Der Auto-Thread

Jetzt tu nicht so als waer so eine Wartung/Inspektion so eine hochkomplizierte Sache.

Wie sieht denn die Realitaet bei den Vertragswerkstaetten aus?
Der manchmal versprochene Meister stellt sich bestimmt nicht dahin und schaut sich so ein Fahrzeug durch.
Ein Facharbeiter? Schon eher, wahrscheinlich aber auch ein Lehrling der nicht gerade im ersten Lehrjahr ist.

Was bedeutet eigentlich Inspektion? Nachschauen, mehr nicht.
Sobald irgendwelche Arbeiten anstehen, werden die doch eh mit den auesserst kundenfreundlichen Stundensaetzen verrechnet.

Im Vergleich zu anderen Vertragswerkstaetten sind 295€, vorausgesetzt ein Oelwechsel ist integriert, noch guenstiger.
Wenn man sich VW anschaut, in unserem Raum hier, verlangen die bei einem Passat 2l Diesel alleine fuer den Oelwechsel, im Zuge der Inspektion 190€.

Ich zahl fuer meinen C70 fuer Inspektion inkl, Oel und Innenraumfilterwechsel ~330€.
Gibt halt on Top noch eine Mobilitaetsgarantie fuer 12 Monate drauf, die ich leider 2x in Anspruch nehmen musste in den letzten 2,5 Jahren.
Gabs wenigstens ohne viel Stress schicke Leihwagen.

Der Inspektionsumfang für einen E65 geht über knappe vier Seiten, nur so als Info.

Der Klotz schleift immer an der Scheibe auch wenn die Bremse nicht getreten wird. Das soll auch so sein. Das Lüftspiel vom Kolben hängt von der verbauten Dichtmanschette im Sattel ab. Ist meistens Hundertstel bis ein oder zwei Zehntel.

Okay, dann rechne ich mit zwei Zehntel, also einem Zehntel pro Seite der Scheibe.

Wenn du mal in der Werkstatt gearbeitet hättest, dann wüsstest du was es für extreme Qualitätsunterschiede bei der Reparatur von Autos gibt. Wenn ich von jedem Pfusch den ich an den Autos sehe, die ich jeden Tag mache ein Foto machen würde und das hier reinstellen würde, könnten wir den Thread in den Autobilder-Thread umnennen. Wenn ich eine Wartung oder Reparatur an einem Fahrzeug mache, dann verlässt das wieder im Originalzustand die Werkstatt. Bei den billig billig Buden wird da ein scheiß drauf gegeben. Da werden munter Schraubschellen verwendet wo keine hindürfen, Schraubrn vertauscht, Kabelbinder sind sowieso unnötig, genauso wie Schallschutz Abdämpfungen, die einem die Reparatur erschweren. Es werden weiße Glühlampen eingebaut wo eigentlich blaue reinkommen, die Bremsflüssigkeit der Kupplung wird pauschal eh nicht erneuert, Licht einstellen bei Xenon oder LED sowieso nicht mit Tester, sondern nur kurz an der Höhenschraube gedreht... Könnte ich nen Buch drüber schreiben.

Man kann eine Inspektion richtig machen oder schnell schnell. Fahren wird das Auto nach beiden Inspektionen, die Folgeschäden wird es aber nur nach einer der beiden Inspektionsarten geben. Die Leute sehen halt leider nicht den Zusammenhang zwischen mangrlder Wartung und einem Schaden der dadurch entstanden ist. Der Schaden wird immer auf "die schlechte Qualität des Herstellers" oder "Pech" geschoben.

Manchmal frage ich mich, ob du von freien Werkstätten oder Hinterhofbuden sprichst.
In den größeren freien Werkstätten hab ich solchen Pfusch nie gesehen.

Der Schaden wird immer auf "die schlechte Qualität des Herstellers" oder "Pech" geschoben.

Kannst halt auch nicht pauschal sagen.
Kommt immer drauf an was kaputt geht.
Ich hab hier meine eigenen Erfahrungen mit Herstellern und Vertragswerkstaetten, Orginalzubehoer etc. gemacht.

Das Hauptproblem bei den Inspektionen sehe ich eher dabei, das Werkstaettenpreise bei den Vertragswerkstaetten abgehoben erscheinen. Und fuer den Endverbraucher die Intransparenz.
Man muss sich hier auf die Aussage der Werkstatt verlassen.

Mit der Zunahme der Internetnutzung, wird halt auch jedem klar, was so Ersatzteile kosten.

Um auf das Beispiel mit dem Oelwechsel zu kommen.
Mich (Volvo C70 2L Diesel) kostet der Oelwechsel mit allen drum und dran in der Fachwerkstatt 90€.
Einem Kollegen, Passat 2l TD, gleiches Baujahr 190€.
Ich weis jetzt nicht wieviel Mehraufwand und wieviel Mehrmaterial benoetigt wird.
Glaube nicht das es einen Mehrpreis von 100€ rechtfertigt.

Kannst halt auch nicht pauschal sagen.
Kommt immer drauf an was kaputt geht.
Ich hab hier meine eigenen Erfahrungen mit Herstellern und Vertragswerkstaetten, Orginalzubehoer etc. gemacht.

Das Hauptproblem bei den Inspektionen sehe ich eher dabei, das Werkstaettenpreise bei den Vertragswerkstaetten abgehoben erscheinen. Und fuer den Endverbraucher die Intransparenz.
Man muss sich hier auf die Aussage der Werkstatt verlassen.

Mit der Zunahme der Internetnutzung, wird halt auch jedem klar, was so Ersatzteile kosten.

Um auf das Beispiel mit dem Oelwechsel zu kommen.
Mich (Volvo C70 2L Diesel) kostet der Oelwechsel mit allen drum und dran in der Fachwerkstatt 90€.
Einem Kollegen, Passat 2l TD, gleiches Baujahr 190€.
Ich weis jetzt nicht wieviel Mehraufwand und wieviel Mehrmaterial benoetigt wird.
Glaube nicht das es einen Mehrpreis von 100€ rechtfertigt.
Sicher das es 190€ nur für den Ölwechsel sind? Das wäre mal echt viel. (Meiner meinung nach, selbst bei nem fackelneuem Passat)

Ich will die VW Fachwerkstaetten hier nicht schlecht reden und beim Namen nennen.
Ja es waren 190€ nur alleine fuer den Oelwechsel.
Im Grunde zahlt man Summe X fuer das Ruecksetzen des Bordcomputer.
Oelwechsel bekommst hin, wenn man keine zwei linken Fuesse hat.
Kollege und ich kommen beide aus dem Maschinenbau, Technik ist uns nicht ganz so fremd.
Nur bekommst du mit Nichtwerkstattmittel die Serviceintervallanzeige maximal auf 150000km zurueckgesetzt.

Also mein letzter Ölwechsel hat meine ich um die 150€ gekostet.
Mit drin ist da noch der Fahrservice, heisst ich werde nach Hause gefahren und auch wieder bei mir abgeholt.
Dazu halt noch die Autowäsche und das Aussaugen des Innenraums.

Ich will die VW Fachwerkstaetten hier nicht schlecht reden und beim Namen nennen.
Ja es waren 190€ nur alleine fuer den Oelwechsel.
Im Grunde zahlt man Summe X fuer das Ruecksetzen des Bordcomputer.
Oelwechsel bekommst hin, wenn man keine zwei linken Fuesse hat.
Kollege und ich kommen beide aus dem Maschinenbau, Technik ist uns nicht ganz so fremd.
Nur bekommst du mit Nichtwerkstattmittel die Serviceintervallanzeige maximal auf 150000km zurueckgesetzt.

Na gut, das könntest ja immernoch umgehen indem du jemanden mit VCDS hast oder ne freie suchst die dir das auch so zurücksetzt.

Wobei ich da eh kein Longlife reinkippen würde.

Also mein letzter Ölwechsel hat meine ich um die 150€ gekostet.
Mit drin ist da noch der Fahrservice, heisst ich werde nach Hause gefahren und auch wieder bei mir abgeholt.
Dazu halt noch die Autowäsche und das Aussaugen des Innenraums.

WTF

Das nenn' ich mal Luxus. Was musstest du da denn für ein Premiumgefährt kaufen, für den Service? :D Bei meinem Fünfer-Golf war selbst bei der großen Kettentausch-Aktion kein Abholservice drin... immerhin für ein Leihauto hat's gereicht.

Nen Octavia RS und noch nicht mal bei dem Autohaus gekauft.
Ich meine die bieten sogar an, das Auto zu holen und fertig wieder hinzustellen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu den "Osram Night Breaker Laser".
Licht ist um einiges besser. Es ist heller, hat die bessere (weissere) Farbe und hat eine bessere Ausleuchtung.

Würd ich jederzeit wieder kaufen. Bin nur gespannt wie lange die halten.

Noch ein kleiner Nachtrag zu den "Osram Night Breaker Laser".
Licht ist um einiges besser. Es ist heller, hat die bessere (weissere) Farbe und hat eine bessere Ausleuchtung.

Würd ich jederzeit wieder kaufen. Bin nur gespannt wie lange die halten.

Hoffe fuer dich das die laenger halten als die Night Breaker Unlimited OSRAM Night Breaker Unlimited H7, Halogen-Scheinwerferlampe, +110%, 64210NBU-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen): Amazon.de: Auto
Hatte ich anfang Mai 2014 gekauft, Licht war natuerlich besserl als die normalen H7, aber die Haltbarkeit war sehr sehr unterirdisch (subjektives Emfpinden)
Musste anfang Juli 2015 Ersatz nachkaufen. Als die naechste dann kein Jahr spaeter kaputt ging bin ich auf die Philips Philips 12972XV+S2 X-tremeVision +130%(Verpackung) Scheinwerferlampe H7 Set: Amazon.de: Auto
gewechselt. Die halten bisher.

Zum Thema KFZ-Beleuchtung:
Meine Frau hat mich darauf angesprochen, jetzt wo sie einen Verlgeich hat.
Bei ihrem Wagen (Mercedes W168 Baujahr 99) ist die Ausleuchtung der Scheinwerfer doch sehr viel schlechter als beim C70.
Wie kann ich das mit moderaten Mitteln vernuenftig verbessern?
Wenn moeglich hier bitte konkrete Vorschlaege, eventuell benoetigtes Material angeben.
Ist irgendwie eine Wissenschaft fuer sich. Komme zwar aus dem Maschinenbau/Elektrotechnik. Habe frueher Gebaeudetechnik, im speziellen Beleuchtungstechnik, gemacht, aber im KfZ-Bereich ist das nochmal eine komplett andere Nummer.
Alleine das Wissen was es alles gibt, was davon sinvoll ist usw.

Auch wenn ich daran denke an die Scheinwerfer von der A-Klasse zu gehen wird mir bisschen anders.
Beim Volvo: Motorhaube auf, Stift ziehen, Scheinwerfer bisschen nach aussen druecken, Stecker abziehen, Scheinwerfer komplett in der Hand haben, voila.
Gluehbirnenwechsel auf beiden Seiten mit viel Ruhe in nicht mal 5 Minuten.

Beim Volvo: Motorhaube auf, Stift ziehen, Scheinwerfer bisschen nach aussen druecken, Stecker abziehen, Scheinwerfer komplett in der Hand haben, voila.
Gluehbirnenwechsel auf beiden Seiten mit viel Ruhe in nicht mal 5 Minuten.
Das Prinzip mit dem schnellem Scheinwerferausbau würde ich mir überall wünschen. Klar gibts auch Fälle wo man so mit der Hand rankommt, aber wo hat man das schon

Bei nem 168er kann man doch auch locker in 3 Minuten alle Glühbirnen der Scheinwerfer wechseln. Man sieht zwar nicht was man macht aber das ist bei Kfz Reparaturen ja schon lange so. Einfach fühlen und wechseln.

BadFrag, wenn man alltaeglich damit zu tun hat, hat man dafuer ein komplett anderes Verstaendniss.
Mir geht meine Arbeit auch leicht von der Hand, wofuer ich schon einige erstaunte Blicke geerntet habe.

Ueber das Wechseln beim 168er hab ich einiges gelesen und fand das halt nicht so toll.
Auch deine Beschreibung, das man hier blind herumtasten muss... naja einfach sieht anders aus.

Beantwortet leider keine meiner Fragen.
Immherin weis ich jetzt das du einen Gluehbirnenwechsel auch mal eben bei einem Fahrzeug machen kannst, wo das fuer andere nicht so einfach geht :ugly:

Also jedes Jahr ein Paar neue kaufen find ich jetzt ned soo schlimm
noahnung.gif

Aber ich frage mich wieso sie den Dingern Halogen-Lampe sagen wenn sie mit Xenon gefüllt ist
15 confused.gif

Jaein. Hier stellt sich die Frage ob es technisch nicht anders moeglich ist oder ob es gewollt ist, das die nicht sehr viel laenger als ein Jahr halten.
Bei normalen Gluehbirnen gabs ein Abkommen der Hersteller, das die nicht laenger als eine gewisse Stundenzahl zu halten haben.

Wuerden die Xenonleuchtmittel draufschreiben, wuerds viel Verwirrung und Verwechslungen geben.
Hat ja mit den Xenonlampen nicht wirklich was zu tun.

Zurück