Der Auto-Thread

Nagut, dass sind dann halt eher so Einsteiger-Fun-Veranstaltungen, aber kein richtiges Fahren in Renntempo.

Wie sollte da denn auch die Haftpflicht nen Schuldigen ermitteln? Da gelten dann ja sowieso keine STVO-Regeln. Bin ich dann automatisch Schuld, wenn ich rechts überhole?^^

Normalerweise zahlt auch jeder seinen Schaden selbst, deswegen der Haftungsauschluss.

Und spätestens mit nem Transponder hat sich die Frage ja eh erledigt und der ist sobald es auf etwas höherem Niveau ist eigtl immer dabei, weil jeder will ja die Zeiten schlagen.
 
Vor allem wenn die Veranstaltung zur Erhöhung der Fahrsicherheit dient, was fast immer propagiert wird.

Richtig :daumen:


@FetterKasten, es ist fahren mit richtig Tempo.
Renntempo wird es auf einem normalen Trackday nie geben, ist schließlich keine Rennveranstaltung ;)
Ich schätze mal, deine Erfahrung mit Trackdays ist recht noch gering.

Beispiel Pistenclub: http://www.pistenclub.de/files/Anmeldungen/2018/Anmeldung-2018-04-06-BB.pdf
(Erster Absatz bei "Teilnahmebedingungen & Vertragserklärungen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Auto war ich noch nie bei sowas. Kenn das nur vom Motorrad.
Da werden Transponder ausgegeben, man muss leichte Umbauten vornehmen und manchmal ist am Ende, wenn man sich qualifiziert, noch ein richtiges Rennen.

Beim Auto gibs sowas sicherlich auch. Wahrscheinlich sind die meisten Veranstaltungen aber einfach mehr auf Einsteiger ausgerichtet.
Allein wenn da irgendwas von STVO auf der Rennstrecke steht, kann das nichts Vernünftiges sein, sowas ist sogar sau gefährlich, wenn man sich nicht an die allgemein üblichen Motorsportvorschriften hält, sondern auf der Rennstrecke mit STVO anfängt.

Deswegen mein ich ja: Abseits von "Touristenfahrten" oder "Sportfahrertrainings", wird das mit der Versicherung nichts. Allein deshalb, weil dort Zeitenmessung stattfindet.
Ich denke unsere Vorstellung von einem "Trackday" unterscheidet sich da etwas ;)
 
Wenn du meinst, dass die Pistenclub Trackdays nur für Einsteiger sind, dann kann ich da auch nix dran ändern :schief:
Die Realität sieht zumindest gänzlich anders aus

Edit: Du redest übrigens schon wieder von Rennveranstaltungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß man denkt immer es wäre schon schnell, aber lass mal einen richtigen Profi oder Hobby-Racer mitfahren, dann gibt es meist einen ordentlichen Aha-Effekt ;)
Die werden aber kaum bei solchen Veranstaltungen dabei sein, wo nicht mal eine Zeitenmessung stattfindet und man zugelassene Fahrzeuge benötigt.
Was du meinst sind eben die typischen "Sportfahrertrainings" ohne das jetzt abwertend zu meinen, denn Spaß macht das natürlich auch, aber es ist halt ein anderes Level.
 
Ganz eherlich: Du gibst selbst zu von der Thematik im Bereich Autos null Ahnung zu haben und meinst mich verbessern zu müssen, als jemand der schon an genug Trackdays teilgenommen hat und alles andere als langsam unterwegs ist ?
Und ja, Profis sind ebenfalls bei solchen Veranstaltungen unterwegs, z.B. von der VLN/24h Nürburgring :rollen:
 
Meist sind die, die von sich behaupten schnell zu sein, die als Erstes nen Abflug machen, weil sie sich überschätzen ;)

"Ziel der
Veranstaltung ist die Verbesserung der Fahrsicherheit für den Straßenverkehr."
"Die Fahrzeuge müssen sich in technisch einwandfreiem und verkehrssicherem
Zustand befinden"

Ein Profi kann mit seinem richtigen Fahrzeug da gar nicht mitfahren.
Das ist wie schon mehrmals gesagt ein "Sportfahrertraining". Trackday klingt halt immer cooler und von der Wortbedeutung trifft es ja auch zu.
 
Du lässt dich auch echt leicht provozieren, so wie ich erwartet hab. :D
Ich seh den BMW mit fahrdynamisch zu fetten Felgen und lese was davon, dass die Versicherung zahlt obwohl du auf der Rennstrecke bist.
Dann denk ich mir schon, ja das kann ja dann kein richtiges Fahren im Race-Modus sein und will ihn mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Und schwupp, genau ins Schwarze getroffen ;)
Nimms nich so persönlich, Spaß machen muss es, wir sind so langsam, dass man damit kein Geld verdienen kann, also zählt nur der Spaß ;)
 
Du lässt dich auch echt leicht provozieren, so wie ich erwartet hab. :D
Ich seh den BMW mit fahrdynamisch zu fetten Felgen und lese was davon, dass die Versicherung zahlt obwohl du auf der Rennstrecke bist.
Dann denk ich mir schon, ja das kann ja dann kein richtiges Fahren im Race-Modus sein und will ihn mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Und schwupp, genau ins Schwarze getroffen ;)
Nimms nich so persönlich, Spaß machen muss es, wir sind so langsam, dass man damit kein Geld verdienen kann, also zählt nur der Spaß ;)


Tja, nur dass mein 35er halt nicht für die Rennstrecke hergerichtet ist, dafür gibt's ja noch den Z4, der auf normalen 8x17" mit Semis steht :schief:
Und langsam bin ich mit dem mit absoluter Sicherheit nicht. Gerade bei Nässe sind es nicht viele, die einem davon fahren, selbst mit deutlicher Mehrleistung.
 
Draußen ist auf der Straße grad überall Glatteis. Da seid ihr alle gleich schnell. :D

Ich frage mich, weshalb nicht gestreut wurde... Das war kein Spaß.
 
Hatte bei uns auch Glatteis angekündigt, aber je später es wurde desto wärmer wurde es :ka:
Nachmittags um 5 Uhr hatte es -1°C, Abends um 9 Uhr hatte es +4°C
 
Lange muss ich auch noch mehr warten, dann darf der Subaru wieder auf die Straße. Diesen Winter hat sich nicht viel getan, Bremsen Upgrade und eventuell noch ein größerer Lader (wobei ich das aktuell bezweifel). Die neue Bremsanlage ist schon verbaut, leider sind die Stahlflexleitungen noch nicht eingetroffen, sonst wäre ich mal eine Runde über den Hof gefahren. Da ich diesen Winter echt viel Geld in den Lexus stecken wollte/musste, blieb der Subaru etwas auf der Strecke und hat nicht wie gewohnt viele Updates bekommen. Nächstes Jahr wird dann sicherlich wieder alles besser...

Hoffentlich habe ich diese Saison mehr Zeit um auf die Rennstrecke zu fahren. Der Subaru wird da zwar wie letztes Jahr auch nicht so oft unterwegs sein, aber der Mazda soll da dieses Jahr deutlich öfters genutzt werde. Mal sehen ob es am Ende auch dazu kommt.

PS: Ich weiß das die Felgen hässlich sind, aber zum rum stehen reichen sie. :D
 

Anhänge

  • 27912576_1980602555303109_224651975359358857_o.jpg
    27912576_1980602555303109_224651975359358857_o.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 73
Ich finde sie schon extrem langweilig... aber gut ob der Wagen in den Wintermonaten nun auf original Subaru Felgen oder auf diesen Cup Felgen steht macht keinen großen Unterschied. Meine originalen WRX Felgen passen leider nicht mehr über den Sattel an der VA... also hab ich sie gegen die Cup Felgen getauscht. War zwar ein Verlustgeschäft für mich... aber so freut sich einer meiner Freunde über einen Satz gut erhaltene WRX Felgen.
 
Zurück