Der Auto-Thread

Wenn ich das hier alles so lese, gut das ich einer Kupplung mächtig bin und nichts gegen schalten habe.
Hab ich hier schon mehrfach betrauert: Es gab nur die Wahl zwischen kleinerem Motor und Automatik.
Kannst du ja auch mit Automatik. Jedes moderne Auto hat doch verschiedene Fahrmodi zwischen denen du wählen kannst.
Jup, hab schon ne Menge intelligentere Automaten gefahren als meinen.
Ist bei mir aber auch einfach der einzige Nervfaktor am Wagen, der Rest ist top.

Gibts dafür nicht irgendwie umgeschriebene Software?

Manchmal hätte ich schon auch gern Automatik, wobei ichs bei nem 2 Liter iwie schon nicht gut finde :ugly:
Son größeren Motor(zumindest Diesel) würde ich hingegen schon eher mit Automatik nehmen, ohne jetzt mal Erfahrung mit Automatik zu haben:ugly:
Aber oftmals geht mir die Schalterei schon echt aufn Sack, z.B. wenn man in ne Straße ausm Stand einbiegt.
Darfst erstmal innerhalb kürzester Zeit innerorts bis in den 5. und außerorts innen 6.ten hochschalten...

Bekommt man die Rückstände durch Autobahnfahrten oder durchbeschleunigen beim Auffahren wieder raus oder setzen die sich direkt fest?

Innerorts 5. Gang, :ugly: heidewitzka :D

Ich fahre wenn ich normal unterwegs bin ab Tacho 62 bereits im 7. Gang :P

Bekommt man die Rückstände durch Autobahnfahrten oder durchbeschleunigen beim Auffahren wieder raus oder setzen die sich direkt fest?

Bei Direkteinspritzern verkoken die Einlassventile so oder so.
Ich hab die von meinem BMW vor ein paar Wochen gesäubert, hatten es dringend nötig.

Autobahn und lange Vollgas fahren. Fährt sich danach wieder wie ein anderer Motor. Gibt teilweise locker 15% mehr Leistung wenn der richtig zusitzt.

Ich hab die von meinem BMW vor ein paar Wochen gesäubert, hatten es dringend nötig.
Klar geht das, selber schon oft genug gemacht. Das geht sogar mit Dieselmotoren. In der Firma fahre ich häufiger Autos frei und da kontrolliere ich das Ergebnis immer mit einem Endoskop. Ist viel schneller und günstiger mit fahren, als wenn ich das ganze Ding auseinander baue und die Ventile reinigen.

Die Einlassventile und Einlasskanäle um genau zu sein. Wegbekommen kann man das per Trockeneisstrahlen oder Wahlnussschallenstrahlen, geht ziemlich schnell. Aber dazu muss die Ansaugbrücke runter...

Klar geht das, selber schon oft genug gemacht. Das geht sogar mit Dieselmotoren. In der Firma fahre ich häufiger Autos frei und da kontrolliere ich das Ergebnis immer mit einem Endoskop. Ist viel schneller und günstiger mit fahren, als wenn ich das ganze Ding auseinander baue und die Ventile reinigen.

Eben nicht. Das hilft vielleicht dann, wenn der Motor quasi schon komplett dicht sitzt.
Ich fahre 3-Fachen Ladedruck wie Serie+WAES und da hat sich selbst bei ausgiebig Vollgas nix von den Einlässen oder Ventilen gelöst.
Beim V6 TDI vom Bekannten das selbe. Wird immer zügig bewegt, trotzdem saß die Ansaugbrücke zu 50% dicht.

Die Einlassventile und Einlasskanäle um genau zu sein. Wegbekommen kann man das per Trockeneisstrahlen oder Wahlnussschallenstrahlen, geht ziemlich schnell. Aber dazu muss die Ansaugbrücke runter...

Ich hab's chemisch gelöst. Brücke runter und jeden Einlass einzeln gereinigt. Geht auch recht gut und ist realtiv einfach selbst machbar.

Beim Audi hab ich die AGR per Kennfeld deaktiviert, das hilft auch schon viel.

agr.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Das hilft vielleicht dann, wenn der Motor quasi schon komplett dicht sitzt.
Ich fahre 3-Fachen Ladedruck wie Serie+WAES und da hat sich selbst bei ausgiebig Vollgas nix von den Einlässen oder Ventilen gelöst.
Beim V6 TDI vom Bekannten das selbe. Wird immer zügig bewegt, trotzdem saß die Ansaugbrücke zu 50% dicht.
Eben schon. Wenn man es beschleunigen will und nicht solange Vollgas fahren will, dann kann man auch mit einer Spritze fein zerstäubtes Wasser nach dem Luftfilter in die Ansaugung geben während man den Leerlauf hoch hält.

Bei den Dieseln lösen sich teilweise richtig dicke Stücke, die dann mitverbrannt werden. Bei den M271 EVO sieht man beim freifahren auf den ersten ca. 300 Meter Vollgas ne richtig schwarze Wolke im Rückspiegel. :D Eine hauchdünne schwarze Schicht bleibt bei den Direkteinspritzern immer auf dem Ventilen über. Das stört aber weiter nicht, weil die richtigen Ablagerungen alle weg sind. Diese 0,05mm beeinträchtigen keinen Luftfluss.

Du arbeitest doch beim Daimler oder? Habt ihr da eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der E10 Plörre? Hab das jetzt zweimal getankt, einmal halbe Tankfüllung und heute kompletten Tank voll weils billig war (Mittags). Einen Unterschied merke ich nicht und überlege das jetzt immer zu tanken, allerdings mach ich mir halt doch etwas Sorgen wegen dem hihen Ethanolgehalt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eine hauchdünne schwarze Schicht bleibt bei den Direkteinspritzern immer auf dem Ventilen über. Das stört aber weiter nicht, weil die richtigen Ablagerungen alle weg sind. Diese 0,05mm beeinträchtigen keinen Luftfluss.

Du kannst ja mal die RS4/RS5 Besitzer ansprechen, ob es bei denen trotz Vollgas auch nur eine dünne Schicht ist und dass die "0,05mm" dafür sorgen, dass mal gut und gerne 50ps fehlen ;)
"0,05mm" http://rs-klinik.de/wp-content/uploads/2015/06/1233-1-1024x756.jpg

Wenn du aus Deutschland raus fährst ist Super E5 quasi komplett abgeschafft.
Ist nen rein deutscher Komplex dabei Angst ums Auto zu haben.

Fehlen den modernen Direkteinspritzer Benzinern nicht die PS nach ner Zeit weil die Einspritzdüsen verkoken?

Wenn die Einspritzdüsen so stark verkoken, dass ein deutlicher Leistungsverlust auftritt, sind die Düsen defekt.
Sowas tritt allerdings sehr sehr selten auf und liegt meistens auch an anderen Faktoren (Ölverbrennung, extrem viel Blowby-Gase, zu fette Verbrennung etc)

So Sachen wie Blowby Gase und so spielen doch wenn direkt in den Brennraum eingespritzt wird nicht so die Rolle?
Die neueren RS4/5 sind doch auch schon TFSI Motoren? Ich rede ja nicht davon das die Düsen komplett dichtgehen.
Habe aber mal gehört das sich das Einspritzbild nach einer gewissen Laufzeit Negativ verändert und es dadurch zu
Leistungsverlust kommt.

Ich hab's chemisch gelöst. Brücke runter und jeden Einlass einzeln gereinigt. Geht auch recht gut und ist realtiv einfach selbst machbar.

Was hast Du verwendet? Das Problem ist, ich habe ja doppelt so viele Ventile :D Und wenn ich die Ansaugbrücke runternehme, darf ich erstmal ca 180€ an Dichtungen ausgeben... Da habe ich kein Bock drauf, es einfach so mal zu machen. Wenn, nur zusammen mit dem Zündkerzenwechsel und da fliegen auch die Zündspulen raus.

Fehlen den modernen Direkteinspritzer Benzinern nicht die PS nach ner Zeit weil die Einspritzdüsen verkoken?

Die Einspritzdüsen verkoken nicht, sondern die Ventile und Kanäle. Und wenn doch, dann haste ganz andere Probleme...

So Sachen wie Blowby Gase und so spielen doch wenn direkt in den Brennraum eingespritzt wird nicht so die Rolle?

Doch, tun sie. Durch die DI werden sie von den Wänden nicht mehr abgespült und bleiben hängen. Dazu noch Hitze und schon backt es fest.

BlowBy Gase gelangen über die KGE zurück in den Brennraum.
Rest wie Zeiss schon geschrieben hat.

Was hast Du verwendet? Das Problem ist, ich habe ja doppelt so viele Ventile :D Und wenn ich die Ansaugbrücke runternehme, darf ich erstmal ca 180€ an Dichtungen ausgeben... Da habe ich kein Bock drauf, es einfach so mal zu machen. Wenn, nur zusammen mit dem Zündkerzenwechsel und da fliegen auch die Zündspulen raus.

Hauptsächlich Bremsenreiniger mit ein paar Zusätzen verfeinert :D
Hab damit und mit ein paar Pinseln etwa 95% der Verkokungen lösen können.

Zurück