Der Auto-Thread

Die haldex 5 kann eigentlich ausreichend ab, wenn man nicht gerade auf trockener straße driften will. (selbst das kann sie ein stück weit ab) Als das größere Problem sehe ich die bremsen, da das ESP mittlerweile die kiste auch notfalls mittels bremseingriff um die kurve hebt.
Warst du mit deinem S3 eigentlich schonmal auf der nordschleife? Mich würde mal interessieren wie nach ein paar "harten" runden die bremsbeläge aussehen. (vor allem die stärke dieser) Wenn die Elektronik mittels bremseingriff mit lenkt, muß sich das doch bemerkbar machen.
Ne die kann nicht genug ab. :D Es ist nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Leistung, die abgefangen werden muss. Mit 2.0 TFSI und 500PS hat man ja quasi fast immer 1. Gang Drehmoment vom 2.0 TDI anliegen, auch in höheren Gängen. Da wird man dann schnell thermische Probleme bekommen.

Mit dem S3 fahre ich erst nächstes Jahr auf die Nordschleife, weil der vorher umgebaut werden muss. Bremse, Fahrwerk, Felgen, Reifen. Mit der Serienbremse macht das keinen Spaß. Elektronik grift nicht so oft ein, da ich die reduzieren und auch ganz ausmachen kann.
Mehr wie 20 Runden(400km) pro Satz Klötze hab ich noch nie geschafft. Da muss man dann Sintermetall Klötze aus dem Motorsport fahren. Die straßenzugelassenen halten bei glühenden Scheiben nicht lange. ...davon mal abgesehen das anständige Motorsportbremsen auch die 3-fache Belagstärke haben... :D

Wobei das Getriebe ein Wörtchen mitredet, oder?

Macht nicht wirklich viel aus. Früher hat das mehr ausgemacht, da teilweise sehr bescheiden übersetzt was in Verbindung mit Saugmotoren natürlich Zeit gekostet hat.
Heute macht das nicht mehr wirklich viel aus weil die Turbomotoren auch ein deutlich größeres Leistungsplateu aufweisen und bei bestimmen Kombinationen sogar von einer großen Gangspreizung leicht profitieren.
Das macht aber im Endeffekt alles nicht wirklich den Braten fett, selbst DSG/DKG zum Handschalter.

Ja, kann man ;)
Nur weil du (so wie du dich äußerst) so gar nicht in der 100-200 (oder 200-250) Materie drin bist, musst du das nicht so darstellen, als wäre es nicht möglich.

Bei dem i30n waren es übrigens zwei Fahrzeuge, der eine ist eine 18,0s gefahren, der zweite eine 18,1s.
Zum Vergleich:
Ein Golf 7 GTI PP (230ps) ->17s
Ein Leon Cupra (280ps) ->14s

Fahrzeuggewicht?
DSG oder manuell?
Getriebeübersetzung?
CW-Werte?

Da spielt viel rein.

Davon ab braucht er hier ca. 15 Sekunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,

war gestern mit meinem Fiesta in der Waschstraße und der Linke vordere Scheibenwischer schrabbelt nun nur noch Lautstark über das Glas... Nach 6 Monaten schon etwas enttäuschend aber naja,
gibt es da einen Trick damit das Gummi wieder vernünftig gleitet?

Wenn nein, könnt Ihr mir Scheibenwischer empfehlen?

Danke.

Fahrzeuggewicht?
DSG oder manuell?
Getriebeübersetzung?
CW-Werte?

Gewicht ist ähnlich zu Golf und co. und nichts was die Zeitendifferenz rechtfertigt.
Übersetzung ist auch gut gewählt
cw Wert ist ganz gut für einen Kompakten.

Davon ab braucht er hier ca. 15 Sekunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tachovideo, ernsthaft :lol::ugly: ?
Da kannst genauso gut per Eieruhr messen.

Vernünftige Ergebnisse bekommst du nur per min. 10 Hz GPS+Korrektur. Also entweder P-Box + DB-Scanner oder P-Gear P600 mit Höhenangaben ;)

Edit:
Ist auch interessant, dass Hyundai für den i30n ganze 111dB(A) als Standgeräusch angibt :hmm:
Und ein Serviceintervall von 10tkm beim Motoröl klingt auch nicht so vielversprechend und ist heutzutage alles andere als zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst Dich irgendwie immer weiter vom Thema weg. Wo genau ist denn jetzt Dein Beleg dafür, dass die angegebene Leistung nicht stimmt und die Motoren. von der Leistung her, so massiv nach unten streuen?

Welches Baujahr ist dein Fiesta?
Ich habe bei meinem Focus die Bosch Aerotwin drin, sind meine ich auch die, die Ford ab Werk verbaut.
Bosch A640S Wiper Blades Set: Amazon.de: Auto

Musst mal schauen, ob es die auch für deinen Fiesta gibt.

Dezember 2016, hab jetzt die AM466S bestellt, laut Amazon sollen die passen.

Gerade gesehen, dass Amazon die Osram Nightbreaker für unter 16€ vertickt, wenn ich herausfinden sollte welche ich brauche, dann bestelle ich die auch noch.

Tachovideo, ernsthaft :lol::ugly: ?
Da kannst genauso gut per Eieruhr messen.

Vernünftige Ergebnisse bekommst du nur per min. 10 Hz GPS+Korrektur. Also entweder P-Box + DB-Scanner oder P-Gear P600 mit Höhenangaben ;)

Also willst du selber drin sitzen und es messen oder wie?
Das Video zeigt den Tacho ja, es zeigt aber oben gemessene Zeiten.
Jetzt kann man sich über Genauigkeit und Zehntel streiten, aber ob es jetzt 15,1 oder 15,4 sind ist völlig Latte --> es sind auf alle Fälle keine "über 18 Sekunden".

Watt macht ihr für nen Hermann für n Auto, wo den Käufern der 100-200, Wert wohl zu 98% dermaßen egal ist, die wollen spaß mit dem rel. günstigen i30n, und das wird der wohl bieten.

Und dass man Hyundais PS gern mal etwas anzweifeln kann, ist seit dem alten i30 Torbo leider nunmal usus.

Der Wagen sieht gut aus, und vom ersten Eindruck ist er auch toll.
Bei VW bekommst für das Geld nicht das gleiche, Punkt.
Wenn mich Rundenzeiten und co interessieren, kauf ich eh was anderes.

Edit:
Ist auch interessant, dass Hyundai für den i30n ganze 111dB(A) als Standgeräusch angibt :hmm:
Und ein Serviceintervall von 10tkm beim Motoröl klingt auch nicht so vielversprechend und ist heutzutage alles andere als zeitgemäß.
Is doch gut wenn der anständig laut ist. :D Motoröl alle 10k ist doch ok. Hält der Motor wenigstens. Inspektion ist da mit Sicherheit vom Ölwechsel getrennt.

Ich bin von dem LongLife Öl nicht überzeugt, daher bekommt mein VW Festintervall auf 1JA was dann alle 10tkm einen Wechsel bedeutet. Ravenol VST 5W40 mit VW 502 00-Freigabe wirds.

Also willst du selber drin sitzen und es messen oder wie?
Das Video zeigt den Tacho ja, es zeigt aber oben gemessene Zeiten.
Jetzt kann man sich über Genauigkeit und Zehntel streiten, aber ob es jetzt 15,1 oder 15,4 sind ist völlig Latte --> es sind auf alle Fälle keine "über 18 Sekunden".

Doch, es sind 18s ;)
Willst du jetzt ernsthaft solche YT-Zeiten, wo du weder weißt ob Gefälle vorhanden war bzw. wie weit der Tacho voreilt und es ein Pressefahrzeug war über richtig gemessene Zeiten mit Kundenfahrzeugen stellen :hmm: ?
Wie gesagt, Tacho Videos sagen gar nix aus.
Selbst die Handy GPS Zeitenmesser (1hz) haben eine technisch bedingte Ungenauigkeit von bis zu >2s.
Sowas kannst du zuverlässig wie gesagt nur per 10Hz GPS +Höhenkorrektur messen, alles andere ist extrem ungenau.

Is doch gut wenn der anständig laut ist.
biggrin1.gif

Nur ist die Lautstärke normal niemals eintragbar.

Motoröl alle 10k ist doch ok. Hält der Motor wenigstens.

Ja, klar. Ich wechsel beim BMW auch alle 10tkm, aber der ist ja auch nicht mehr original.
Bei einem Serienfahrzeug nur einen 10tkm Intervall einzusetzen klingt für mich aber nicht nach einem haltbaren Motor (in der Vergangenheit waren es fast immer stärker verschleißbehaftete Motoren mit einem verkürzten Intervall)
Mein Audi hat z.B. von Werk aus einen 50tkm Intervall :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück