Der Auto-Thread

Jede Woche 2x = 104x jährl. = nicht gering?!

Stauende ist mit Sicherheit nicht ungefährlich, liegt aber oftmals auch schlichtweg daran, dass viele zu faul sind, den Warnblinker anzuwerfen.

Öfter. Sortiere mal nach Datum ;)
Alleine heute schon wieder drei Idioten und fast immer ist das Wort "ungebremst" in den Artikeln zu lesen.
Dass die LKW Fahrer nicht strenger kontrolliert werden ist mir absolut schleierhaft.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Zeitbomben täglich auf den Autobahnen rumeiern.

Stauende ist mit Sicherheit nicht ungefährlich, liegt aber oftmals auch schlichtweg daran, dass viele zu faul sind, den Warnblinker anzuwerfen.

Falsch. Die LKW Fahrer sollen mal lieber die Augen auf machen. Wer mit 80-90km/h das Stauende nicht früh genug erkennt, der sollte besser seinen FS direkt abgeben.
Aber ist auch nicht verwunderlich wenn man sieht, wie wenig Abstand ein Großteil der LKW Fahrer nur einhält.

Nicht immer sind die Fahrer schuld.
Gerade bei Bergabpassagen inkl. schlecht einsehbarer Kurve kann es eng werden.
Wenn so ein 40 Tonner mit voller Ladung eine Vollbremsung machen muss, kommen dir als Fahrer ganz automatisch die Augen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen gar nicht ungebremst drauf fahren.
20 Km/h Resttempo dürften deinen BMW spielend in einen handlichen Würfel umformen.
Und da fehlten dann "nur" noch ca. 5-8 Meter bis zu Stillstand.
Daher bin auch Verfechter von früh eingreifenden Notbremssystemen --> OHNE Abschaltmöglichkeit bei LKWs.

Es geht mir nicht darum, dass die es nicht schaffen zum stehen zu kommen sondern um das Auffahren ohne oder nahezu ohne Bremsen, weil mal wieder Zeitung gelesen wird, die Fußnägel geschnitten werden, am Handy gedaddelt wird, er/sie übermüdet ist oder einfach unfähig ist, einen LKW sicher zu bewegen.

Ist das nicht sogar seit diesem Jahr Pflicht?

Kann jedem btw den Kanal Fahrnünftig ans Herz legen, faszinierend was so alles auf deutschen Straßen abgeht.

Das halte ich nicht für sinnvoll.
Da bin ich der Meinung das auch LKWs auf Bundesstraßen 100 fahren sollen dürften weil dann viele riskante Überholmanöver vermieden werden könnten

Nicht immer sind die Fahrer schuld.
Gerade bei Bergabpassagen inkl. schlecht einsehbarer Kurve kann es eng werden.
Wenn so ein 40 Tonner mit voller Ladung eine Vollbremsung machen muss, kommen dir als Fahrer ganz automatisch die Augen raus.
Ein technisch einwandfreier 40 Tonner hat aus 90 km/h einen Bremsweg von ~45 Meter. Da hast du Zeit ohne Ende vor einem Stau abzubremsen. Leider beschäftigen sich LKW Fahrer meistens mit allem möglichen, nur nicht LKW fahren. Übrigens macht es keinen Unterschied im Bremsweg ob der LKW voll oder leer ist.

Das halte ich nicht für sinnvoll.
Da bin ich der Meinung das auch LKWs auf Bundesstraßen 100 fahren sollen dürften weil dann viele riskante Überholmanöver vermieden werden könnten
+1
Ganz meine Meinung.

...wo wir grade bei Bremsen sind... :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entstanden am Sonntag in einem alten Steinbruch. Neben meinem Subaru steht der Nissan 200SX S14a von meinem besten Freund.

Anhänge

• 18766429_1689590764404291_5004682662250091601_o.jpg
    18766429_1689590764404291_5004682662250091601_o.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 101
Den Dicken heute morgen zum Service gebracht:

- Ölwechsel (Motor, DSG, Haldex)
- TÜV / AU
- Luftfilter (Motor/Innenraum)
- etc. etc. etc. was so nach Intervall-Service ansteht

-> ca. 400,-€

Damit ist dann das erste Service-Heft voll durchgestempelt. Am Wochenende mach ich erstmal nen Ausflug - vll. kurz nach Passau runterballern oder sowas ;)

Kennt einer von den Nordlichtern oder aus der Region OWL den Race Park in Meppen? Werde weder aus deren Homepage, noch aus der Facebook-Seite schlau.
Da wird über Treffen berichtet oder halt geschlossene Veranstaltungen, aber es gibt auch viele Videos auf YouTube, die nach Spaßfahrten aussehen.
Kann man da nun Touristenfahrten machen, oder nicht?
Falls ja, lohnt es sich?

Strecke zwar recht kurz und großartige Geschwindigkeiten kann man da scheinbar nicht erreichen, aber wäre halt mal was halbwegs in der Nähe.

Race Park Meppen - Home

http://www.pistenclub.de/images/strecken/meppen-luftbild.jpg

Kennt einer von den Nordlichtern oder aus der Region OWL den Race Park in Meppen?

Ja, kenne ich.

Kann man da nun Touristenfahrten machen, oder nicht?
Falls ja, lohnt es sich?

Ja und ja. Ich war mal vor Ort und da kannst du direkt an der Strecke Tickets kaufen (glaube 30min) und fahren. Preis war auch ok, weiß nicht mehr genau wie viel.

Strecke zwar recht kurz und großartige Geschwindigkeiten kann man da scheinbar nicht erreichen, aber wäre halt mal was halbwegs in der Nähe.

So langsam ist die gar nicht. Da die Strecke recht breit ist wirkt die langsam. Werde bei Gelegenheit mal dort fahren.
Nachteil ist, dass man zwingend einen Helm tragen muss und mit Helm passe ich nur in den Z4, aber nicht in den 335i.

Zurück