Der Auto-Thread

Ich sehe da keinen Fehler. Der Touareg meines Vaters hat mit dem Luftfahrwerk auch nur Probleme gemacht. Wenn ich das bestelle, erwarte ich, dass das auch funktioniert (was hier nicht der Fall war, die Probleme begannen schon bei 20.000km). Mag ein Einzelfall sein, aber wenn ich keins will, dann will ich das auch nicht gezwungenermaßen mitbestellen müssen.
 
Den Tesla gibs ja schon ein Paar Jahre. Kann mich nicht erinnern bisher gehört zu haben das dort die Akkupacks
dauernd verrecken? Eigentlich auch nicht bei den anderen Herstellern (Nissan,BMW..) die schon eine grössere
Menge an Autos im Umlauf haben.
 
In derTat mache ich mir um die Akkus etc. Keine Sorgen. Die halten mehr km als ich fahren werd damit... Aber als VAG und Europäischwr Kunde bin ich halt gewohnt dass ich sehr viel zusammenstellen kann.. geht da nedd. Unddas nervt. Und Luftfahrwerk wäre geil wenns man halt etwas mehr als nur Höhe einstellen könnte. Geht aber auch nicht...
 
So lang es funktioniert ist ein Luftfahrwerk nicht ja unbedingt was schlechtes wenn man nicht Profirennfahrer ist.
Wobeis z.B. beim C5 Allroad wohl ja auch nur Probleme macht, aber die Karre ist trotzdem cool:daumen:
Wird die nächsten Jahre hoffentlich mal einer im Hof stehen.

Noch ne andere Frage, nachdem jetzt der Unfallschaden bei mir behoben ist und ich den geilen neuen Lack im Vergleich zu dem originalen sehe, möchte ich jetzt in Zukunft auch mehr auf die Pflege schauen und Handwäschen machen und ihn jetzt mal polieren.

Was nutzt ihr denn da so bezüglich Shampoo, einschäumen und beim polieren und wachsen/versiegeln?

Was anderes wäre noch, mit was behandle ich denn am besten sichtbare Dichtungen an den Türen und Fenstern um sie zu pflegen und am liebsten wieder bisschen satter aussehen zu lassen?
 
Dann hat er ein beschissenes Luftfahrwerk...

Beim 7er kann ich keine Höhe einstellen und vermisse es auch nicht.
 
Was soll bei der Diagnose aufwendig sein??? Extrem anfällig? Aha, davon wüsste ich was, es sind sehr viele 7er mit der Luftfederung unterwegs und sie machen keine Probleme...
Wenn ein Auto erst nach 3 Tagen Luft verliert wegen Mikroleckage sucht man sich nen Wolf. Autos mit langsamen Luftverlust muss man min. für ne ganze Woche einplanen. Man kann den Luftverlust ja nicht beschleunigen, indem man einen LKW auf das Dach stellt.
Die ollen Luftfedern werden doch ständig undicht, sobald die Staubschutzmanschetten kaputt gehen. Kommt nen kleiner Stein dazwischen und reibt nen Loch rein. Kostet dann ja auch nur schlappe 1500€ so nen Luftfederbein.
 
Du musst es ja wissen... Das System von Benz scheint ja mega empfindlich zu sein...

Bei drei Tagen würde ich mir keine Gedanken machen, die Kiste in die Werkstatt zu stellen...
 
Wow super. Hast ein Oberklasse Auto, was nach ein paar Tagen immer auf dem Boden hängt und man immer erstmal ne Minute den Kompressor pumpen lassen muss, bevor man fahren kann. :lol: Ein hoch auf die Stahlfederung.
 
Wow super. Hast ein Oberklasse Auto, was nach ein paar Tagen immer auf dem Boden hängt und man immer erstmal ne Minute den Kompressor pumpen lassen muss, bevor man fahren kann. :lol: Ein hoch auf die Stahlfederung.

Ich kenne nicht viele, die ihre Autos nicht im Alltag fahren...

Und eine Leckagensuche geht ziemlich einfach mit Lecksuchspray, also laber keine Sch**sse... Pumpst das Fahrwerk in die Servicestellung, legst die ganzen Schläuche und Verbinder frei, flutest das Ganze mit dem Spray und machst die Augen auf. Wenn Ihr so unfähig seid...

Der A6 4B Allroad vom Bekannten hat jetzt über 350tkm drauf und bislang nur einen Balg und den Kolben/Zylinder vom Kompressor neu bekommen.

Bei uns im 7er Forum hat sich noch keiner drüber ausgelassen, weder vom E65 noch beim F01.

Dann hat er auf jeden Fall Glück gehabt. ..wobei die Stoßdämpfer mitlerweile total fritten sind.

Genau so wie viele bei uns, Glück gehabt, natürlich...

Ach, übrigens, die Luftfederbeine für den E66 kosten von Bilstein rund 800€... und sind genau dieselben wie von BMW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla hat da ne Version von Mercedes Benz eingebaut.. zwar nur Höhenverstellbar aber immerhin. Und wenn an so nem Luftfahrwerk mal was hin is, wird's halt gleich richtig teuer...:daumen2: Deswegen wären mir normale Federn lieber gewesen, gibt's halt nicht mehr, was solls. :(
 
Ich kenne nicht viele, die ihre Autos nicht im Alltag fahren...

Und eine Leckagensuche geht ziemlich einfach mit Lecksuchspray, also laber keine Sch**sse... Pumpst das Fahrwerk in die Servicestellung, legst die ganzen Schläuche und Verbinder frei, flutest das Ganze mit dem Spray und machst die Augen auf. Wenn Ihr so unfähig seid...

Ach, übrigens, die Luftfederbeine für den E66 kosten von Bilstein rund 800€... und sind genau dieselben wie von BMW...
Mit Lecksuchspray eine Mikroleckage finden? :lol: Viel Glück, das musst du mir mal zeigen. Wenn das Auto über 3-4 Tage seine Luft verliert, bringt es dir nicht mal etwas wenn du das ganze Auto in einen Tank mit Lecksuchspray reinwirfst. Die austretende Menge ist zu gering um sie zu sehen. Eine normale Leckage kann man mit Lecksuchspray oder Sidolin wunderbar finden.

Wenn du es nicht glaubst, dann kannst du auch mal gerne ein Luftfederbein mit Mikroleckage in einen Federspanner machen, aufpumpen und in einen Wanne mit Wasser werfen. Du wirst keine Blasen sehen.

Und die Luftfederbeine für 800€ bauen sich selber ein? Erstaunlich was BMW da so an Technik hat. :what: Oder kann die jeder BMW Fahrer selber grade tauschen mit seinem Boardwerkzeug?
 
Noch ne andere Frage, nachdem jetzt der Unfallschaden bei mir behoben ist und ich den geilen neuen Lack im Vergleich zu dem originalen sehe, möchte ich jetzt in Zukunft auch mehr auf die Pflege schauen und Handwäschen machen und ihn jetzt mal polieren.

Was nutzt ihr denn da so bezüglich Shampoo, einschäumen und beim polieren und wachsen/versiegeln?

Was anderes wäre noch, mit was behandle ich denn am besten sichtbare Dichtungen an den Türen und Fenstern um sie zu pflegen und am liebsten wieder bisschen satter aussehen zu lassen?

*hust*
 
Mit Lecksuchspray eine Mikroleckage finden? :lol: Viel Glück, das musst du mir mal zeigen. Wenn das Auto über 3-4 Tage seine Luft verliert, bringt es dir nicht mal etwas wenn du das ganze Auto in einen Tank mit Lecksuchspray reinwirfst. Die austretende Menge ist zu gering um sie zu sehen. Eine normale Leckage kann man mit Lecksuchspray oder Sidolin wunderbar finden.

Wenn du es nicht glaubst, dann kannst du auch mal gerne ein Luftfederbein mit Mikroleckage in einen Federspanner machen, aufpumpen und in einen Wanne mit Wasser werfen. Du wirst keine Blasen sehen.

Natürlich nicht, da braucht man dann so einen Megamachniker mit MacGyverischen Fähigkeiten wie TBF...

Aber passt schon, dass Deine Aussagen und Vorstellungen nicht immer (bzw. eher selten) mit der Realität korrelieren, wissen wir alle bereits.

Und die Luftfederbeine für 800€ bauen sich selber ein? Erstaunlich was BMW da so an Technik hat. :what: Oder kann die jeder BMW Fahrer selber grade tauschen mit seinem Boardwerkzeug?

Und für 1500€ bei Benz ist der Einbau schon dabei? Das glaube ich nicht.

Du wirst lachen, aber beim 7er ein Luftfederbein einzubauen ist einfacher als Feder + Dämpfer. Man braucht nicht mal Spezialwerkzeug... außer Laptop mit Diagnosesoftware. Die Einbauanleitung findest Du bei Bilstein.
 

Zum waschen nutze ich 2 Eimer und 3 Waschhandschuhe. Einen für oben rum, einen für unten und einen für die Felgen.
Zum schmutzlösen habe ich eine Gloria FM10 Foammaster mit ValetPro SnowFoam.

Für die Polituren müsste ich wissen, was du an Maschinen zur Verfügung hast, oder ob du mit Hand polieren willst.

Bei Wachsen/Versiegelung kommts darauf an was du ausgeben willst. Das Collinite 476s ist gut und günstig.

Für die Dichtungen und sonstige unlackierte Teile ist das Koch Chemie Plast Star nicht schlecht.
 
Natürlich nicht, da braucht man dann so einen Megamachniker mit MacGyverischen Fähigkeiten wie TBF...

Aber passt schon, dass Deine Aussagen und Vorstellungen nicht immer (bzw. eher selten) mit der Realität korrelieren, wissen wir alle bereits.



Und für 1500€ bei Benz ist der Einbau schon dabei? Das glaube ich nicht.

Du wirst lachen, aber beim 7er ein Luftfederbein einzubauen ist einfacher als Feder + Dämpfer. Man braucht nicht mal Spezialwerkzeug... außer Laptop mit Diagnosesoftware. Die Einbauanleitung findest Du bei Bilstein.
Befasse dich mal etwas mit dem Thema, dann wirst du feststellen das du nur normale Lecks mit Lecksuchspray finden kannst. Ich gehe davon aus das du auch rechnen kannst. Kannst ja mal ausrechnen wieviel Luft du pro Mikroleckage(nehmen wir mal 300 Löcher an) bei einem normalen Federbein mit ca. 6 Bar Ausgangsdruck verlierst, wenn das Federbein 5 Tage zur Entleerung braucht.

Sorry das wir hier in der Werkstatt keine Lecks mit einem Mikroskop suchen.

Keine Ahnung wieviel jetzt ein kompletter Federbein Tausch kostet, war mal grob geschätzt.

Und jeder Bürohengst hat bei seinem 7er ein Diagnosegerät im Kofferraum und baut flott nach der Arbeit mal ein Federbein ein? Hmmmkay wundert mich irgendwie das es noch BMW Werkstätten gibt, wenn das alle immer selber machen.
 
Ihr seid ja heute herzlich zueinander :ugly:

Wollte nur mal mitteilen, dass ich mich inzwischen, nach gut 1.500km, mit dem Lenkrad angefreundet habe und mir erstmal keine Gedanken mehr darüber mache.

Eigentlich stört mich nur noch die komische Stellung des Radios.
 
Aber als VAG und Europäischwr Kunde bin ich halt gewohnt dass ich sehr viel zusammenstellen kann.. geht da nedd. Unddas nervt. Und Luftfahrwerk wäre geil wenns man halt etwas mehr als nur Höhe einstellen könnte. Geht aber auch nicht...

Stimmt, wenn man gewohnt ist jede Kleinigkeit extra anzukreuzen ist man vielleicht enttäuscht, mich persönlich hat es nicht gestört, denn die Serienausstattung ist dafür ja auch sehr hoch. LED Scheinwerfer, digitaler Tacho, schlüsselloser Zugang, elektrische Heckklappe, etc. - alles Dinge die man bei der europäischen oberen Mittelklasse erstmal extra ankreuzen muss damit sie dabei sind. Wenn man das alles nicht braucht und lieber ein etwas güstigeres Basismodell hätte ist es natürlich blöd. So groß kann die Zahl derer die das wollen aber nicht sein, sonst würde man so ein Modell anbieten. Neben Leder und den 21Zoll Felgen hab ich eigentlich nur noch das Kaltwetter Paket extra genomen und fertig. Da brauchte ich nicht lang am Konfigurator rumspielen.

Luftfahrwerk war optional. Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann das es wirklich per se so problematisch ist. Im Schwerverkehr (Busse, LKW, Bahn) sind Luftfedern sehr verbreitet weil man sie dort einfach für die Niveauregulierung bei unterchiedlicher Beladung braucht. Dort fährt man seit Jahrzenten damit und das bei weit höheren km Leistungen als im PKW Bereich.
 
Da sind die Wanddicken der Federbälge aber auch andere, und zumeist auch aus vulkanisiertem Gummi, bei PKW werden teilweise thermoplastische Elastomere eingesetzt, deren Eigenschaften doch etwas anders sind.
 
Zurück