Der Auto-Thread

Wenn ich daran denke wie viele Vollpfosten bei uns auf den Straßen rumfahren sehe ich der autonom fahrenden Zukunft nicht mehr so negativ entgegen wie bisher. In letzter Zeit macht mir Auto fahren nur noch Spaß, wenn nichts mehr auf den Straßen los ist, was noch nicht einmal Nachts garantiert ist....
Es reicht auf ner zweispurigen Autobahn schon ein Depp aus, der meint 80-100 sei eine vollkommen angemessene Geschwindigkeit für die Überholspur, und es ist alles verloren. Rechts ist sowieso idR der Abstand zwischen den LKW so gering, dass ich mit meiner untermotorisierten Karre niemals durchkäme, mal abgesehen davon, dass rechts überholen echt nicht gut ist, selbst wenns nicht anders geht.
 
Ich fahre im Monat gute 2000km Autobahn, von Idioten müsst ihr mir nichts erzählen. Was ich da so jeden Tag erlebe...Blinken beim Spurwechsel gibts bei vielen echt nicht mehr, und dann noch die Penner die meinen andere erziehen zu müssen indem sie schön mit 100 links fahren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das kenne ich zu gut. Ein Tag Berlin-Hamburg und zurück hat mir gereicht. Da wirst du bescheuert auf freier Strecke, weil das ganze größtenteils zweispurig ist. Auf dem Berliner Ring ist ja fast alles mittlerweile dreispurig. Da fallen seltener Probleme auf, aber es gibt auch hier zu viele "Schlaue".

Meinen Respekt, wenn man sich das jeden Tag antun muss. Ich läge wahrscheinlich schon beim Psychologen auf der Couch. Was da einige abziehen ist schlichtweg fahrlässig.
 
Ich fahre im Monat gute 2000km Autobahn, von Idioten müsst ihr mir nichts erzählen. Was ich da so jeden Tag erlebe...Blinken beim Spurwechsel gibts bei vielen echt nicht mehr, und dann noch die Penner die meinen andere erziehen zu müssen indem sie schön mit 100 links fahren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Da wünscht man sich am liebsten einen Dodge Ram mit nem richtig dicken Bullenfänger. Einfach vollgas hinten reinfahren. :D
 
Falsch - du musst einfach mehr Abstand halten. Ganz einfache Lösung und erhöht die Sicherheit. ;)
...und du mußt dazu ein system erfinden das verhindert, das ihm jemand in den sicherheitsabstand einschert. ;)
So wie es momentan ist macht reichlich abstand nur so lange sinn, wie dir keiner in diesen rein fährt... also nur sehr kurz...
Meinen Respekt, wenn man sich das jeden Tag antun muss. Ich läge wahrscheinlich schon beim Psychologen auf der Couch.
Man gewöhnt sich erlich gesagt daran. Mit der zeit schaut man dann einfach mehr.
Ich bin ein ganzes jahr lang jede woche die 400 km nach münchen und retour gefahren incl. kilometer in der stadt. Das ging auch, auch wenn in münchen eher eine südländische fahrweise angesagt ist. (fahren wo platz ist und ggf. mal hupen)
Ich wünsche mir da manches mal Raketen vorne drin wie bei James Bond...
Ich wäre für schildkröten, granaten und sowas, halt wie in mario-cart. :D
 
...und du mußt dazu ein system erfinden das verhindert, das ihm jemand in den sicherheitsabstand einschert. ;)
So wie es momentan ist macht reichlich abstand nur so lange sinn, wie dir keiner in diesen rein fährt... also nur sehr kurz...

Soweit ich informiert bin registrieren solche Systeme, ob jemand von vorne reinschert und der Abstand wieder vergrößert wird - und in dem Fall reagieren die dann nur, wenn der Abstand viel zu gering ist. Aber gefahren bin ich sowas noch nicht. In einem gewissen Grad einstellen kann man die Warnungen auch (zumindest bei ACC).

Merkwürdig, dass ich es in der Regel schaffe mit einem vernünftigen Sicherheitsabstand zu fahren ohne dass mir ständig jemand mit zu wenig Abstand vor der Nase sitzt - klar kommt das mal vor, aber nicht so oft wie du suggierieren möchtest. Es ist ja schon gut näherungsweise mit dem vorgeschriebenen Abstand zu fahren - ich behaupte mal, dass die meisten diesen Abstand deutlich unterschreiten.

Und wenn jemand zu dicht vor einem reinschert und den Abstand nicht weiter vergrößert: Ja, dann muss man zwangsläufig den Abstand zu diesem Fahrzeug vergrößern. Egal, ob eine Lampe im Armaturenbrett leuchtet oder nicht.
Bei 100 km/h mit 20 Meter Abstand zu fahren ist jedenfalls keine Lösung.
 
Merkwürdig, dass ich es in der Regel schaffe mit einem vernünftigen Sicherheitsabstand zu fahren ohne dass mir ständig jemand mit zu wenig Abstand vor der Nase sitzt - klar kommt das mal vor, aber nicht so oft wie du suggierieren möchtest. Es ist ja schon gut näherungsweise mit dem vorgeschriebenen Abstand zu fahren - ich behaupte mal, dass die meisten diesen Abstand deutlich unterschreiten.

Wenn du mal eine gewisse Zeit mit ACC fährst, wirst du erst bemerken, wie groß der vorgeschriebene Sicherheitsabstand ist. Eventuell übertreibe ich etwas, aber Leute ohne dieses System fahren zu mehr als 99% mit deutlich zu geringem Abstand. Auch wenn du von dir überzeugt bist mit einem "vernünftigen" Abstand zu fahren, ist dieser sicher trotzdem deutlich verkleinert. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren zu jeder möglichen Zeit mit ACC und kann sagen, dass man im abgeschalteten Zustand eigentlich immer die gesetzlichen Rahmenbedingungen unterschreitet, auch wenn einem das Gefühl einen "vernünftigen" Abstand suggeriert.

ACC hilft dabei entspannter Auto zu fahren. Das würden auch viele Menschen merken, wenn diese Systeme nur endlich flächendeckender auftreten würden.
 
Da wünscht man sich am liebsten einen Dodge Ram mit nem richtig dicken Bullenfänger. Einfach vollgas hinten reinfahren. :D


Junge junge... bist du ein Trottel. Gerade jemand wie du, der denkt die öffentliche Straße wäre sein privater Spielplatz sollte die Klappe nicht so weit aufreißen. Will gar nicht wissen wieviele Leute wegen dir schon Vollbremsungen machen mussten oder gefährdet wurden. :schief:
 
Soweit ich informiert bin registrieren solche Systeme, ob jemand von vorne reinschert und der Abstand wieder vergrößert wird - und in dem Fall reagieren die dann nur, wenn der Abstand viel zu gering ist. Aber gefahren bin ich sowas noch nicht. In einem gewissen Grad einstellen kann man die Warnungen auch (zumindest bei ACC).
Einstellen kann man nur beim abstandsregel-tempomat etwas. Allerdings ist das, zumindest bei vw, auch komisch. Auf der autobahn muß ich bei mir den geringst möglichen abstand einstellen um den anschluß zum vordermann nicht zu verlieren und auf der landstraße muß ich auf die mittlere einstellung, da ich bei "ganz kurz" dem vordermann im kofferraum hänge. (40-50 km/h geschwindigkeitsunterschied -> die relation abstand-geschwindigkeit haut in meinen augen nicht ganz hin)
Merkwürdig, dass ich es in der Regel schaffe mit einem vernünftigen Sicherheitsabstand zu fahren ohne dass mir ständig jemand mit zu wenig Abstand vor der Nase sitzt
Tja, darum kann man lange streiten. Ich weiß ja nicht wo du rum tuckerst, wie dein "richtiges maß" ausschaut und ob du mehr landstraße oder autobahn unterwegs bist.
Mein, für mich richtiger, abstand zum vordermann ist jedenfalls so weit, das da öfters jemand rein fährt. (übrigens auch der abstand, den der tempomat auf der AB bei kürzester einstellung lässt) Allerdings umgehe ich das damit, das ich einfach schneller bin als der größte teil vom rest oder wenigstens mit 140-150 (was halt alle so fahren) über die bahn tucker.
...ich behaupte mal, dass die meisten diesen Abstand deutlich unterschreiten.
... was dann auch gerne die sind, die dir in den abstand fahren.
 
@Klutten

Das Problem ist eher, dass man selbst gerne den Sicherheitsabstand einhalten möchte, aber es immer wieder Idioten gibt, die selbst bei nem Abstand von zwei Wagenlängen einscheren. Das heißt jeder hinter ihm muss abremsen, weil der Vollpfosten jetzt den LKW überholen will. Selbst wenn ich den Abstand also einhalte, müsste ich wieder bremsen, weil ja der Abstand durch den wieder verkürzt wurde. Wenn man mit 180 ankommt und der mit 120 rausschert... Na dann Prost Mahlzeit.
 
Das klingt so, als wolltet ihr rechtfertigen, den Mindestabstand zu unterschreiten, weil sonst jemand reinfährt und den Mindestabstand unterschreitet.
 
Ich kenne den Umstand einfach hereinziehender Autos nur zu gut und ärgere mich täglich darüber. Bei meinem Auto kann man das ACC aber mit dem Gaspedal übersteuern, was in solchen Situationen hilfreich ist. So bremst der Tempomat nicht stark herunter und meist reicht es, den Schalter des Fahrpedals nur zu berühren, um damit die Zeit zu überbrücken, die solche Störenfriede brauchen um aus meinem Nahfeld zu verschwinden.
 
Junge junge... bist du ein Trottel. Gerade jemand wie du, der denkt die öffentliche Straße wäre sein privater Spielplatz sollte die Klappe nicht so weit aufreißen. Will gar nicht wissen wieviele Leute wegen dir schon Vollbremsungen machen mussten oder gefährdet wurden. :schief:
Du möchtest gar nicht wissen wieviele Leute mich schon gefährdet haben und wieviel Vollbremsungen ich schon machen musste. :schief: Nur so nebenbei benutze ich immer alle 3 Spiegel und blinke bei jedem Spurwechsel und jeder Abbiegung, auch wenn niemand in 5km Umkreis fährt.
 
In der Woche mindestens 4 wegen der Vollidioten die ihre Augen und ihr Gehirn nicht benutzen. Aber wahrscheinlich fahrt ihr zwei auch nur ab und an mal Sonntags auf der Autobahn.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich fahre nicht täglich auf der Autobahn (das stimmt), aber mehrmals pro Woche 2 x 50km. Liegt vielleicht auch am Streckenabschnitt oder auch daran, wie man eine "Vollbremsung" definiert. Eine Vollbremsung ist für mich eine echte Gefahrensituation, in der ich hoffe, dass das Auto noch rechtzeitig zum Stehen kommt, bzw. ich nicht auffahre.

Aber eine Vollbremsung ist für mich nicht die Situation, in der ich mal etwas fester auf das Bremspedal treten muss und mich dann über den Vordermann ärgere. Das passiert mir auch ab und an. Das ist dann i. d. R. aber keine Vollbremsung.
 
Ich bin jahrelang jedes zweite Wochenende knapp 600km Autobahn, halt nur ab und zu.
Wer 4 mal die Woche Vollbremsung machen muss, sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken.
Aber hauptsache erstmal andere Leute dumm anmachen.
 
Zurück