Der Auto-Thread

Zum waschen nutze ich 2 Eimer und 3 Waschhandschuhe. Einen für oben rum, einen für unten und einen für die Felgen.
Zum schmutzlösen habe ich eine Gloria FM10 Foammaster mit ValetPro SnowFoam.

Für die Polituren müsste ich wissen, was du an Maschinen zur Verfügung hast, oder ob du mit Hand polieren willst.

Bei Wachsen/Versiegelung kommts darauf an was du ausgeben willst. Das Collinite 476s ist gut und günstig.

Für die Dichtungen und sonstige unlackierte Teile ist das Koch Chemie Plast Star nicht schlecht.

Danke schonmal:)

Polieren würde ich mit der Hand, aber vielleicht bedenken, dass ich blutiger Anfänger bin :ugly:

Hab mich zwar schon bisschen eingelesen(was ich noch mehr tun muss), bin aber mit den ganzen Empfehlungen doch nen bisschen überfordert, ist ja doch viel von der persönlichen Meinung abhängig.

Was benutzt du denn als Shampoo?
 
Die C-Klasse wird ja auch immer nur in den Arsch getreten, weil Firmenauto.

Das ist sogar das Auto welches am wenigsten getreten wird, mit Ausnahme vom Audi :nicken:
Mein 335i bekommt wenn warm immer ordentlich Last, der Z4 ebenso.

@ Thema Autoshampoo: Ich kann das Gyeon Bathe+ empfehlen. Reinigt sehr gut und versiegelt zusätzlich mit einem sehr guten Beading.
 
Ach kacke, Shampoos vergessen.
Das Gyeon soll nicht schlecht sein. Ich habe zur Zeit Born to be mild und Citrus wash & gloss im Einsatz.

Zum polieren würde ich die Petzoldts Hand und Exzenter Politur empfehlen. Dazu noch eine Handpolierhilfe und Polierschwämme und los geht's.

Ach ja, vor dem polieren würde ich noch Knete einsetzen, damit auch wirklich der ganze Schmutz vom Auto ist.
 
Danke schonmal:)

Polieren würde ich mit der Hand, aber vielleicht bedenken, dass ich blutiger Anfänger bin :ugly:

Hab mich zwar schon bisschen eingelesen(was ich noch mehr tun muss), bin aber mit den ganzen Empfehlungen doch nen bisschen überfordert, ist ja doch viel von der persönlichen Meinung abhängig.

Was benutzt du denn als Shampoo?

CRYztal312 hat schon gute Tips gegeben!

Ich verwende fast nur Produkte von Koch Chemie, beim Shampoo verwende ich aber DODO JUICE Sour Power Shampoo.
DODO JUICE Sour Power Shampoo 500ml: Amazon.de: Auto
Sehr ergiebig und super Glanz, gibt es auch mit 250ml.
Auf jeden Fall was zum Abkneten besorgen, bevor du zum Polieren anfängst, glaubt man kaum, was da noch runtergeht.
Knete und Lube kann man von CarPro, Auto Finesse, Dodo Juice oder auch Valet Pro nehmen.

Beim Polieren mit Hand sei nur gesagt, daß es halt nie das Ergebnis einer Maschine erzielen kann in Bezug auf Defektkorrektur.
Kann man aber schon auch machen, habe ich auch sehr lange gemacht, bin dann aber auf einen Exzenter umgestiegen, da kann man fast nix falsch machen.
Sollte irgendwann mal eine Poliermaschine anstehen, muss es auch nicht die teuerste sein (Flex oder Festool).
Lupus oder auch die DODO JUICE® Buff Daddy (Pro) sind auch super!
Ich hab die letztere in der Pro Variante und bin sehr zufrieden!

Wie von CRYztal312 schon geschrieben, kannst du dann zum Versiegeln nach der Politur, das Collinite - Super DoubleCoat Auto Wax #476S Wachs verwenden.
Meiner Meinung nach super einfach zum Verarbeiten und sehr standfest.
Mit einem Applikatorpad auf einer leicht lauwarmen Oberfläche auftragen (immer in Flächen von ca. 60x60),
antrocknen lassen, bis so ein Grauschleier entsteht und dann mit einem eher langfasrigen Microfaserfinishtuch auspolieren.

Vorsicht!
Bin sicher nicht alleine damit, aber mich hat das ganze Thema "Aufbereiten" irgendwie süchtig gemacht.
Ist zwar wirklich viel Arbeit, zu dem Thema gibt es auch wie überall 100000000 Themen und Meinungen,
aber wenn man mal sowas an einem Auto komplett gemacht hat, dann ist das Ergebnis oft auch sehr geil!^^

Viel Spaß!
 
Da hat glaub ich jeder so seine vorlieben was er benutz.

ich verwende schampoo von sonax, einfach weil es das überall gibt und mir manchmal vor dem waschen auffällt das ich keins mehr habe:D
das kann man schnell überall kaufen.

detailer und quickwax benutz ich von shiney chiefs.

Reifenglanz habe ich immer das gel von meguieres benutzt, da is mir aber aufgefallen das es sehr sehr lange braucht um einzuziehen und jetzt aufm roten auto sehe ich überall die spritzer auf dem auto davon nach dem fahren.
bei meinem schwarzen bmw is mir das nie aufgefallen.

Polituren nirtze ich ausschließlich das zeug von 3M.
 
Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen ;-)

Sonax Shampoos kann man auch nehmen. Glaube nicht das die sich von der Reinigungsleistung viel nehmen.
Ich nutze meine hauptsächlich wegen des Geruchs beim waschen.

Das Sour Power will ich auch noch versuchen, hab nur gutes davon gelesen.

raceandsound hat dir ja auch noch nützliche Tipps gegeben und
Ja, das Thema kann süchtig machen.
 
Da hat glaub ich jeder so seine vorlieben was er benutz.

ich verwende schampoo von sonax, einfach weil es das überall gibt und mir manchmal vor dem waschen auffällt das ich keins mehr habe:D
das kann man schnell überall kaufen.

detailer und quickwax benutz ich von shiney chiefs.

Reifenglanz habe ich immer das gel von meguieres benutzt, da is mir aber aufgefallen das es sehr sehr lange braucht um einzuziehen und jetzt aufm roten auto sehe ich überall die spritzer auf dem auto davon nach dem fahren.
bei meinem schwarzen bmw is mir das nie aufgefallen.

Polituren nirtze ich ausschließlich das zeug von 3M.

Das auf jeden Fall, soll jeder benutzen was er möchte, oder welches er damit besser zurecht kommt!
Wichtig ist, daß man auch mal rumprobiert und Hersteller wechselt, um selber damit Erfahrung zu sammeln.
Gibt durchaus sehr gute Mittel, die etwas fordernd sind bei der Anwendung und da kann einem der Spaß schnell vergehen.
 
Am Ende steht auf jeder Pulle, es sei das Beste ;) Was ich gelernt habe bei Pflegeprodukten ist aber, teuer ist nicht gleich besser, mit der Zeit findet man da schon seine bevorzugten Produkte :D

Ich hab recht viel von Sonax und ValetPro in der Garage.
 
Pflegeprodukte... Hmmm, ich hab nen Hochdruckreiniger, ne Pulle Sonax Felgenreiniger(das starke Zeug was warm wird:D), nen Schwamm, Fliegenschwamm und nen Leder.
 
Ich hab von meiner Frau einen Gutschein für eine Innenraumreinigung/Lederpflege vom Aufbereiter bekommen.
Mal schauen was er sonst noch so im Angebot hat, wenn man einmal da ist.
 
Alles um in kürzester Zeit den Lack zu ruinieren :D
Och, dem Lack von meinem A3 hat es nicht geschadet. :D Die Front und die Felgen haben einen Hauch Rennstrecke aber ansonsten ist das echt ok. Kann mich nicht beklagen. Der ist von 2002 und wurde bis jetzt nur 2 mal poliert. Das letzte Mal vor einem Jahr.

Immer Waschanlage oder Hochdruckreiniger Schnellgang. Die Einschläge auf der Front bekomme ich nicht mehr weg, genauso wenig wie die Brandlöcher der Funken von der Bremse.
 
Das auf jeden Fall, soll jeder benutzen was er möchte, oder welches er damit besser zurecht kommt!
Wichtig ist, daß man auch mal rumprobiert und Hersteller wechselt, um selber damit Erfahrung zu sammeln.
Gibt durchaus sehr gute Mittel, die etwas fordernd sind bei der Anwendung und da kann einem der Spaß schnell vergehen.

Ja ich hab mittlerweile auch sehr sehr viel Produkte durch, und das sind jetzt so meine favoriten.
Zwischendurch probiere ich auch immer mal was neues aus.
Ich hab mittlerweile auch so viele microfaser tücher, sind glaube ich schon so um die 20 :ugly:
gerade da, gibts auch große unterschiede.
Mit nem schwamm mach ich nichtmal meine felgen sauber:D
oder abtrocknen mit nem lederlappen, da stellen sich mir die nackenhaare auf:D
mir fallen da gerade noch so ein paar produkte ein die ich auch immer benutze.
Aluteufel grün als felgen reiniger, colourlock lederpflege produkte für den innenraum.

was benutzt ihr um eure scheiben sauber zu machen?
Das hasse ich beim auto waschen wie die pest:D
glasreiniger ist nix, nutze dafür zurzeit einfach ein display reinigungs spray:ugly:
 
Ich klopf meine immer raus und lass mir neue einsetzen, das is stressfreier ;-)
Hab schon verschiedenste Glasreiniger durch, aber auf Anhieb klappt das nie.
Das mit dem Spray werd ich mal ausprobieren.
 
Zurück