Der Auto-Thread

Lohnt sich der Wechsel von den Standard Birnen bei Ford auf z.B. Osram Nightbreaker Unlimited?

dazu müsste man wissen was für Birnen verbaut sind und welche Verbesserung man vom Wechsel erwartet;)

Wunder an die weiße Xenon oder LED Optik heran zu kommen darf man sicher nicht erwarten, aber besser als die meisten Standardlampen sind sie auf jeden Fall. Ich bin bisher mit meinen Nightbreaker Lampen immer sehr zufrieden gewesen was die Haltbarkeit, Ausleuchtung und die Farbtemperatur angeht. Hatte ein mal kurz Philips White Vision drin und die waren im Vergleich weder weiß noch haben sie einen besseren Lichtkegel gemacht. Meiner Meinung nach sind die Nightbreaker die besten STVO konformen Lampen die man kriegen kann.

Ueber das Wechseln beim 168er hab ich einiges gelesen und fand das halt nicht so toll.
Auch deine Beschreibung, das man hier blind herumtasten muss... naja einfach sieht anders aus.

Ist bei mir nicht anders. Ich sehe zwar, wo ich den Brenner einsetzen muss, aber das Einsetzen dauert dann entweder mehrere Minuten oder ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. :ugly:

Auch wenn ich daran denke an die Scheinwerfer von der A-Klasse zu gehen wird mir bisschen anders.
Beim Volvo: Motorhaube auf, Stift ziehen, Scheinwerfer bisschen nach aussen druecken, Stecker abziehen, Scheinwerfer komplett in der Hand haben, voila.
Gluehbirnenwechsel auf beiden Seiten mit viel Ruhe in nicht mal 5 Minuten.
Trotzdem viel schlechter als beim C70I: Da gab es eine Art Tankdeckel hinter den einzelnen Leuchten mit denen man direkt das Leuchtmittel raus holen konnte:
http://new.volvocars.com/ownersdocs/1994/1994_850/images/fff191.jpg

Ich habe leider keine Ahnung was Ford ab Werk verbaut, weiß nur, dass das Licht nicht besonders gut ist.
Die Klarglasscheinwerfer von Ford waren gerade am Anfang einfach nicht gut. Egal welches Leuchtmittel man rein packt.

Ich glaube eher das Nicht-Kfzler alle Arbeiten am Auto als "schwierig" bezeichnen. Wenn Glühlampen wechseln beim W168 schon in die Kategorie "schwer" fällt, dann ist EKS Motor beim OM642 tauschen ohne ausbau des Turbos wahrscheinlich "unmöglich" oder "ein Wunder".

W168 Glühbirnen wechseln würde ich auf der Kfz-Schwerheitsskala beim 1. Lehrjahr einordnen.

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Das hängt eher damit zusammen, wie sehr man sich damit beschäftigt. Oft muss man nur wissen, was zu tun ist, bzw. wo man ran muss. Das ist mitnichten Hexenwerk. Ich kann dir als ungelernter die komplette Karosserie eines Autos auseinander nehmen oder Scheiben ein -und auskleben, obwohl ich beruflich damit null am Hut habe. Man muss es nur einmal gesehen oder gemacht haben. ^^

Hey Leute,

wer kann in den alten Bundeslänger die Abnahmen nach §19 Abs 2 StVZO in Verwendung mit §21 StZVO machen? Nur TÜV selbst oder auch GTÜ, KÜS und wie sie sonst alle heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bundesland die TÜVs, da nur sie Technische Prüfstelle sind. Dekra und alle anderen sind nur Überwachungsorganisation und damit raus. In den neuen Bundesländern genau andersherum. Dort ist die Dekra alleinige Technische Prüfstelle.

Je nach Bundesland die TÜVs, da nur sie Technische Prüfstelle sind. Dekra und alle anderen sind nur Überwachungsorganisation und damit raus. In den neuen Bundesländern genau andersherum. Dort ist die Dekra alleinige Technische Prüfstelle.

Nicht gut... muss mir wohl einen TÜV-Prüfer suchen, der nicht beschränkt ist und gewillt ist auch mal sein Hirn einzuschalten.

Zeiss jupp. Da wäre es natürlich besser gewesen, man hätte den Ing. vom Tüv von vornherein mit ins Projekt geholt, so als Info-Empfänge rmit Ratgeberfunktion.
Aber es bleibt trotzdem oft an der recht engstirnigen Sichtweise hängen.

Nebenbei, sehe gerade erst, dass du aus Korntal-Münchingen bist, lach, mein Arbeitgeber hat da ein Werk ;)

Zurück