Der Auto-Thread

Die M haben noch Einfahröl? :what: Ich dachte das gibts nur noch im Motorradbereich. Von den BMW Motorrädern weiß ich es auf jeden Fall das die bis zum 1000km Service gedrosselt sind.
Das mit dem Öl war bei dem Maserati GT eines Bekannten genau so.
Anfangs war da extrem dünne Suppe drin, von der sich der Motor auch einen guten Schluck genehmigte.
Nach 2 oder 3 Tausende musste er zum Service inkl. Ölwechsel, dann kam anderes öl rein und er hatte "normale" Wartungsintervalle. (1 mal im Jahr, Kilometer weiß ich nicht mehr glaube aber 15 tausend)
Was mich überrascht hat waren seine Servicekosten, er hatte eine Flatrate über 3 Jahre (also dafür keine Kosten) --> aber in dem Flatratevertrag war aufgeschlüsselt, was welche Inspektion kostet --> die große 800€, eine große inkl. Zahnriemen 1200€.
Das klingt zwar erstmal nicht "billig", aber ich fand es trotzdem überraschend günstig......also für einen Maserati.

Bin heute 250km gefahren, vllt mach ich morgen auch nochmal eine Tour, aber glaub es soll ordentlich schneien und dann lass ichs erst mal.
Bischen im Schnee driften wär zwar witzig, aber ohne hohe Drehzahlen weis ich nicht ob das so Bock macht und es tut mir im Herz weh den armen direkt durchs Salz zu jagen :D

Die 2000km hab ich schnell und ich finde es auch gar nicht schlimm, so steigert es nur die Vorfreude auf die volle Leistung :)
Was habt Ihr für Winterreifen drauf? Fahre gerade Michelin Pilot Alpin PA4 die ich zum ersten mal auf einem Auto haben und bin positiv überrascht, war heute streckenweise schon leicht frostig auf der Strasse
und der Reifen haftet super.

ContiWinterContact 850 P. Sind echt top von Grip her aber man muss aufpassen das man die im trockenen nicht in 1000km komplett in Stücke reißt. :D

Haha, ja so reifen kenne ich.
Wie bei den Toyo T1S früher, unfassbar guter Grip, aber auch nach einer Saison durch.
Ich glaub auf meinem alten hatte ich contis und die waren deutlich schlechter als die Michelin.
Waren jetzt aber glaube auch nicht gerade die Topmodelle.

Oder warns Pirelli? Ich weis es nichtmehr :D

Hey habt ihr schon mal einen driftkurs gemacht?
Ich hab mal einen drift/Fahrsicherheitskurs gemacht bei denen alle mit subaru wrx sti gefahren sind,
will aber im Frühling/Sommer mit dem eigenen Auto einen Kurs machen.

Jemand erfahrungswerte dazu?
Hab gesehn gibt wohl ganz gute bei Hockenheim und am Nürburgring, ist beides nicht sonderlich weit von mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (Rheinland) fiel letzte Nacht auch viel Schnee. Konnte auch nicht widerstehen. Bin also um 23:00 ins Bergische gefahren. Fast vergessen, dass das so viel Spaß machen kann.
Vor mir setzte einer seine schöne C-Klasse in einer Linkskurve in die Ampel. Blöder Moment, aber einfach lustig anzuschauen. ^^

Da ist mir noch nichts aufgefallen , muss ich mal mehr drauf achten.
Wenn dein auto besser gedämmt ist als das von Pseudoephedrin, dann wirst du vermutlich nicht viel hören.
Ähm, gibts überhaupt WR ohne Laufrichtungsbindung?
Die cargo-reifen auf meinem firmen-transporter sollten laufrichtungsfrei sein (hab sie noch nicht selbst um gesteckt, da ganz neu) und die davor, vom werk, waren es glaub ich auch.

Ich bekomme aber als nächstes erstmal arbeit mit den sommerreifen. Hätte gerne wieder 225er in 17 zoll und die müssen min. 650kg radlast ab können. (mehr ist besser) Am aller besten wäre etwas wie meine jetzigen werks-felgen, nur in 225er breite und schon für den caddy zugelassen. Diese dinger gehen fast in richtung "unzerstörbar" was auch gut so ist, wenn ich mal wieder über diverse feldwege fahre.

@Klutten: du hattest doch mal gesagt als der Astra H von meinem Bruder den Motorschaden hatte, dass man die Wassertemperatur im BC hätte abfragen können. Mein Astra K hat ja jetzt wieder eine Anzeige für die Wassertemperatur, damit wäre das ja gelöst.

Kennst du eine Möglichkeit um bei dem Fahrzeug die Öltemperatur abzufragen? Außer der Restöllebensdauer finde ich nämlich nichts im BC.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Wassertemperaturanzeigen in den aktuellen Autos sind reiner Humbug.
Die sind so programmiert dass sie bei 60°C in die Mitte springen und auch bei 90°C noch genau an der selben Stelle stehen.

Die Wassertemperaturanzeigen in den aktuellen Autos sind reiner Humbug.
Die sind so programmiert dass sie bei 60°C in die Mitte springen und auch bei 90°C noch genau an der selben Stelle stehen.

Verlassen tu ich mich da nicht drauf. Ich schaue immer das ich 10-15 Kilometer gefahren bin bevor es drauf geht. Aber das Öl würde mich da doch interessieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück