Allwetter Reifen sind heutzutage schon ganz gut. Klar ist es kein Vergleich zu einem reinen Winterreifen oder ein reiner Sommerreifen aber auch da gibt es Reifen die nix taugen. Ebenso taugt auch nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug. Was auf einem gut funktioniert, ist auf einem anderen nicht gut wie beim Motorrad.
Man muss halt auch abwägen wer wo und wie usw.
Jemand der beruflich viel fährt und Strecke macht ist mit einem reinen Winterreifen sicher besser bedient.
Fährt man weniger muss es nicht zwingend sein.
Ebenso ist man in schneereichen Gebieten mit Bergen sicher auch unterwegs als in Flachen recht trockenen Regionen.
Einem Fahranfänger, der nicht die rutiene besitzt auch mal so nen Karren wieder einzufangen und noch sehr übermütig reagiert ist ein reiner bezogener Reifen wohl auch eher ans Herz zu legen.
Früher hab ich auch immer gezielt Reifen gewählt. Auf den Wintergurken Winterreifen, auf den Turbos gabs die damals guten Dunlops oder 888er.
Waren bei regen ******** aber auf dem Trockenen ungeschlagen.
Damals hab ich aber auch immer nur digitales Feuer gemacht.
Voll Gas oder voll kein Gas
Ich fahre seit Jahren nur noch Geländewagen. Diese Ganzjährig mit MT-Reifen.
MT haben bis dato eine M+S Kennung aber kein Schneeflocken Symbol.
Hat bisher immer gereicht für das was ich fahre. Ich bin aber mit den Fahrzeugen eher der Cruiser und fahre Max 120 über Land oder 140 auf Strecke.
Alles darüber schlürft dann zu ordentlich

Bei den MT ist die M+S Kennung auch nur drauf weil man die eben als 160km/h Reifen auch auf Fahrzeugen fahren kann die schneller eingetragen sind .. das dann eben mit 160er Aufkleber.
Mein Pickup ist nur 190 eingetragen zB.
Ab 2018 gibt es da eine neue Regelung, das man M+S nur noch im Winter fahren darf, sofern da auch das Schneeflocken Synbol drauf ist.
Es gibt dann eine Übergangsregelung das man auch ohne Flocke noch bis 2024 oder 26? Fahren darf, sofern die DOT vor 2018 ist.
Aus diesem Grund werd ich dieses Jahr noch 1 Satz Reifen einlagern oder 2