TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Ne die kann nicht genug ab.Die haldex 5 kann eigentlich ausreichend ab, wenn man nicht gerade auf trockener straße driften will. (selbst das kann sie ein stück weit ab) Als das größere Problem sehe ich die bremsen, da das ESP mittlerweile die kiste auch notfalls mittels bremseingriff um die kurve hebt.
Warst du mit deinem S3 eigentlich schonmal auf der nordschleife? Mich würde mal interessieren wie nach ein paar "harten" runden die bremsbeläge aussehen. (vor allem die stärke dieser) Wenn die Elektronik mittels bremseingriff mit lenkt, muß sich das doch bemerkbar machen.
Es ist nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Leistung, die abgefangen werden muss. Mit 2.0 TFSI und 500PS hat man ja quasi fast immer 1. Gang Drehmoment vom 2.0 TDI anliegen, auch in höheren Gängen. Da wird man dann schnell thermische Probleme bekommen.Mit dem S3 fahre ich erst nächstes Jahr auf die Nordschleife, weil der vorher umgebaut werden muss. Bremse, Fahrwerk, Felgen, Reifen. Mit der Serienbremse macht das keinen Spaß. Elektronik grift nicht so oft ein, da ich die reduzieren und auch ganz ausmachen kann.
Mehr wie 20 Runden(400km) pro Satz Klötze hab ich noch nie geschafft. Da muss man dann Sintermetall Klötze aus dem Motorsport fahren. Die straßenzugelassenen halten bei glühenden Scheiben nicht lange. ...davon mal abgesehen das anständige Motorsportbremsen auch die 3-fache Belagstärke haben...

?