfahrzeug macht mir dann der Turbo Motor mehr Spaß...

Aber ich glaube das ist genau so eine Glaubensfrage wie die Frage welcher Antrieb der beste ist...

Fahre selbst einen Kleinstwagen als Daily mit ~1t Gewicht, aber halt als TDI ~130ps der dann auch für die BAB taugt, das ist für mich dann keine Stadtgurke ;)

Wow ein Diesel mit 15 PS mehr, das is dann natürlich was Besseres.
Selbst der kleine Motor mit 90 PS reicht für die Autobahn aus. Musst halt den Motor auch mal ausdrehen, das macht sowieso mehr Laune, aber das müsstest du als angeblich so schneller Trackday-Fahrer ja wissen, wie das geht ;)

Naja bei 90ps und "ausdrehen" von macht Laune zu reden...

Eher ist ausdrehen ein absoluter Muss wenn man damit überholen will, Spaß macht das aber nicht. Zumal sich die kleinen Motoren dann schon total gequält anhören und man dabei hofft das die Kiste nicht gleich auseinander fällt.

Hatte mal ein 90PS Civic EP, war ausreichend aber schon die Bahn hat kein Spaß gemacht. Da nervt dann auch einfach die Übersetzung der Niedrig-PS Autos und der fehlende 6. Gang um nicht mit "hoher" Drehzahl 130 fahren zu müssen.

Also was jetzt genau daran Spaß macht einen 90PS Motor auszudrehen entzieht sich meiner Kenntniss. Ich persönlich empfand das selten als Spaßig sondern eher notgedrungen. Aber es definiert natürlich jeder anders was Spaß ist...

Das kommt auch drauf an wie ein 90PS Motor abgestimmt ist, wie die Übersetzung ist, das Fahrwerk, die Strecke, ...
90PS in nem Kleinstwagen mit Kart-Feeling können, bei passender Strecke, sicherlich spaßig sein.

Zurück