Der Auto-Thread

Das sind Extremfälle.
Die Verkokungen aus dem Bild was ich gepostet habe sind normal und die bekommst du sicherlich nicht mit "Freifahren" weg.
Oder warum meinst du wofür es die Bedi-Reinigung, Walnussgranulat/Trockeneisstrahlen überhaubt gibt wenn man die Symptome mit "Freifahren" beseitigen kann ?
Du kannst mir aber gerne mal erklären wie sich ein verkokter/zäher Belag mit Luft auflösen soll :nicken:
Warum gibt es denn z.B. Reifenfüllung mit Stickstoff oder Octan Booster oder was auch immer. Wenn es wer kauft, dann wird es verkauft.
Puste doch mal bitte mit Druckluft in ein ausgebautes Mischgehäuse rein. Da fliegen dann die schwarzen Brocken quer durch die Werkstatt. Wenn man Vollgas fährt, dann bekommt man in der Ansaugung nunmal extrem hohe Strömungsgeschwindigkeiten. Je mehr der zusitzt, je höher wird es.
Es ist nicht der erste, zweite oder zehnte Motor, den ich frei gefahren habe. Ich hab das schon etliche Male gemacht und es hat fast immer funktioniert.
Man bekommt nur Probleme wenn der Motorschutz reingeht und einen nicht fahren lässt. Dann bleibt nur noch die Reinigung.

Es kann durchaus sein das ein freigefahrenes Auto einfach mal 30 km/h Endgeschwindigkeit zulegt.

Was haben jetzt 7bar Druckluft damit zu tun?
Mit nem Hochdruckreiniger kriege ich auch Gehwegplatten wieder sauber, aber versuch das mal mit nem Schlauch, der an der normalen Wasserleitung hängt.:ugly:

Einfach fahren... nochmal: es ist ein Direkteinspritzer, da ist es normal!

@TBF: Erzähl keine ********!!! Das, was du da auf dem Bild siehst, kriegst du nie im Leben "freigefahren". Da strömt nur Luft und BlowBy-Gase und sonst nichts... Da kannst du 10 Tankfüllungen durchjagen, es bringt rein gar nichts. Das solltest du eigentlich wissen, als selbsternannter Motorenprofi...

@TBF: Erzähl keine ********!!! Das, was du da auf dem Bild siehst, kriegst du nie im Leben "freigefahren". Da strömt nur Luft und BlowBy-Gase und sonst nichts... Da kannst du 10 Tankfüllungen durchjagen, es bringt rein gar nichts. Das solltest du eigentlich wissen, als selbsternannter Motorenprofi...

Genau :daumen:
Noch dazu ist es bei den Saugern ein Teufelskreis, da je mehr die verkoken desto weniger Luftmasse wird angesaugt und die Verkokung kann weiter anwachsen.
Deshalb haben die Sauger auch immer einen deutlichen Leistungsverlust, beim Turbomotor macht es hingegen nicht so viel aus.

Ich hab jetzt nichts zur Verkokungsdiskussion beizutragen, aber teile einfach mal meine Erfahrungen mit den Autos die ich zuletzt bewegt habe:
Letzte Woche: A4 Limousine, mit 300km übernommen, mit 1100 abgegeben. 2.0TDI, 150PS, großes Navi, DSG.
War am Anfang schrecklich mit dem DSG,d as gab sich dann gegen Ende - musste vermutlich noch angelernt werden.
MMI war okay, die Handschrifteingabe aber zu langsam.
Platzmäßig war ich total enttäuscht, von außen ein großes Auto, aber mit viel zu kleiner Kofferraumklappe und wenig Platz auf der Rückbank.
Außerdem war das Fahrwerk (besonders im Vergleich mit meinem A3 mit S-Line FW) so weich das sowohl meiner Frau als auch mir ständig Flau im Bauch wurde weil das Ding so geschaukelt hat, dazu das unharmonische DSG...war froh das ich ihn tauschen konnte.

Seit dieser Woche fahre ich einen XC60 (altes Modell), übernommen mit 500km, aktuell bei 1000, D3, Navi, sonst nicht viel drin.
Von der Infotainmentbedienung her einfach ein uraltes Auto, Bluetooth Kopplung für Medien habe ich ewig gesucht, Soundanlage (standard) aber deutlich angenehmer=voller als beim Standard des Audi.
Automatik auch deutlich weichere Schaltvorgänge. Insgesamt auch vom FW gefühlt "dämpfiger" als der Audi, gefällt mir besser, trotz der hohen Karosse.
Von außen auch ein ziemlicher Hammer mit ausreichend Kofferraumplatz, aber innen auf der Rückbank kann hinter mir(lange Beine) ein Erwachsener nicht mehr sehr bequem sitzen. (das brauch ich aber auch selten).

-> Wir behalten jetzt erstmal den Volvo für eine Weile:-)

Auch wenn ich Audi nicht ausstehen kann, aber ich verstehe den Vergleich nicht. Ich meine, wenn, dann müsstest Du den XC60 eher mit einem Q5 vergleichen, größentechnisch.

Der alte XC60 dürft sowohl in Preis wie auch in der Größe zwischen Q3 und Q5 liegen.

Das Infotainment aus der Volvo Generation ist wirklich etwas komisch. Die noch nicht vollintegrierte Generation davor lief besser (Navi und BC waren unabhängig vom Rest und so bleiben Radio+Freisprechen mit den vergleichbaren Steuerelemente handlebar).

@ Zeiss,
Ich habe halt beide Autos für ca eine Woche im Alltag gehabt, laengentechnisch nehmen sie sich nicht viel.ist natürlich kein korrekter Vergleich, mehr ganz kurz meine Erfahrungen beschrieben :).
Insgesamt hat mir der Volvo deutlich besser gefallen, der bleibt jetzt bei uns bis mein bestelltes (Dienst-) Auto da ist (und auch da schwanke ich gerade und hab noch gar keine Idee:().

Was muss man denn mit dem Auto anstellen damit sich Teile des Motors derart zusetzen ??
Mit wenig Drehzahl spritsparend fahren. Das was man an Kraftstoffkosten spart, muss man an Reparatur wieder reinstecken.

Komisch das es bei mir geht. Aber das habe ich mir sicherlich nur ausgedacht. Wie gesagt, ich reiche Bilder nach, wenn ich mal wieder einen habe.
Warum sollte ich mir das ausdenken? Was habe ich davon? Bekomme ich dann mehr Geld, Pussy oder werde ich berühmt?

Das ist Bullshit. Bei dir funktioniert es genau so wenig wie bei allen anderen. Du kannst die Kanäle nicht freifahren. Entweder Trockeneis, Walnussschalen oder eben Chemie.

Auch wen TBF viel Quatsch manchmal vom Stapel lässt das mit dem Freifahren stimt durchaufs im begrenztem Maße - klar die Extrembeispiele bekommt man nur durch klassische Generalüberholung wieder hin aber habe letztens wieder 500km asm Stück mit meinem 2.0 CDTI abgerisssen mindestens 130 bei begrenzten Stücken ansonsten Dauerfeuer und das Teil läuft wirklich wieder ruhiger. Genauso der Opel Adam meiner Mutter - reier mit dem Ding 5 km zur Arbeit hin und zurück wenn ich den mal ein paar Tag (leider bei 70 PS ) nehmen muss gibts auch Feuer unterm Helm - sie ein paar Tage später "Mensch warum fährt der auf einmal so gut".

Im Winter hat der Fehlercode für Abgasreinigung Temperatur zu niedrig geschmissen wegen ihrem dämlichen Kurstreckengefahre- mechanisch kein Fehler feststellbar FOH sagt wie TBF das Teil brauch mal Autobahn - also mit dem mal statt mit meinem Diesel nach Dresden runter und zurück da dort eh was zu erledigen war und summt wieder wie ne Biene. :daumen:

Mittlerweile fährt sie die Strecke zur Arbeit mit dem Rad anstatt das Auto zu quälen :D

@Zoon: Nein, das ist Blödsinn. Diese Kruste/Verkokung ist fest, geht auch "im begrenzten Maße" nichts, egal wie man fährt.

Das, was Du meinst, sind die Ablagerungen und Krusten in den Brennräumen, die kann man in der Tat verbrennen (nennt man "den Motor freiblasen"), Bleifuss und Dauerfeuer. Die Kiste läuft dann vernünftig, hat mehr Dampf und frisst wenider. Das, was wir meinen, sind jedoch Verkokungen/Verkrustungen vor den Einlassventilen, sprich in den Einlasskanälen! Beim Saugrohreinspritzer fliesst hier Luft und Benzin lang, deswegen interessieren die BlowBy-Gase nicht, denn sie werden von den Wänden abgespült und mit in die Brennräume mitgerissen und dann verbrannt. Beim Direkteinspritzer jedoch bleiben sie an den Wänden, da hier kein Benzin lang fliesst, also backen sie sich hier fest und dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Das ist eben konstruktionsbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, brauche Mal eure Hilfe. Mein Astra hat über einen USB Port unter der Armlehne die Möglichkeit Android Auto zu nutzen. Gleichzeitig kann dieser USB Port über einen HUB aufgeteilt werden, um noch einen Stick mit Musik anzuschließen. Ich suche jetzt einen HUB, der auch aus einem Anschluss nur zwei macht, nicht gleich 4 oderso. Kann aber bei Amazon nichts finden. Meint ihr ich finde sowas im Elektromarkt eher? Oder kennt jemand von euch einen HUB?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Zurück