Der Auto-Thread

Wenn das alles so schlimm ist bei MB darf man wohl keine Kombis dort kaufen. Afaik haben die nämlich alle eine Luftgefederte Heckachse (zumindest bei den älteren war die entsprechende Niveauregulierung immer kommentarlos Serienausstattung, aber vielleicht hat man da mittlerweile ja auch die Aufpreisliste entdeckt).

Luftfederung gibt es nur bei E-Klasse Kombis zwangsweise an der Hinterachse. Die anderen gibts normal mit Stahlfederung.

Und glaub mir Luftfederung geht nicht nur bei Daimler kaputt. Ich sehe das halt nicht wie unsere BMW Fans hier, bei denen niemals was am Auto kaputt geht, sie aber dennoch die ganze Zeit Sachen reparieren müssen. :D

Also wir tauschen die Federbälge recht regelmässig bei den LKW.. so alle 3 - 4 Jahre sind die undicht :what: Daher auch meine Skepsis was aber eh nichts bringt, ohne Luftfederung gibt's den Wagen nun mal nicht mehr.

Wobei es schon stimmt, ständig was kaputt geht bei den wenigsten Autos. Meist sind das die Schrauberkisten wo immer was dran is :ugly: Ich bin mehr der fahrende User.. gewaschen wird's einmal im Jahr weil das beim Service halt dabei ist, ansonsten müssen meine Autos laufen. Wobei das wird ja mit dem Waschen weniger, zwingende Serviceintervalle gibt's bei Tesla nicht, und für die Garantie ist es ebenfalls nicht relevant ob man die freiwilligen Prüfungen macht oder nicht. Von daher Waschen nur noch alle 2 bis 3 Jahre wenn Bremsflüssigkeit mal neu muss :lol:

Ja, natürlich. Auch beim E39 (speziell Touring) platzen die Luftbälge, kommt vor, wenn auch nur selten. Sind aber auch Luftbälge und keine Luftfederbeine...

Gestern übrigens mit einem Bekannten zusammen das erste Mal ein Kennfeld (bzw mehrere Kennfelder) leistungsoptimiert. Wenn man den Dreh raus hat ist es bei älteren Turbodieseln relativ einfach machbar :D

Kommt immer drauf an was man will.. seit ich miterlebt hab was da an Arbeit dahinter steckt um aus 150 PS 160 zu machen... lass ich die Finger von so "einfachen" Sachen...

Wir wissen schon recht genau was wir machen :D
Solange man es nicht mit der Einspritzmenge übertreibt und die Einspritzwinkel original lässt, passiert da nix.
Haben jetzt auch nur erst mal ganz dezente Anpassungen gemacht und ~20ps rausgeholt.
Beim modernen Diesel sieht die Sache anders aus, das stimmt.

Und glaub mir Luftfederung geht nicht nur bei Daimler kaputt. Ich sehe das halt nicht wie unsere BMW Fans hier, bei denen niemals was am Auto kaputt geht, sie aber dennoch die ganze Zeit Sachen reparieren müssen. :D

Bei mir ist das nicht der Fall. Die C-Klasse hat 15x so viele Mängel/Schäden wie mein BMW :nicken:
Bei dem war bislang nur die WaPu defekt, trotz ~140ps und ~300Nm mehr Drehmoment.

Na gut....8 Tausend ist nicht wirklich viel...20-25 schon ordentlich.
Ich finde bei Haltbarkeit muss man schon immer die Fahrleistung mit berücksichtigen.
Ich habe auch Bekannte deren Autos "absolut standfest und mängelfrei sind" weil man die Autos "schon 4 Jahre, ohne Probleme!!!!" fährt.......dass sie pro Jahr aber keine 10 Tausend Kilometer fahren, wird gerne verschwiegen.:rollen:

Neues vom meinem i30: nachdem letztes jahr die bremssättel hinten defekt, dadurch auch bremsscheiben und klötze verschlissen waren und zeitgleich auch ein undichter simmerring die Kupplung verölt hat ist dieses jahr die Klimaanlage hinüber :ugly:
4 jahre alt, 40.000km

Na gut....8 Tausend ist nicht wirklich viel...20-25 schon ordentlich.
Ich finde bei Haltbarkeit muss man schon immer die Fahrleistung mit berücksichtigen.
Ich habe auch Bekannte deren Autos "absolut standfest und mängelfrei sind" weil man die Autos "schon 4 Jahre, ohne Probleme!!!!" fährt.......dass sie pro Jahr aber keine 10 Tausend Kilometer fahren, wird gerne verschwiegen.:rollen:

Das stimmt. Über die gesamte Fahrleistung hatte der bislang aber auch nix Außergewöhnliches außer zu Anfang 3x Injektoren auf Kulanz.
Den Z4 haben wir nun seit 13Jahren und bis auf die hinteren Federn bei 15tkm (Z4/E46 Krankheit) nix gewesen, wobei der wirklich wenig gefahren wird. Letzte Woche die 45tkm geknackt :ugly:

Warum müssen die sch... Amis ...

Um die sch... Schweizer zu ärgern.

Stimmt, für so einen Rennfahrer wie Dich ist es nichts. Für Dich wäre ein WRC Fahrzeug genau das Richtige.....

Vorallem das Springen ist schon arg wichtig. :lol:

Meist sind das die Schrauberkisten wo immer was dran is :ugly:

Du musst es ja wissen als Werkstatt Kunde... Karre einmal im Jahr waschen. :kotz:

Bei mir ist das nicht der Fall. Die C-Klasse hat 15x so viele Mängel/Schäden wie mein BMW :nicken:
Bei dem war bislang nur die WaPu defekt, trotz ~140ps und ~300Nm mehr Drehmoment.
Die C-Klasse wird ja auch immer nur in den Arsch getreten, weil Firmenauto.

Es kommt halt immer drauf an wie man das Auto fährt. Jedes Auto was ich bewege wird übermäßig viel Reparaturen bekommen, ganz einfach weil der immer hart rangenommen wird. Der S3 ist mitlerweile auch eingefahren und nach der ersten harten 100km Tour macht sich zwischendurch ein leichtes metallisches Klappern bemerkbar. :D Hört sich aber an wie ein Hitzeschutzblech, von daher halb so wild. Heute gemerkt das man im 2. auf trockener Straße Power oversteer hinbekommt. :ugly:
Ich muss aber noch daran arbeiten nicht immer den Drehzahlbegrenzer zu treffen. Das geht echt super schnell, weil von 5500-6500 dauerhaft Maximalleistung anliegt und bei 6700 schon der Begrenzer kommt. :ugly: :nene:

Vorallem das Springen ist schon arg wichtig. :lol:
Ich bremse den Pflanzgarten mit Sicherheit nicht übermäßig früh an, nur damit das Auto am Boden bleibt. :ugly: Das muss das Auto abkönnen sonst taugt es nix. ...btw serienmäßige Audis können das...;)

Zurück