Der Auto-Thread

Keinen Bock den Bremsklotz für den polnischen LKW Fahrer zu spielen, der sich grade einen schleudert. :ugly:

Deshalb ordne ich mich immer so weit es geht links ein.
Bezüglich Abfahrt/Ausfahrspur: mit 250 da drauf ist schon übertrieben, mit 180-200 fahre ich da aber oft auch drauf.
Am schlimmsten sind die, die 200m vor der Ausfahrt schon mal auf 80 abbremsen und mt noch weniger Tempo die Ausfahrspur nehmen.

Flott abfahren ist schon ok. Man sollte nur auch an die anderen Autofahrer denken die so rechts vor sich herzuckeln und
sich bestimmt gut erschrecken wenn einer von Links an den vorbei gleich auf die Abfahrt schiesst und ne Vollbremsung
hinlegt. Und wie mein Vorredner schrieb, 180kmh ok wenn es das Auto/Bremsen hergeben. 250 ist sicher etwas übertrieben
im öffentlichen Strassenverkehr, Egal wie gut man fahren kann....

Auf der A3 am Niederrhein seltenst möglich ohne riskantes einscheren oder aber mir sind die LKWs die +200 auf der rechten Spur fahren entgangen.

Das es hier bei vielen oft doch immer nur "entweder oder" gibt :D

Und was ist daran schlimm?

Der Standstreifen ist für vieles gut, aber es ist keine Ausweichgasse für Leute die meinen, dass die Strasse ihnen gehört.
Auch was du sonst schreibst wie du fährst, ist einfach zum Abgewöhnen.
Schon probiert ganz normal zu fahren, wie die meisten anderen auch.
Soll sehr beruhigend sein oder bist du noch so jung und musst dir und anderen überall beweisen, was für ein überragender Autofahrer du doch bist?
Klingt für mich halt nach einem verantwortungslosen jungen Kerl, der meint dass da schon nichts passieren wird.

Irgendwann taucht da innerhalb der 100m mal was auf dem Standstreifen auf...
Es ist mir echt ein Rätsel wie man so dermaßen egoistisch und leichtsinnig sein kann und ich bin echt froh dass sich nur eine sehr kleine Minderheit so dämlich verhält.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also bei TBF frag ich mich echt was der denn geraucht hat.

Zum Thema "Fahren auf Sicht" das bedeutet das man auf Straßen mit nur einer (Einbahnstraße) oder zwei baulich getrennten Richtungsfahrstreifen (Autobahn) maximal so schnell fahren darf, damit man innerhalb der überblickbaren Strecke gefahrlos Anhalten kann. (Bei 250km/h beträgt der Anhalteweg laut Fahrschulformel 625m).
Auf normalen Straßen muss man innerhalb der halben überblickbaren Strecke anhalten können.

Die Leute mit 250km/h auf die Ausfahrspur fahren sind meistens einfach nur bescheuert. Wobei das natürlich von mehreren Faktoren (Verkehrssituation, Länge der Ausfahrspur) abhängt wie hirnrissig das in der aktuellen Situation ist.

Leon, wie du schon schreibst, es ist Situationsabhängig, auf ner quadi leeren Autobahn kann er das ja tun, aber bei viel Verkehr scheitert das ganze ja schon am Platz für die 250KM/h.

Und bzgl. fahren auf Sicht, du hast es gut erfasst, nichts anderes hatte ich oben gemeint.

also ich finde es äußerst fragwürdig mit solchen geschwindigkeiten die ausfahrspur zu nutzen. 180 ist schon viel zu übertrieben. da brauch nur einer sich nicht auskennen bemerkt das er schon an der ausfahrt raus muss und zieht kurz vor knapp rüber um die ausfahrt noch zu kriegen. viel spaß beim rechtzeitigen bremsen. wie man das der polizei bzw versicherung erzählen will.

weiß nicht wie das problem ist einfach paar hundert meter vor der ausfahrt ausrollen zulassen.

312m in denen eine menge passieren kann. reichen dem a8 hinter dir den auch deine 312m die du hast wenn du vollbremsen musst? oder hängt er dir hinten drin und schiebt dich dann noch ins stauende.

Rechnet man noch die Reaktionszeit drauf, liegt man schon bei fast 400m. Und das auch nur, wenn man wirklich fest aufs Pedal tritt, sonst wird es noch mehr.

312m in denen eine menge passieren kann. reichen dem a8 hinter dir den auch deine 312m die du hast wenn du vollbremsen musst? oder hängt er dir hinten drin und schiebt dich dann noch ins stauende.

Dafür gibt es sowas wie "Abstand", den man einhalten sollte.

Rechnet man noch die Reaktionszeit drauf, liegt man schon bei fast 400m. Und das auch nur, wenn man wirklich fest aufs Pedal tritt, sonst wird es noch mehr.

Im Anhalteweg ist die Reaktionszeit schon drin, sonst würde es Bremsweg heißen... Ich kann für mich sprechen, wenn ich eine Vollbremsung mache, dann latsche ich bis ins Bodenblech durch und ABS ist schwer am Arbeiten... Vollbremsung aus 40km/h ist übrigens ein Bestandteil einer FS-Prüfung....

der sicherheitsabstand ist der halbe geschwindigkeit bei 250 wären das dann 125m abstand. wenn der vordermann voll in die eissen geht dann verspreche ich dir bist du schneller hinten drauf als du glaubst.

Irgendwann taucht da innerhalb der 100m mal was auf dem Standstreifen auf...
Es ist mir echt ein Rätsel wie man so dermaßen egoistisch und leichtsinnig sein kann und ich bin echt froh dass sich nur eine sehr kleine Minderheit so dämlich verhält.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oh ja das ist ja auch unglaublich schlimm wenn ich mit 30 auf dem Standstreifen weiter in den Stau reinrolle. Bei den satten 4 Meter Bremsweg kann eine Menge vor mir auftauchen wo ich nicht mehr Bremsen kann. Die armen Ameisen die ich da plattfahren könnte.. :wow:

Das ist mir klar, nur entspricht der von Dir angegebene Wert von 312m nicht dem Anhalte- sondern dem Bremsweg. Der Anhalteweg beträgt 387m. Siehe: Formel Anhalteweg berechnen – Faustformel Anhalteweg + Gefahrenbremsung
Wenn dein Auto so schlecht bremst, dann würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.
Auf einem 200m Ausfahrstreifen schaffe ich es ohne Risiko oder Probleme von 250 runter zu bremsen. Dann bin ich noch bei 60-80 je nachdem was es für eine Abfahrt ist.

Die Faustformel ist eher was für Boote.

Zuletzt bearbeitet:
der sicherheitsabstand ist der halbe geschwindigkeit bei 250 wären das dann 125m abstand. wenn der vordermann voll in die eissen geht dann verspreche ich dir bist du schneller hinten drauf als du glaubst.

Und Du glotzt immer nur dem Vordermann auf's Heck und blendest völlig aus, was sonst noch passiert??? Man kann sich jede Situation ausdenken, wo es schief gehen kann....

Wenn ich schnell fahre, dann ist mein Blickfeld auf 2-3 Autos vor mir und mittlere Spur gerichtet...

@keinnick: Ja, hast Recht, bin in Zeile verrutscht.

es ging hier aber speziell um eine kritische situation vor einer kuppel wo man eben nicht einsehen kann was vor einem passiert.

Dann trage ich hier mal unsere Fahrzeuge auch ein:
BMW E46 330i
BMW E46 318Ci (Coupe)
VW Golf 7 GTI
Das Coupe kommt vermutlich demnächst weg, sind nur am überlegen ob ein Oldtimer/noch ein Youngtimer (BMW 635CSi E24 oder ein E36 Cabrio) oder ob es doch etwas kleines, wie ein moderner Polo/Clio werden soll... Muss mich dann mal demnächst auf den Weg zu den Händlern machen^^

Zurück