Der Auto-Thread

@King
Cool, danke. Das ist doch mal ne Aussage. Dass die dort gefahrenen Geschwindigkeiten nicht ganz so hoch sind dachte ich wegen eines Videos mit nem E92 M3, der war meist höchstens bei 140km/h und gehörte da noch zu den schnelleren Fahrzeugen.

PS: Wie groß bist Du denn? :eek:
 
@King
Cool, danke. Das ist doch mal ne Aussage. Dass die dort gefahrenen Geschwindigkeiten nicht ganz so hoch sind dachte ich wegen eines Videos mit nem E92 M3, der war meist höchstens bei 140km/h und gehörte da noch zu den schnelleren Fahrzeugen.

PS: Wie groß bist Du denn? :eek:

140km/h ist mMn auch ausreichend für den Kurs. Je schneller der Kurs und je größer die Geschwindigkeitsdifferenz, desto höher die Belastung für die Bremsanlage, siehe z.B. GP Strecken.
Ich bin 189cm und eher "Sitzriese". Hab schon ohne Helm nur sehr wenig Platz zum Dachhimmel, auch wegen dem Schiebedach.
 
140km/h ist mMn auch ausreichend für den Kurs. Je schneller der Kurs und je größer die Geschwindigkeitsdifferenz, desto höher die Belastung für die Bremsanlage, siehe z.B. GP Strecken.
Ich bin 189cm und eher "Sitzriese". Hab schon ohne Helm nur sehr wenig Platz zum Dachhimmel, auch wegen dem Schiebedach.
Naja, 140 km/h mit nem M3 ist schon eine ziemlich langsame Strecke. :D

Bau doch das olle Schiebedach aus und lass es zuschweißen. Spart massig Gewicht, macht die Kiste steifer, kann nicht mehr undicht werden, erzeugt keine Windgeräusche mehr... Nur Vorteile! ;) Achja und du kannst dann normal im Auto sitzen und hast nicht diesen extra dicken Himmel. :D
 
Naja, 140 km/h mit nem M3 ist schon eine ziemlich langsame Strecke. :D

Bau doch das olle Schiebedach aus und lass es zuschweißen. Spart massig Gewicht, macht die Kiste steifer, kann nicht mehr undicht werden, erzeugt keine Windgeräusche mehr... Nur Vorteile! ;) Achja und du kannst dann normal im Auto sitzen und hast nicht diesen extra dicken Himmel. :D

Wieso hast du eigentlich keinen leergeräumten Innenraum mit nem Käfig?
Hat doch nur Vorteile, steifer, sicherer, musst keine Polster mehr putzen, sparst Gewicht? ;)
 
Glaube Steifer wird das Dach dadurch nicht. Ist wie bei dem Irrglaube das 2 Türer generell Steifer sein müssten als 4 Türer.
Je mehr Falzen ein Blech hat, je stabiler ist es.
 
Kommt auf den Krafteinleutungspunkt und die Kraftrichtung an, das Loch fürs Schiebedach kann dann schon ein Schachpunkt sein, aber es ist nicht zwingend so, ggf. nimmt der Rahmen mehr auf...
 
Wieso hast du eigentlich keinen leergeräumten Innenraum mit nem Käfig?
Hat doch nur Vorteile, steifer, sicherer, musst keine Polster mehr putzen, sparst Gewicht? ;)
Ne dann kann ich ja keine Leute mehr mitnehmen, ansonsten würde ich das sofort machen. Vielleicht baue ich meinen A3 als 500PS Tracktool um, wenn ich das Geld dazu habe. Mal schauen.

Glaube Steifer wird das Dach dadurch nicht. Ist wie bei dem Irrglaube das 2 Türer generell Steifer sein müssten als 4 Türer.
Je mehr Falzen ein Blech hat, je stabiler ist es.
Das Dach ist bei modernen Autos kein grades Blech. :ugly: Schonmal nen Dach von innen angeguckt ohne Dachhimmel?
Ohne Ausschnitt ist das deutlich stabiler.
 
Naja, 140 km/h mit nem M3 ist schon eine ziemlich langsame Strecke. :D

Du musst auch bedenken, dass ein serienmäßiger M3 gar nicht mal so schnell beschleunigt ;)

Bau doch das olle Schiebedach aus und lass es zuschweißen. Spart massig Gewicht, macht die Kiste steifer, kann nicht mehr undicht werden, erzeugt keine Windgeräusche mehr... Nur Vorteile! ;) Achja und du kannst dann normal im Auto sitzen und hast nicht diesen extra dicken Himmel. :D

Das kommt dann nur ziemlich blöd beim Verkauf :D
Wahrscheinlich werden nochmal Recaro PP oder Sportster CS den Weg in das Auto finden, dann ist genug Platz da.

Zum Thema Stabilität: Ein normales Schiebedach macht keinen Unterschied, weil über das Blech so gut wie keine Kräfte übertragen werden sondern über die eingearbeiteten Profile.
Erst beim Panoramadach wird es sich bemerkbar machen.
 
Naja, 140 km/h mit nem M3 ist schon eine ziemlich langsame Strecke. :D

Dafür halt viele enge Kurven. Kann mir schon vorstellen, dass das Spaß macht. Und vor allem halt wie gesagt für uns hier oben doch deutlich näher, als Oschersleben oder die Nordschleife.


140km/h ist mMn auch ausreichend für den Kurs. Je schneller der Kurs und je größer die Geschwindigkeitsdifferenz, desto höher die Belastung für die Bremsanlage, siehe z.B. GP Strecken.
Ich bin 189cm und eher "Sitzriese". Hab schon ohne Helm nur sehr wenig Platz zum Dachhimmel, auch wegen dem Schiebedach.

Dafür geht es auf dem Kurs gut auf die Reifen. Aber wie gesagt, bin schon froh, dass hier überhaupt mal was ist.

Du musst auch bedenken, dass ein serienmäßiger M3 gar nicht mal so schnell beschleunigt ;)



Das kommt dann nur ziemlich blöd beim Verkauf :D
Wahrscheinlich werden nochmal Recaro PP oder Sportster CS den Weg in das Auto finden, dann ist genug Platz da.

Zum Thema Stabilität: Ein normales Schiebedach macht keinen Unterschied, weil über das Blech so gut wie keine Kräfte übertragen werden sondern über die eingearbeiteten Profile.
Erst beim Panoramadach wird es sich bemerkbar machen.
Echt, totale Kasperkisten. Macht sich vor der Eisdiele, bei McDonalds und vor Berufsschulen (Fachrichtung Kosmetikerin, Friseurin oder Bäckereifachverkäuferin) gut, dann hört es aber auch auf. ;)
 
Oh man was manche Leute für Schrottgurken durch die Gegend bewegen... ...unglaublich! Da wird gefahren bis die Karre steht.
Heute nen W203 nach Mopf in der Werkstatt gehabt, wo das alles kaputt war:
Glühkerze 1+4 Unterbrechung
Softwarefehler MSG
Differenzdruckgeber Kurzschluss
DPF übervoll
Turbo VTG Verstellung gebrochen
Leichter Ölverlust

Fährt noch 80 im Notlauf, bis der DPF irgendwann komplett verstopft ist und die Kiste ganz kaputt geht.
Natürlich wurde das Auto so wieder abgeholt ohne Reparatur. "Fährt ja noch" meinte der Kunde. :lol:
Hauptsache frisch gewaschen und ausgesaugt.


Kurven macht doch auch viel mehr Spaß. Vollgas geradeaus kann jeder Fahranfänger.
Auf der Nordschleife gibts tolle Vollgas Kurven mit 200 km/h+ und 1,x G Querbeschleunigung. Das macht noch mehr Spaß. :D
 
@Iconoclast
Klar, wobei Beschleunigungsrennen auch mal Spaß machen. Aber wie TBF schon sagte, hat man auf der Nordschleife beides. Enge Kurven, lange Kurven, lange Geraden. Mit nur Vollgas geht das dort schnell in die Hose. Aber ist halt weit, ohne Übernachtung also sehr anstrengend und auch ziemlich teuer.
Sowas müsste man doch im Wiehengebirge, Dammer Schweiz, Tecklenburger Land doch auch bauen können. Ohne Freizeitpark vielleicht auch nicht so teuer :D

Ich gucke mir den Racepark Meppen auf jeden Fall mal an. Geradeaus schnell fahren kann man dann auch hinterher auf der A31 dort.

@TBF
Jahreskarte? Oder fährst Du unregelmäßig und eher spontan hin?
 
@TBF
Jahreskarte? Oder fährst Du unregelmäßig und eher spontan hin?
Mitlerweile fahre ich nur noch Trackdays, weil mir bei Touristenfahrten einfach zu viel Leute auf der Strecke sind, die da nicht hin gehören. Da trifft man Busse, Wohnmobile, Zweiräder, Leute die 60 km/h fahren, Sprinter, vollkommen überforderte Anfänger die ihren Rückspiegel abmontiert haben,....
Ist halt nicht so geil wenn man mit über 150km/h Geschwindigkeitsunterschied von hinten angeflogen kommt und da einer mit seinem Bulli rumgurkt, die Füße aus dem Fenster und ein Selfie macht. Bei Touristenfahrten auf der Nordschleife wird ja alles auf die Strecke gelassen, egal wie untauglich.

An deiner Stelle würde ich mir den Racepark einfach mal angucken, schaden kann es nicht. Vorher auf jeden Fall das Auto komplett durchchecken von innen, außen und unten. Flüssigkeitsstände aller Betriebsmittel, Luftdruck, Reifen/Fahrwerk/Bremsen, Motorraum, Abgasanlage. Alle losen Gegenstände aus dem Auto nehmen(alles was nicht angebunden ist wird durch die Gegend fliegen), Sicherheitsgurte/Sitze prüfen und mit Flaggensignalen vertraut machen.
Alles was minimal defekt ist, geht auf der Rennstrecke auf jeden Fall kaputt. :D Wenn man es selber alles nicht kann, am besten eine Werkstatt machen lassen.

Und Vollgas! ;)
 
Jede Rennstrecke macht Spaß, und sei sie noch so klein. Alleine die Tatsache, dass man mal die ganze Straßenbreite für seine Linie nutzen kann, bringt schon Laune genug und ist eine tolle Abwechslung zum Alltag auf Deutschlands Straßen. Königsdisziplin ist natürlich immer die Nordschleife, wo man sich unglaubliche 21km lang austoben kann. Überall sollte aber der Gedanke im Hinterkopf bleiben, dass man sein Material wieder heile nach Hause bekommen möchte ...ergo langsam angehen lassen. Spaß bringt das trotzdem. :daumen:
 
Kommt auf das Auto drauf an.
Mit nem Mini Cooper oder nem MX5 macht das bestimmt Spass.

Hatte gestern auf der Autobahn auch ne nette Begegnung mit nem Insignia.
Der wollte erst rausziehen und hat dann gemerkt, dass ich schneller da bin als er dachte.
Dann hat er doch gebremst, wollte wohl seinem Chef nicht erklären müssen, warum er nen Erlkönig auf ner Testfahrt zerlegt hat.:schief:
 
Zurück