Der Auto-Thread

Ich habe heute in der Tiefgarage auf Arbeit ein interessantes Erlebnis gehabt.
Ich habe neben einem BMW geparkt (ich denke mal ein aktuelles Modell) und als ich aussteigen wollte, hat es plötzlich laut und mehrfach gepiept.
Ich hatte mich erschrocken und die Tür wieder zugemacht, das Piepen verschwand. Dann wollte ich wieder aussteigen und plötzlich fängt der BMW wieder an zu piepen.
Er fing jedes mal an zu piepen, als ich mich der Beifahrertür näherte.

Ist das jetzt ein neues Alarmanlagen-System bei BMW?
Ich hab sowas noch nie erlebt vorher, das ein Auto anfängt zu piepen (und die Warnblinker blinkten auch soweit ich mich erinnern kann) wenn man es sich nähert.
Ist sowas überhaupt erlaubt? In DE ist ja auch der Warnton beim ab und aufschließen nicht erlaubt.

Auf jeden Fall verrückt und zugleich nervig, wenn man mal neben dem Kollegen parken muss :ugly:

Ich kann es bei mir codieren, da ich die Alarmanlage verbaut habe. Jedoch wird überall drauf hingewießen, das es nicht erlaubt ist in DE den Ton beim Ab und Aufschließen zu aktivieren (wohl wegen Lärmbelästigung?).

Evtl ist es auch wieder so in DE geregelt, dass man es nicht nachrüsten darf aber von Werk aus kein Problem? Evtl weiß Klutten ja dazu mehr.

Ich kann es bei mir codieren, da ich die Alarmanlage verbaut habe. Jedoch wird überall drauf hingewießen, das es nicht erlaubt ist in DE den Ton beim Ab und Aufschließen zu aktivieren (wohl wegen Lärmbelästigung?).

Evtl ist es auch wieder so in DE geregelt, dass man es nicht nachrüsten darf aber von Werk aus kein Problem? Evtl weiß Klutten ja dazu mehr.
Ist auf jeden Fall erlaubt. Bei quasi allen Daimlern kann man einstellen das die beim Schließen einmal hupen. Ich frage mich wer das freiwillig anmacht... :ugly:

könnte jemand ein paar gute Boxen empfehlen?
Canton Vento Reference 7 DC *schwarz* - elektrowelt24.de

Ist auf jeden Fall erlaubt. Bei quasi allen Daimlern kann man einstellen das die beim Schließen einmal hupen. Ich frage mich wer das freiwillig anmacht... :ugly:

Grad noch mal recherchiert, aber anscheinend ist es doch verboten in Deutschland.
Man kann es zwar bei einigen Automodellen einstellen oder codieren, aber das auch nur weil es in anderen Ländern eben erlaubt ist.

Hier auch noch mal der Gesetzestext dazu:

§ 38b StVZO ; 74/61/EWG:
9.9 Zustandsanzeige
9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.

Das Signal muss also Optisch sein und nicht akustisch.
Zumindest würde ich es so verstehen.

Wer kann einem denn nun sagen was richtig ist und was nicht?

Die Autos werden aber weder exportiert, noch ist ein T-Rex im Kofferraum oder man muss irgendwelche 1337 haxxor Tricks anweden. Das Auto ist für den deutschen Markt, wird hier ausgeliefert, ist hier zugelassen und kann es ab Werk. :D

Und das nervt gewaltig...

Und diese Sch**sse ist auch nicht zulässig. Das Quitieren der Schärfung der Alarmanlage und das Abschliessen des Fahrzeugs darf nur optisch erfolgen. Nur leider juckt es keine Sau.

Anscheinend wird da aber wohl eine Gesetzeslücke o.Ä. genutzt.
Wenn es illegal wäre, hätte man bei der Auslieferung drauf hingewiesen bzw. es würde beim Aktivieren ein Infotext angezeigt werden, ist aber weder noch der Fall.
Oder man hätte die Option für DE Fahrzeuge gleich im Werk deaktiviert, schließlich bekommt jedes Fahrzeug seine länderspezifische Software verpasst.

Grad das Model S P100D wieder zurück gebracht... ********, so was krasses hatte ich noch nie unterm Hintern :what: :sabber: :sabber: Wo man im AMG noch am Gaspedaltreten is und wartet darauf dass die Einspritzpumpe los legt und gemütlich mal die Lader anspringen steht da schon 150 am Tacho. Ich hab mich nicht mal getraut die Akkuheizung anzumachen und mal die 2.x Zeit zu testen.. die gut 3,2 auf 100 drücken abartig genug....Und dennoch im Schnitt am Ende nur 16kWh/100km gebraucht.. das geht :D Macht locker 500km mit einem Akku :daumen:

Zurück