Der Auto-Thread

Zimmermann Scheiben sind gut, solange die Peripherie in Ordnung ist.
Dazu gehören vernünftige Beläge und ein Bremssattel, der den Belag vernünftig an die Scheibe anlegt.
EBC ist mMn gar nix, weder die Beläge noch die überteuerten Scheiben.

Überteuert find ich die nicht, würde ich die Scheiben Original bei mir auf Arbeit bestellen kostet eine fast soviel wie das Paar von EBC
 
Vorne fahre ich orginal brembo mit ferrodo ds2000
Hinten EBC turbogroove mit yellowstuff.

Vorne kann nicht klagen, packt besser als OEM und verzieht sich nichts.

Die ferrodo Beläge packen wir sau, aber dementsprechend ist auch bremsstaub ein Problem
 
Waren immer leicht bis stark verzogen. An der Montage lag es in den Fällen nicht.
Einfahranleitung beachtet?

Verzogene Scheiben kommen auch sehr oft durch falsche Montage oder defekte Radnaben/Felgen. Viele bürsten nur so ein bischen über die Radnaben, machen die aber nicht metallisch blank. Dann verzieht sich die Scheibe im warmen Zustand. Was auch fatal ist, wenn man anfängt mit Schmirgelpapier an den Radnaben rumzuschleifen.
1 Sandkorn zwischen Radnabe und Scheibe reicht aus, damit man hinterher eine verbogene Scheibe hat, wenn die einmal Temperatur bekommen hat.

Was auch ein Problem ist, sind verbeulte Felgen. Wenn man die Anlagefläche oder Mittenzentrierung der Felge ein bischen verbeult/verdrückt beim ansetzen/fallen lassen/whatever wird sich die Scheibe auch verziehen. Im kalten Zustand wird man es nicht merken, das tritt erst nach dem ersten warmfahren auf.

Einige Scheiben sind da anfälliger als andere und es kommt auch immer drauf an ob man eine hohle oder volle Radnabe hat. Hohl gebohrte Radnaben sind in der Regel anfälliger bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :D Ja doch, wär besser.:lol: Rechtschreibung war noch nie meine Glanzleistung. Manchmal schreibe ich auch Wörter innerhalb eines Textes auf 2 verschieden Arten, just because #0fucksgiven. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich alles zusammen, was ich für die Abdichtung und Kundendienst brauche, ein ganz schöner Haufen Zeug...

-> Wapu
-> Thermostatt
-> 2x ZKD
-> 2x ZK-Schrauben
-> Motorblockdichtsatz
-> Zylinderkopfdichtsatz
-> 2x Zündverteiler
-> 2x Zündläufer
-> 12x Zündkerzen
-> 2x Benzinfilter
-> Steuerkette
-> 2x Gleitschiene
-> Spannschiene
-> Ölpumpenkette
-> Viskokupplung
-> Ölsieb für's Getriebe
-> 3x Simmerring für's Getriebe
-> Ölwannendichtung für Getriebe
-> 2x Benzindruckregler

Glaube, das ist alles :ugly:

Fehlen nur noch Öle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Zündverteiler erneuern? Ist da was dran kaputt? Ich würde da eher nur Kappen, Läufer und Zündkabel mit Stecker machen.
 
Mit Verteiler meine ich die Deckel, die Läufer sind extra. Und genau das wird erneuert.

"Verteiler" hat der Motor nicht, die Läufer sind direkt mit Nockenwellen verbunden, so wie beim M120.
 
Einfahranleitung beachtet?
[...]

Ja, und den Rest auch ;)
_____________________________________________

Edit: Noch ein Bild vom letzten BMW Treffen :daumen:

E92335iforum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man danach geht kann man keine Bremsscheiben mehr kaufen. :D Es gibt keinen Hersteller der verzugsfreie Scheiben garantieren kann. (ausgenommen nichtmetallische Scheiben)
 
Ich will damit nur zeigen, dass EBC eben nix besser ist als eine normale Zimmermann, aber deutlich mehr kostet.
Zumindest auf der 135i und der 335i Bremsanlage ist das der Fall.
 
Dann kauft Zimmermann für diese beiden Bremsen wahrscheinlich die Scheiben zu. :ugly: Was ich schon bei Zimmermann Bremsen gesehen hab war echt gruselig.

Das beste war immer noch als wir beim Kumpel sein Rad VL nach dem Bremsenwechsel nicht mehr angesetzt bekommen haben. 4 Schrauben passten, das eine Loch fluchtete nicht. :lol: Er wollte die billigste Bremse haben, die man kaufen kann und nicht aus China ist. Suuuper geil.
 
Dann kauft Zimmermann für diese beiden Bremsen wahrscheinlich die Scheiben zu. :ugly: Was ich schon bei Zimmermann Bremsen gesehen hab war echt gruselig.

Das beste war immer noch als wir beim Kumpel sein Rad VL nach dem Bremsenwechsel nicht mehr angesetzt bekommen haben. 4 Schrauben passten, das eine Loch fluchtete nicht. :lol: Er wollte die billigste Bremse haben, die man kaufen kann und nicht aus China ist. Suuuper geil.

Bei mir sind die Scheiben noch 1A. Fahre die ivm. Pagid S Belägen. Tragbild der Scheiben ist perfekt.

Schick und klasse poliert/versiegelt. Habe beim Vorschaubild auf den ersten Blick gedacht, Du hättest Dir so ne Stickerbomb-Frontschürze geklebt :D


Ja, der Lack spiegelt schon ganz ordentlich :D
Hab den vor ein paar Wochen poliert und versiegelt.
 
Zurück