Der Auto-Thread

Die meisten neueren Autos kann man auch vergessen, besonders deutsche Marken, VW zB. der letzte wirklich gute Golf war der 3er, dann der 5er noch halbwegs ok. Alles andere ist überteuert. Von BMW,Benz gar nicht zu reden. Da bezahlt man generell 20-30% nur für den Namen. Ford und (P)opel kommt sowieso nicht in Frage. Die neueren Opel sind zwar "ok" aber nicht mein Stil. Ich glaube aber Toyota u. Nissan sind noch die wenigen empfehlenswerten Marken. War heute unterwegs, also VW kann man vergessen - überteuert. Aber der Nissan Micra ist ok sowie Toyota Auris oder so...interessanterweise ist der Nissan ja wirklich micro hat aber sogar für mich ( 1,90) Platz....

Falls einer mein altes Auto will:
Fur Bastler o. Mechaniker: Golf3 75PS (o. wer macht TUV gunstig?) in Nordrhein-Westfalen - Siegen | VW Golf Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Nexus, schau mal bei Hyundai und Kia, die sind deutlich besser geworden in den letzten Jahren.
Da wirst du ggf. noch ansatzweise das Finden was du vielleicht suchst.

Der 3er Golf war vieles, aber bestimmt nicht gut.
Nach ein paar Jahren gab es da nur noch:
Ist schon geschweisst oder muss bald geschweisst werden.

Kia und Hyundai sind jetzt aber auch nicht viel günstiger als Seat, Skoda, Toyota.

Abgesehen davon, dass Ford nicht sonders toll aussehen, sind sie nicht sonders zuverlässig. "Er fuhr Ford und kam nie wieder" Ist aber auch egal, Fahrrad ist noch billiger gesünder und im Notfall, kann ich ein Auto leihen.

Die meisten neueren Autos kann man auch vergessen, besonders deutsche Marken, VW zB. der letzte wirklich gute Golf war der 3er, dann der 5er noch halbwegs ok. Alles andere ist überteuert.

Wo ist denn ein normaler Golf überteuert ? Einen standard Golf 7 bekommt man ab knapp 16t€ neu (ohne spezielle Rabatte) und schlecht ist der für den Preis nun wirklich nicht.

Von BMW,Benz gar nicht zu reden.

Der Erfolgt auch in den letzten Jahren zeigt, dass die Marken gar nicht so viel verkehrt machen ;)

Da bezahlt man generell 20-30% nur für den Namen.

Tut man das ? Mir noch nicht aufgefallen :schief: Man zahlt für bessere Qualität, besseres Infotainment und bessere Technik mehr.
Gegenbeispiel: Dafür zahlt man gerade bei den Franzosen und Asiaten teilweise exorbitante Ersatzteilpreise.

Die Franzosen schneiden wirklich schlechter ab, Opel und Ford sind auf einem Niveau mit VW/Skoda/Seat
ADAC Info - Pannenstatistik - Suchergebnis
(Bei Mini und A1 wäre ich vorsichtig in der Bewertung, durch den Preis sind da deutlich mehr beim Händler im Service und dadurch auch der Pannenservice häufig direkt über den abgewickelt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolgt auch in den letzten Jahren zeigt, dass die Marken gar nicht so viel verkehrt machen ;)

Der Erfolg der letzten Jahre beruht aber letztendlich auf einem einzigen Faktor: China. Gäbe es diesen neuen, aufstrebenden Absatzmarkt nicht würde es für die genannten Marken mau aussehn. In Europa und Amerika sind die Verkaufszahlen, teilweise sogar im 2 stelligen Prozentbereich, rückläufig.

Wie das in ein paar Jahren aussieht wenn der chinesische Markt gesättigt ist wird sich zeigen.

Das einzige was man in Europa derzeit mit einem satten Plus absetzen kann sind Elektroautos und Hybride.

In Deutschland gab es auch Wachstum, aber 100% mehr als nichts ist auch nichts :ugly:

Neuwagen zwischen 10-15k gibt es einiges, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Turbo-Dreizylindern vertrauen schenken würde, wenn das Auto lange gefahren werden soll.

Bis 15k müsste ein Toyota Yaris 1,5 VVTi drin sein, als Tageszulassung/mit Neuwagenrabatten eventuell sogar der Hybrid, wenn du viel Stadt fährst und dich die CVT-Automatik nicht stört hast du ein zuverlässiges 4 Liter Auto.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Wenn einem ein "Statussymbol" nicht so wichtig ist, sondern man einfach ein hochwertiges zuverlässiges schönes Auto haben möchte, der kommt eigentlich nicht um die Asiaten, vor allem die Japaner drumherum.

Wenn man sich mal marken wie Hyundai, Mazda, Toyota usw. anschaut, da bekommt man einfach für heutige Verhältnisse robuste Technik mit einer Austattung, wo man bei vergleichbaren deutschen Wagen nur ne nackte Karosserie bekommt.

Ehe ich mir zb. einen 60000 Euro Mercedes kaufen würde, mit dem man auf dem Weg in die Stadt angeben kann, würde ich mir lieber zb. nen Mazda 2 für den Alltag holen für 17000 Euro in einer Top-Austattung, wo man bei VW 25000 dafür zahlt und da dann trotzdem keine Lederarmaturen oder ein Head-up-Display dabei ist.
Und für den Spaß (wenn man es denn braucht) noch einen Lotus oder Caterham extra.
Da hat man als wirklicher Autofreund im Sinne von Fahrspaß deutlich mehr davon.

[...]sind sie nicht sonders zuverlässig. "Er fuhr Ford und kam nie wieder" Ist aber auch egal, Fahrrad ist noch billiger gesünder und im Notfall, kann ich ein Auto leihen.

Das mit dem Aussehen lasse ich mal weg, das ist Geschmackssache.

Aber unzuverlässig würde ich Ford PKWs nicht nennen.

Meine Eltern fahren seit 20 Jahren Ford und die Autos sind immer erst kaputt gegangen, wenn die schon an die 300.000 Kilometer kratzten.
Ich fahre seit Anfang März `17 nen 2011er Focus und bis auf Verschleiß war an dem Wagen nie was (auch lt. Servicehistorie).

Solchen Sprüchen wie "Er fuhr Ford und kam nie wieder" sollte man nicht soviel glauben schenken.

Muss ich auch sagen. Mein Mazda 6 MPS war während 8 Jahren nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Er hat in den 90.000km 3x nen Ölwechsel bekommen und bei 85.000km neue Bremsen rundum weil der Preis einfach zu gut war und der Händler fett draufgezahlt hat :lol: :ugly:. Nötig gewesen wäre es nicht. Ansonsten ist der einfach gelaufen...

@FetterKasten, Hyundai ist nicht japanisch.
Bzgl. robuster Technik muss man aber leider etwas gucke, das ist modellabhängig und teilweise auch modelljahrabhängig.
Ich würde nicht in blindem Vertrauen alles bei Hyundai kaufen, allerdings helfen die 5j Garantie natürlich im Fall der Fälle schon teilweise.

Bzgl. “Er fuhr ford und kam nie wieder“, das habe ich in Bezug auf Qualität bei Ford noch nie gehört.
Das hab ich nur in gänzlich anderen Zusammenhängen gehört.

Es kommt auch immer drauf an, wie man das Auto fährt. Bei 24/7 volles Rohr fallen die ganzen billigen "robusten" Kleinwagen schon vor 100tkm komplett auseinander. Wenn ich mir alleine schon das Fahrwerk von so manchen asiatischen Kleinwagen angucke... :ugly: Damit könnte ich nicht ruhigen Gewissens über einen Bahnübergang springen. Nachher verliert man alle 4 Räder bei der Landung. :D

Ein absoluter Abturner ist bei den Kisten sowieso der Innenraum. Etwas wo ich tausende Stunden drinsitze, sollte schon einen gewissen Standard haben. Entweder rein technisch optimiert -> Rennwagen, oder sehr wertig verarbeitet -> Audi, Daimler, BMW, oder extrem Robust ausgelegt -> Sprinter und co.. In einem asiatischen Kleinwagen fühle ich mich als ob ich in einem Joghurtbecher sitze.
Von weiter weg denkt man: Das haben die aber recht anständig den deutschen Autos nachgemacht. Wenn man dann drinsitzt: :kotz: Wenn ich schon sehe das die Trennstellen der Spritzgussform direkt im Sichtfeld liegen, ist das eine totale Fehlkonstruktion. Oder das schließen der Türen... bei deutschen Autos: *POFFFFF* bei asistschen Autos: *BOOIIIIIIIIINNNGG*. Den besten Türsound, den ich jemals gehört habe war bei einem Dacia. Das hat sich angehört, als ob man ein leeres 200L Ölfass umwirft. :ugly: Das ist nicht übertrieben, das war wirklich 1:1 der gleiche Ton.

Ein absoluter Abturner ist bei den Kisten sowieso der Innenraum

Das stimmt vor allem heutzutage nun wirklich nicht mehr.
Hier ist zum Beispiel der Innenraum des angesprochenen Mazda 2 in der Austattung für ca. 19000 Euro: Google-Ergebnis fur http://www.mazda.de/Canvas/all-new-showroom/mazda2-ipm/l10n/master/features/images/MAZDA2_CUT045_GER_HIGH_gallery.jpg
Ist auch nicht schlechter, wie bei einem Deutschen für 30000 Euro oder deutlich mehr.
Wenn man sich da anschaut, wie vergleichbare deutsche Autos in der "Nacktvariante" aussehen.

Selbst in meinem alten MX5 von 2003 find ich den Innenraum besser, als ein deutscher Kleinwagen in der Nackversion aus der heutigen Zeit.
Vor allem die Sitze sind in den Grundausstattungen meist so dermaßen schrecklich.

hier nochmal der Link von Mazda selbst:Mazda2 KIZOKU

edit: *link angepasst*

Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt alles Geld. Wobei gerade sowas wie Tür-Sound auch mittlerweile reines Sound-Engineering ist und wenig mit der realen Stabilität zu tun hat.

Zurück