Warum geht eigentlich jeder davon aus das man sein Auto selber reparieren muss? Ich wette das alle die darüber meckern das man das Auto nicht mehr selber reparieren kann, bei einem Rohrbruch auch den Klempner anrufen, obwohl das noch viel einfacher selber zu erledigen wär. Bei kaputten Elektrogeräten wird auch ein neues gekauft anstatt das alte zu reparieren, wobei man das genauso gut selber machen könnte. ...aber wehe man kann das Auto nicht selber reparieren!
Du stellt diese Frage in einem komplett falschen Forum.
Ich denke hier verkehren User die Spaß am Schrauben haben, sich nicht zu Schade sind einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen und hoechstwahrscheinlich ein technisches Verstaendniss mitbringen.
User hier schrauben an Rechnern und was weis ich nicht was herum, wieso nicht auch am Auto?
So ein Geheimniss ist das jetzt auch wieder nicht, obwohl das die Hersteller gerne sehen wuerden, das eben nicht Jeder irgendwas machen kann.
Waeren die nicht vom Gesetzgeber bisschen gezuegelt, wuerden wir wahrscheinlich ohne Freischaltung gegen Bezahlung nicht mal selbst starten koennen.
Deine Frage kann ich dir in abgewandelter Form auch stellen: Wieso meinst du das du selbst am Rechner schrauben kannst und musst und laesst nicht einen Fachmann dran oder kaufst fertige Systeme?
Ganz so unschuldig sind die Autohaeuser/Fachwerkstaetten an dieser Denkensweise/Entwicklung auch nicht. Eine teilweise sehr undurchsichtige Preisgestaltung. Und man muss dem Fachmann vertrauen was dieser so von sich gibt.
In Kombination mit den Preisen ist das halt nicht ganz so schoen.
Wie hoch ist der Stundenpreis aktuell in den Fachwerkstaetten? ~110€/h?. Ist zumindest bei meiner Fachwerkstatt so. Die Arbeiten werden von Azubis bis Facharbeiter durchgefuehrt. Was bekommen die so im Schnitt? 2200-2600€/Monat, wenn ich da auf die Schnelle im Netz schaue. Was Fachwerkstaetten ala Mercedes, VW, Volvo, BMW, etc zahlen weis ich nicht. Eventuell mehr.
Rechnen wir mal ganz gut und mit einem Stundensatz von 20€/h die der Auszufuehrende bekommt.
Der Arbeitgeberanteil ist ja bekanntlich hoeher, ca das 1,2fache, nimm noch Urlaub und Krankheitsfall hinzu und rechne mal mit dem Faktor 1,5. Bist du bei 30€/h die so grob ueberschlagen der Facharbeiter, wenn er denn wirklich soviel bekommt, dem Arbeitgeber (Fachwerkstatt) kosten. Natuerlich muss man hier noch andere Kosten mit reinrechnen, Betrieb, Organisation etc etc. Es stehen aber 30€/h gegenueber 110€/h.
Du hast den Vergleich zu einen Rohrbruch und Installateur gebracht. Wieviel kostet ein Handwerker die Stunde? 40-70€/h?
Was rechtfertigt nochmal Stundenpreise jenseits der 100?
Als wuerd das nicht alles schon einen seltsamen Geschmack mit auf den Weg geben wird bei den Ersatzteilen gefuehlt auch nochmal ordentlich zugelangt.
Das Gesamtbild passt einfach nicht und man bekommt, ich kann hier nur fuer mich sprechen, das Gefuehl vermittelt, uebervorteilt zu werden.
Wir reden hier von KfZ Reparatur und nicht Raketenwissenschaft oder sowas.
Ich selbst komme aus der Elektrotechnik und bin im Maschinenbau taetig. Verdienst ist nicht so wirklich toll, die Arbeit an sich macht Spass.
Ich habe keine 2 linken Haende. Wieso zum Henker sollt ich also nicht selbst am Auto rumschrauben und es lieber in die Werkstatt bringen?
Das Einzige was mich dazu bringt mein Auto in die Werkstatt zu bringen, sind meine beschraenkten Moeglichkeiten zu Hause.
Ich habe nicht die notwendige Werkzeugausstattung und auch keine Hebebuehne, Platz etc.
Gluehbirnenwechsel, Oelwechsel, Bremsbelaege/scheiben u.A. Sachen bekomm ich hin. Ich glaube nicht das ich sowas schlechter erledige als die Fachwerkstatt.
Zu Hause erledige auch alle moeglichen Arbeiten selbst. Von wegen fuer jeden Furz wen kommen lassen.
Wieso also nicht beim Auto auch, sofern es meine Moeglichkeiten zulassen?
Ist eigentlich viel zu viel geworden...