Der Auto-Thread

im kommenden jahr vermutlich 15-20tkm

Dann lohnen sich die mal so gar nicht ;)

Der aktuelle in der Autobild. Hat mich sich verwundert. Aloha hat den glaube hier verlinkt.

Die prognostizieren sogar Neuwagenauslieferungen auf Allwetterreifen.

Allwetterreifen gegen Allwetterreifen testen, ohne Winter/Sommerreifen mit einzubeziehen ? Seeehr objektiv das Ganze
biggrin1.gif

Wahlweise mag das sein, was AutoBild aussagen will ist aber, dass angeblich wohl demnächst standardmäßig Allwetterreifen drauf kommen könnten. Halte ich aber für nur bedingt sinnig, denn bei Dienstwagen istd ie Fahrleistung auch so hoch, dass sich das durchaus lohnt, 2 Sätze zu nutzen. Und leider kannst du bei Neuwagen zu nem großen Teil von Dienstwagen ausgehen in D.

Wahlweise mag das sein, was AutoBild aussagen will ist aber, dass angeblich wohl demnächst standardmäßig Allwetterreifen drauf kommen könnten. Halte ich aber für nur bedingt sinnig, denn bei Dienstwagen istd ie Fahrleistung auch so hoch, dass sich das durchaus lohnt, 2 Sätze zu nutzen. Und leider kannst du bei Neuwagen zu nem großen Teil von Dienstwagen ausgehen in D.

Aber bei z.B. 100 Dienstwagen macht das 400 Räder wo eingelagert und gewechselt werden müssen.
Bei meinem alten Arbeitgeber gabs darum nur Ganzjahresreifen.

Bei Klein und Kompaktwagen, ohne besondere Sportliche Ambitionen und so und wenn man nicht gerade
in den Bergen wohnt kommt man mit guten Allwetterreifen schon gut zurecht. Auf höher motorisierten und
vor allem schwereren Fahrzeugen halte ich von Allwetterreifen auch heute noch Abstand bzw. gibt es in solchen
Reifendimensionen überhaupt keine auf dem Markt (schon für meinen 3er Compact gibt es garkeine Allwettereifen...).

Finde die Allwetterreifen ganz interessant. Kenne jetzt schon mehrere die auf die Dinger schwören... Bin jetzt bisher nur mal normal mit Allwetterreifen gefahren, konnte da keine Nach- oder Vorteile beim Bremsen oder in der Kurvengeschwindigkeit feststellen. Interessant wird es da wohl eher bei 40°C oder mehr.

Mir kommen sie trotzdem nicht aufs Auto, ich will mindestens zwei paar Felgen :ugly:

Falls jemand Stahlfelgen + RDKS Ventile rumfliegen hat und mir die günstig vermacht, dann überlege ich mir das mit den Winterreifen noch mal. Aber das günstigste was ich bisher so gefunden habe liegt im komplettpaket bei rund 600 €.

Ihr macht mich da ganz nervös mit den Ganzjahresreifen

@TBF: Du wolltest wegen dem Benzinschlauch schauen :D Und ich habe noch etwas anderes gefunden: klick mich

Passt?
Hab mal geguckt... unsere Kraftstoffschläuche als Meterware sind alle Contitech nach DIN 73379. Mehr steht da nicht drauf, keine Teilenummer oder so. Sind alle mit E10 und Biodiesel Eignung.

8x13 haben wir auch irgendwie in keinem Auto verbaut. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Allwetter Reifen sind heutzutage schon ganz gut. Klar ist es kein Vergleich zu einem reinen Winterreifen oder ein reiner Sommerreifen aber auch da gibt es Reifen die nix taugen. Ebenso taugt auch nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug. Was auf einem gut funktioniert, ist auf einem anderen nicht gut wie beim Motorrad.
Man muss halt auch abwägen wer wo und wie usw.
Jemand der beruflich viel fährt und Strecke macht ist mit einem reinen Winterreifen sicher besser bedient.
Fährt man weniger muss es nicht zwingend sein.
Ebenso ist man in schneereichen Gebieten mit Bergen sicher auch unterwegs als in Flachen recht trockenen Regionen.

Einem Fahranfänger, der nicht die rutiene besitzt auch mal so nen Karren wieder einzufangen und noch sehr übermütig reagiert ist ein reiner bezogener Reifen wohl auch eher ans Herz zu legen.

Früher hab ich auch immer gezielt Reifen gewählt. Auf den Wintergurken Winterreifen, auf den Turbos gabs die damals guten Dunlops oder 888er.

Waren bei regen ******** aber auf dem Trockenen ungeschlagen.

Damals hab ich aber auch immer nur digitales Feuer gemacht.
Voll Gas oder voll kein Gas :-D

Ich fahre seit Jahren nur noch Geländewagen. Diese Ganzjährig mit MT-Reifen.
MT haben bis dato eine M+S Kennung aber kein Schneeflocken Symbol.
Hat bisher immer gereicht für das was ich fahre. Ich bin aber mit den Fahrzeugen eher der Cruiser und fahre Max 120 über Land oder 140 auf Strecke.
Alles darüber schlürft dann zu ordentlich ;)
Bei den MT ist die M+S Kennung auch nur drauf weil man die eben als 160km/h Reifen auch auf Fahrzeugen fahren kann die schneller eingetragen sind .. das dann eben mit 160er Aufkleber.

Mein Pickup ist nur 190 eingetragen zB.

Ab 2018 gibt es da eine neue Regelung, das man M+S nur noch im Winter fahren darf, sofern da auch das Schneeflocken Synbol drauf ist.

Es gibt dann eine Übergangsregelung das man auch ohne Flocke noch bis 2024 oder 26? Fahren darf, sofern die DOT vor 2018 ist.
Aus diesem Grund werd ich dieses Jahr noch 1 Satz Reifen einlagern oder 2 :-D

Zurück