Der Auto-Thread

Ich sehe da bei der Verarbeitung ein Problem. Es ist ja nicht flüssig, sondern wie Silikon...

Habe gestern den Kollegen bei eBay angeschrieben, der CHP vertreibt und ihm die Situation geschildert. Er meinte, ich soll eher MAH 200x213 oder MAH 800x223 nehmen. Ist dazu wohl besser geeignet.

Das Kunstleder, wo ich bekommen habe, passt von der Narbung her sehr gut zum BMW Leder, man sieht kaum einen Unterschied :)

Afaik gibts da das EPC bei dem man über die FIN sucht. Ich glaube man konnte sich dann auch andere Baumuster anzeigen lassen, wo die Nummer dann verwendet wurde, da bin ich aber nicht 100% sicher, das EPC was ich habe ist uralt und ich habs ewig nicht verwendet.

Normal war mal, dass Fahrzeugspezifische Teile mit der Baureiennummer anfingen, das dürfte aber mittlerweile nicht mehr immer passen.

Okay, mal nach EPC suchen.

Im BMW ETK kann ich ja über die Teilenummer suchen und mir dann die Fahrzeuge anzeigen, wo das Teil verbaut wurde, auch über die Baureihen hinweg.

Irgendwie scheinen die 8-Kolben Sattel auch im W220 S600 verbaut gewesen zu sein... :huh:

Die Audi/Lamborghini 8-Kolben Sattel sind für mein Vorhaben falsch, die können keine 36mm dicke Scheibe aufnehmen. Das habe ich heute rausgefunden.

Ja im EPC kann man auch nach Teilenummer suchen und dann werden die Autos aufgelistet, wo das Bauteil verbaut sein könnte. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil die Aussattung extrem Auto abhängig ist. Teilweise werden bestimmte Teile exklusiv nur in ein paar Autos einer Baureihe eingebaut. Das sind dann meist irgendwelche Sonderwünsche/Sonderauflagen oder technisch bedingt.

"Richtig" funktionieren kann das EPC ansich nur bei Suche nach FIN/Aggregatnummer. Lustig wird es immer wenn ein Auto laut EPC dieses Bauteil nicht hat und die Nummer auf dem Teil nicht bestellbar ist. :ugly: Grade bei Steuergeräten stehen oft Teilenummern drauf, die im Lagersystem nicht bestellbar sind. Ich frage mich warum man dann erst eine Teilenummer drauf macht. Die Arbeit kann man sich auch sparen.

Ja im EPC kann man auch nach Teilenummer suchen und dann werden die Autos aufgelistet, wo das Bauteil verbaut sein könnte. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil die Aussattung extrem Auto abhängig ist. Teilweise werden bestimmte Teile exklusiv nur in ein paar Autos einer Baureihe eingebaut. Das sind dann meist irgendwelche Sonderwünsche/Sonderauflagen oder technisch bedingt.

"Richtig" funktionieren kann das EPC ansich nur bei Suche nach FIN/Aggregatnummer. Lustig wird es immer wenn ein Auto laut EPC dieses Bauteil nicht hat und die Nummer auf dem Teil nicht bestellbar ist. :ugly: Grade bei Steuergeräten stehen oft Teilenummern drauf, die im Lagersystem nicht bestellbar sind. Ich frage mich warum man dann erst eine Teilenummer drauf macht. Die Arbeit kann man sich auch sparen.
Oder wie oft sich die Teile teilweise ersetzen und dies nicht im EPC hinterlegt ist mit Alternativ- oder Nachfolgernummern.[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Oha, das ist nicht mehr lustig. Da ist es bei BMW doch sehr viel einfacher.

Irgendwie scheinen die S600 W221 Sattel dieselben zu sein wie die vom R230 SL55, zumindest auf den Bilder sehen sie gleich aus. Genau so wie vom CLS 55 AMG C219...

Noch besser finde ich es, wenn man mit dem Zulieferer telefoniert. Dieser einem sagt, dass das Teil nicht auf Lager ist und man am Ende das falsche Teil bekommt, weil der Herr am anderen Ende des Telefons Mist gebaut hat. :klatsch:
Da wartet man vier Wochen und kann das Teil gleich zurückschicken. :ugly:

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Mahlzeit,

kann mir einer sagen welchen Weg der Kolben im Sattel zurücklegt?
Oder anders gefragt, wie breit ist der Luftspalt zwischen der Scheibe und Belag?

Dankö.

Ford in Köln möchte für die erste Inspektion vom popeligen Fiesta 295 €... halt ich für überzogen. Liege ich richtig?
Was ist daran überzogen? Wenn du dein Öl nicht mitbringst ist es immer ein bischen teurer. Wenigstens wird da auf jeden Fall alles gemacht was muss. Wenn dir einer die gleiche Inspektion für 150€ anbietet wird eh die Hälfte nicht gemacht. Die Gewährleistung ist bei Inspektion in einer freien Bude meist eh weg, weil die sich nicht die Mühe machen die Wartung nach Herstellervorschriften zu machen.
Freie Buden könnten theoretisch sich auch die Hersteller Wartungsblätter holen und das DSB beim Hersteller pflegen, das würde aber mehr Aufwand vedeuten und dann könnte man nicht mehr den Preis so drücken. Sind nicht alle so aber die ganzen billig billig Buden auf jeden Fall.

Mahlzeit,

kann mir einer sagen welchen Weg der Kolben im Sattel zurücklegt?
Oder anders gefragt, wie breit ist der Luftspalt zwischen der Scheibe und Belag?

Dankö.
Der Klotz schleift immer an der Scheibe auch wenn die Bremse nicht getreten wird. Das soll auch so sein. Das Lüftspiel vom Kolben hängt von der verbauten Dichtmanschette im Sattel ab. Ist meistens Hundertstel bis ein oder zwei Zehntel.

Ich will die Werkstatt auch fair bezahlen, wenn aber 200 € schon fair für beide Seiten sind, dann muss ich da niemandem 100 € in den Rachen schmeißen.

Zurück