Der Auto-Thread

Weil der Caddy nicht in Emden gebaut wird :)
...und der Transporter sicherlich auch nicht, denn der sollte auch aus polen kommen. Das scheint aber dennoch keinen daran zu hindern da 200 PS rein zu pflanzen. (wenn ich das richtig sehe bräuchten die diesen Motor nur auf das band vom Caddy schieben)
Außerdem, den Vorgänger (Caddy 3) gab es auch mit dem 2.0er EU5-diesel mit 170PS und der dürfte seinerzeit mit der stärkste bei den 2 liter-maschienen gewesen sein. (der GTD mit seinen 184 PS dürfte schon EU6 sein) Wieso sollte man also einem Caddy den 200 PS-diesel vor enthalten?

Nein, der T6 wird in Hannover gebaut.

Davon ab, dass der BiTurbo einiges mehr an Platz braucht, darum gibt es den weder im Golf noch im Caddy.

Ich hatte die CAD-Daten Seinderzeit mal vor Augen, weil ich die Ansaugrohre des Turbo verantwortet hatte beim T6, das war schon n komplexeres Teil.

Edit:
Was ich bislang gehört und gesehen hab vom Motor her schon mal eine Katastrophe
s000.gif

Oha, bitte mal etwas mehr ;)

Unsere Mitarbeiter dürfen sich das grundsätzlich mehr oder weniger selbst aussuchen. (Richtlinien sind dabei einzuhalten.)
Aber zurzeit sind E Klasse, A5 und 5er recht beliebt.

...und der Transporter sicherlich auch nicht, denn der sollte auch aus polen kommen. Das scheint aber dennoch keinen daran zu hindern da 200 PS rein zu pflanzen. (wenn ich das richtig sehe bräuchten die diesen Motor nur auf das band vom Caddy schieben)
Außerdem, den Vorgänger (Caddy 3) gab es auch mit dem 2.0er EU5-diesel mit 170PS und der dürfte seinerzeit mit der stärkste bei den 2 liter-maschienen gewesen sein. (der GTD mit seinen 184 PS dürfte schon EU6 sein) Wieso sollte man also einem Caddy den 200 PS-diesel vor enthalten?
Einfach auf 2.0 TFSI umbauen und schon hat man 400-500 PS. ;) Da müsste dann aber auf jeden Fall auch ne andere Haldex rein oder komplett verstiften. Das wär mal nen flotter Caddy. :D ...verstiftete Haldex fährt sich auch gar nicht so übel wie es sich anhört. Wenn man nicht 24/7 durch Parkhäuser fahrt ist das total annehmbar.

Ok, das wäre mir wumpe, wenn gefühlt alles spaß macht, ob 230, 250 oder 275 ist mir egal.

Klar, eigentlich will man, was bezahlt wurde, aber hey, bei dem Preis?

Wäre aber auch wieder nichts neues bei Hyundai, war beim Turbo schon so.

Erreichen wohl nie die Serienleistung bzw. streuen massiv nach unten.
Es war wohl bislang noch keiner auf einem Prüfstand, die 100-200 Zeiten sprechen aber für sich, dass die angegebene Leistung nicht stimmen kann.

Kann man den überhaupt schon kaufen?
Ich hab nur mal nen Vorabbericht gesehen, da hieß es dass der Motor "oben rum" nicht so doll ist......als Gesamtpaket (Auto) aber trotzdem "schnell".

Wenn noch keiner auf dem Prüfstand war, woher glaubt man dann zu wissen, dass die Serienleistung nicht erreicht wird, bzw. die sogar "massiv nach unten streuen"? Klingt für mich eher nach Hörensagen und Stammtisch, sofern keine Messungen vorliegen.

Ja, der wird schon ausgeliefert, hab den gestern mal live angesehen, nice.
So lang der sich ordentlich fährt, wäre der schon was, leider zu klein für mich als einziges Auto, und nen Zweitwagen dieser Art kommt nicht wirklich in Frage.

Klar, eigentlich will man, was bezahlt wurde, aber hey, bei dem Preis?

Naja, wirklich günstig ist der aber nun auch nicht.

Kann man den überhaupt schon kaufen?

Ja, anscheinend schon seit Wochen.

Wenn noch keiner auf dem Prüfstand war, woher glaubt man dann zu wissen, dass die Serienleistung nicht erreicht wird, bzw. die sogar "massiv nach unten streuen"? Klingt für mich eher nach Hörensagen und Stammtisch, sofern keine Messungen vorliegen.

[...]
Es war wohl bislang noch keiner auf einem Prüfstand, die 100-200 Zeiten sprechen aber für sich, dass die angegebene Leistung nicht stimmen kann.

:schief:

Zu geringe Nachfrage ;)
Die nachfrage ist auch nur nicht da, weil der Motor nicht angeboten wird. ;)
Ich hab bei der Bestellung jedenfalls angegeben, das ich gerne einen 200PS-Diesel hätte. Die Reaktion des Verkäufers kannst du dir ja sicherlich selber ausmalen. :D
Nein, der T6 wird in Hannover gebaut.
Ich dachte ich hätte das anders gelesen. :hmm: Aber naja, die höheren ausstattungs-varianten könnten durchaus in Deutschland produziert werden. Teuer genug sind sie ja...
Ich hatte die CAD-Daten Seinderzeit mal vor Augen, weil ich die Ansaugrohre des Turbo verantwortet hatte beim T6, das war schon n komplexeres Teil.
Oha... Da wird mir doch alles klar. Kein wunder das Kleinigkeiten unmöglich werden, wenn schon an einem Motor nicht bloß ein kleines Team arbeitet sondern für jede schraube ein anderer verantwortlich ist. Das grenzt ja schon fast an ein wunder, das das Stückwerk hinterher auch läuft, oder bügeln das die nerd`s von der software-Abteilung wieder aus? :hmm: (ich würde eine krise bekommen, wenn ich da meinen krempel an den murks der anderen anpassen müßte auch wenn ich das auf meiner arbeit eigentlich ständig mache)
Stell dir mal vor das wäre in anderen bereichen so. Da würden z.b. häuser nicht höher wie 5 Stockwerke und selbst simple arbeiten wie die Erneuerung eines Fußbodens würde min. 6 Monate Vorbereitungszeit benötigen bis sich alle einig sind wer was und vor allem wann macht. :nene:
Ich mache offensichtlich was falsch, hab immer noch keinen Dienstwagen :)
Die dinger sind aber nicht kostenlos. Ich könnte "meinen" firmen-Transporter auch mit heim nehmen, aber das gäbe schon Komplikationen wenn ich Urlaub hab und ein kollege mit ähnlicher strecke zur arbeit (also km) hat das wieder sein lassen, weil es sich für ihn nicht rechnet.
Einfach auf 2.0 TFSI umbauen und schon hat man 400-500 PS. ;)
Na so viel brauch ich dann auch nicht. Zudem fahre ich in diesem leben privat keinen Benziner mehr. Das wird dann wohl spätestens beim übernächsten (so in 20-25 jahren) nahtlos zu einem e-mobil über gehen. ;)
Mal davon ab, für meinen Caddy gib es noch ein stage 2 chiptuning was das motörchen auf 185 PS + 400-420Nm Drehmoment hievt. Das würde mir ja reichen, nur gibt es da keinen Tüv zu und die angegebene ursprungsleistung (also das was ab werk da sein soll) stimmt mit meinem, bis auf die 90kw, auch nicht überein. (ich hab z.b. laut werk die max. PS @2900 upm und der tuner sagt das der wert bei 3750 upm liegt, was eher einem älteren 90kw-motor aus dem amarok entsprechen sollte-> das kommt mir nicht drauf)
Da müsste dann aber auf jeden Fall auch ne andere Haldex rein oder komplett verstiften. Das wär mal nen flotter Caddy. :D
Die haldex 5 kann eigentlich ausreichend ab, wenn man nicht gerade auf trockener straße driften will. (selbst das kann sie ein stück weit ab) Als das größere Problem sehe ich die bremsen, da das ESP mittlerweile die kiste auch notfalls mittels bremseingriff um die kurve hebt.
Warst du mit deinem S3 eigentlich schonmal auf der nordschleife? Mich würde mal interessieren wie nach ein paar "harten" runden die bremsbeläge aussehen. (vor allem die stärke dieser) Wenn die Elektronik mittels bremseingriff mit lenkt, muß sich das doch bemerkbar machen.

Turrican, ich war verantwortlich beim Lieferant, nicht bei VW, da gab es eine Verantwortliche für deutlich mehr.

Aber wir hatten die Rohluftansaugung und die Ansaubögen für Warm- und Kaltländer bekommen, das waren 4 Teile.

Du kannst also aus den "100-200 Zeiten" die Leistung des Motors berechnen und ein "massiv nach unten streuen" daraus schließen? Ok, keine weiteren Fragen. :daumen:

Ja, kann man ;)
Nur weil du (so wie du dich äußerst) so gar nicht in der 100-200 (oder 200-250) Materie drin bist, musst du das nicht so darstellen, als wäre es nicht möglich.

Bei dem i30n waren es übrigens zwei Fahrzeuge, der eine ist eine 18,0s gefahren, der zweite eine 18,1s.
Zum Vergleich:
Ein Golf 7 GTI PP (230ps) ->17s
Ein Leon Cupra (280ps) ->14s

Zurück