Der Auto-Thread

Den besten Service bekommt man sowieso wenn das Auto Scheckheftgepflegt ist und man bei einer Panne dann beim Hersteller anruft. Dann kommt das Auto auch mit Sicherheit in eine anständige Werkstatt. Wenn man beim ADAC anruft, dann kann man auch schonmal in einem Hinterhof landen. Trotzdem würde ich zusätzlich im ADAC sein, wenn man z.B. auf der Rennstrecke mal abgeschleppt werden muss. :D Außerdem gibts da ne billig Auslandskrankenversicherung dazu.

Klar, wenn es beim ADAC tatsächlich personengebunden ist :) Ich denke aber, wenn man sich bei einer halbwegs seriösen Autovermietung ein Auto mietet,
dass dort für solche Fälle auch entsprechende Partnerverträge mit ADAC o.ä. vorhanden sind.
Bei einem Mietwagen hast du mit der Reparatur/Panne nichts zu tun. Telefon -> Autovermietung. Du mietest ja eine Leistung, kein spezifisches Objekt. Von daher müssen die dafür sorgen das du möglichst schnell wieder 4 Räder zur Verfügung hast. ;)
 
Also ich bin mit dem ADAC noch nie in nem Hinterhof gelandet, die haben mich immer zum Vertragshändler oder nach Hause geschleppt.
 
Also als ich den "downgesizten Sparbenziner" damals gekauft habe, war mir der Verbauch wichtig.
Genau wegen dem angeblichen verbrauch hatte ich den 1.4er tsi auch mal ins auge gefasst. Allerdings hab ich das verworfen, nachdem ich sowas das erste mal als leihwagen hatte. Die dinger ziehen nicht und der letzte, ein nagelneuer touran, hat schlappe 12 liter/100 km gefressen.
Von daher hab ich abstand davon genommen und bleibe lieber beim diesel. Die aktuellen eu6-diesel bei vw ziehen zwar auch erst richtig ab 3000 upm, aber da geht wenigstens etwas. Die ganzen 1.4er tsi, die ich so mittlerweile als leihwagen hatte, haben alle ab 2000 upm quasi dicht gemacht. Da passierte einfach nix mehr.
Das alles ist auch der grund dafür, warum ich bei vw nur noch zu motoren ab 2 liter hubraum raten kann. Darunter gibt es nur absoluten müll und da ist es egal, ob benzin oder diesel. Und wenn man kein geld hat, dann sollte man sich eher einen alten saugbenziner (vergaser oder einspritzung), ur-tdi oder pumpe-düse tdi suchen. Die dinger laufen wenigstens, wobei auch die benziner mit 400 000 km kein problem haben wenn sie gut gewartet wurden.
 
Hab mir mal den Schutzbrief etwas näher angeschaut, wenn ich weiter weg liegen bleibe, dann sorgen die für den Transport, auch in Heimatnähe + Transport für mich/Mitfahrer nach Hause.

Den Händler habe ich heute übrigens erreichen können, er sagte mir nun, dass die gelbe/Orange Ölleuchte aufgrund der Temperatur angesprungen sein muss,
weil der Kühler ausgefallen ist, ein Kabel war wohl defekt. Was mich wunderte ist, dass er meinte, dass alle Probleme darauf zurückzuführen sind?! Kann das sein?

Er will den Wagen nun wohl nochmal reparieren, und hat sogar in Aussicht gestellt, den Wagen zurück zu nehmen,
wenn die Reparatur zu umfangreich wird.
 
Genau wegen dem angeblichen verbrauch hatte ich den 1.4er tsi auch mal ins auge gefasst. Allerdings hab ich das verworfen, nachdem ich sowas das erste mal als leihwagen hatte. Die dinger ziehen nicht und der letzte, ein nagelneuer touran, hat schlappe 12 liter/100 km gefressen.
Von daher hab ich abstand davon genommen und bleibe lieber beim diesel. Die aktuellen eu6-diesel bei vw ziehen zwar auch erst richtig ab 3000 upm, aber da geht wenigstens etwas. Die ganzen 1.4er tsi, die ich so mittlerweile als leihwagen hatte, haben alle ab 2000 upm quasi dicht gemacht. Da passierte einfach nix mehr.
Das alles ist auch der grund dafür, warum ich bei vw nur noch zu motoren ab 2 liter hubraum raten kann. Darunter gibt es nur absoluten müll und da ist es egal, ob benzin oder diesel. Und wenn man kein geld hat, dann sollte man sich eher einen alten saugbenziner (vergaser oder einspritzung), ur-tdi oder pumpe-düse tdi suchen. Die dinger laufen wenigstens, wobei auch die benziner mit 400 000 km kein problem haben wenn sie gut gewartet wurden.

Nichts von dem kann ich bestätigen. Meine Freundin fährt seit 3 Jahren einen "kleinen" TSI und der verbraucht weder 12 Liter / 100km, noch hat er (für diesen Motor) zu wenig Dampf. Wir sind letztens ne Strecke von 300km gefahren und der Verbrauch lag auf der Autobahn bei unter 6 Liter. Und nein, wir sind nicht mit 90km/h hinter einem LKW gefahren.

Wie Du da auf "absoluten Müll" kommst ist mir rätselhaft. An dem Auto war bislang noch nichts und es hat mittlerweile 70k km runter.
 
Genau wegen dem angeblichen verbrauch hatte ich den 1.4er tsi auch mal ins auge gefasst. Allerdings hab ich das verworfen, nachdem ich sowas das erste mal als leihwagen hatte. Die dinger ziehen nicht und der letzte, ein nagelneuer touran, hat schlappe 12 liter/100 km gefressen.
Von daher hab ich abstand davon genommen und bleibe lieber beim diesel. Die aktuellen eu6-diesel bei vw ziehen zwar auch erst richtig ab 3000 upm, aber da geht wenigstens etwas. Die ganzen 1.4er tsi, die ich so mittlerweile als leihwagen hatte, haben alle ab 2000 upm quasi dicht gemacht. Da passierte einfach nix mehr.
Das alles ist auch der grund dafür, warum ich bei vw nur noch zu motoren ab 2 liter hubraum raten kann. Darunter gibt es nur absoluten müll und da ist es egal, ob benzin oder diesel. Und wenn man kein geld hat, dann sollte man sich eher einen alten saugbenziner (vergaser oder einspritzung), ur-tdi oder pumpe-düse tdi suchen. Die dinger laufen wenigstens, wobei auch die benziner mit 400 000 km kein problem haben wenn sie gut gewartet wurden.
12L/100 ist doch ok. :hmm:
Wenn du einen 1,4er TSI als Leiwagen hast, dann würde ich dir empfehlen die 2000rpm zu meiden. :D Ich kann dir den Drehzahlbereich 4000-7000 wärmstens empfehlen! ;) Das "geht" auch was.

Ich bin den 1.2 TSI(105 PS) im Polo und den 1.4 TFSI(122 PS) im A1 schon gefahren und die waren echt gut! Ansprechverhalten ist extrem schnell wegen dem kleinen Lader, auf schnelle Impulse bei Zwischengas reagiert er sofort. Man kann auf der Bahn sehr gut von 4500-6500rpm fahren. Der A1 macht mit seinen 122PS über 200KM/H GPS und am Berg gehts dann zwar mal auf 190 runter, was aber total ok ist. Drehmoment von unten raus(2500-4000rpm) ist gut vorhanden, also kann man auch mal schaltfaul im 5. auf der Bahn Gas geben. Was ein bischen nervig ist, ist die fast nicht vorhandene Motorbremswirkung. Das Auto damit in der Kurve eindrehen ist eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abschleppseil?

Bei dem 1,2er Polo lag der Verbrauch bei ca. 10L/100 und der 1,4er A1 liegt im Moment bei ca. 11,5L/100 und ich fahre den nur sehr selten.

Würden unsere Mitarbeiter dauerhaft mit 10L/100km im 1.2TSI rumfahren, würde ich wohl ein ernstes Wörtchen mit denen reden.

10L Verbrauchen unsere x35i Autos
 
Ich frage mich auch, wie man das schaffen soll. Meiner kommt auf 12.5l in der Stadt. Ich fahre aber auch zügig im Rahmen der vorgeschriebenen max. Geschwindigkeit.

Sent from my C6903 using Tapatalk
 
10L kann man ja haben, was das mit dem Abschleppen soll? Als wäre man automatisch ein Verkehrshindernis, wenn man mit einem Wagen unter 10L/100km verbraucht.
 
Wie Du im Alltagsbetrieb mit nem 1.2 TSI auf 10 Liter kommst, wenn Du Dich an die Verkehrsregeln hältst, musst Du mir mal erklären.
War das Auto von meiner Mutter und die ist damit zur Arbeit gefahren. Stadt -> Landstraße(gute Strecke, viel Kurven :D) -> Autobahn vollgas -> Stadt und wieder zurück. Das Auto wurde glaub ich nur 1 Mal geblitzt mit 8 km/h zu viel. :hmm:

Würden unsere Mitarbeiter dauerhaft mit 10L/100km im 1.2TSI rumfahren, würde ich wohl ein ernstes Wörtchen mit denen reden.

10L Verbrauchen unsere x35i Autos
Ich würde eher ein ernstes Wörtchen mit denen reden, wenn die so wenig verbrauchen! 90 auf der Autobahn ist massive Verschwendung von Arbeitszeit, quasi faul rumlungern! Bei unseren Vertreterautos im Kundenkreis stehen immer 10L+ auf der Anzeige und das sind alles Diesel mit 130-170PS.
 
Nichts von dem kann ich bestätigen. Meine Freundin fährt seit 3 Jahren einen "kleinen" TSI und der verbraucht weder 12 Liter / 100km, noch hat er (für diesen Motor) zu wenig Dampf. Wir sind letztens ne Strecke von 300km gefahren und der Verbrauch lag auf der Autobahn bei unter 6 Liter. Und nein, wir sind nicht mit 90km/h hinter einem LKW gefahren.
Was für ein auto? Mit der größe eines lupo`s sollten unter 6l ja zu machen sein. Nur wer kann mit der größe schon etwas anfangen? Sicherlich nicht die mehrheit...
Mal davon ab, meine referenz bei den benzinern ist der A2 mit 75ps benzin-maschiene. Der zieht sicherlich nicht schlechter als das auto deiner freundin und verbraucht nicht mehr als 4,5l/100 km (ich lag zwischen 3 und 4 l/100km)
An dem Auto war bislang noch nichts und es hat mittlerweile 70k km runter.
Also 70k km sind kein kilometerstand. Das ist gelinde gesagt nichts! Wenn bei 300k immer noch nichts an block+einspritzanlage ist, dann könnte ich mich vieleicht zu einem "brauchbar" hinreißen lassen. Vorher jedenfalls nicht.
12L/100 ist doch ok. :hmm:
Wenn du einen 1,4er TSI als Leiwagen hast, dann würde ich dir empfehlen die 2000rpm zu meiden. :D
... nur das sich im bereicht unter 2000 upm noch am meisten tut...
Ich kann dir den Drehzahlbereich 4000-7000 wärmstens empfehlen! ;) Das "geht" auch was.
So zäh wie die bis jetzt alle waren, hab ich da aber ab dem 3. gang keine chance mehr überhaupt noch hin zu kommen. :P
Ich bin den 1.2 TSI(105 PS) im Polo...
Der beste polo, den ich bis jetzt hatte, war war ein 3er GTI mit 1,6l maschiene und 120 ps. Das ding zieht mit sicherheit kreise um den von dir beschriebenen, hat aber auch 12l genommen. :ugly:
und den 1.4 TFSI(122 PS) im A1 schon gefahren und die waren echt gut!
TFSI und TSI ist nicht das selbe. Dem ersteren sollte der kompressor für unten herum fehlen. Dazu legt audi die motoren etwas anders aus als vw, auch wenn die mechanik aus dem selben regal kommt. Vieleicht hat audi ja die flöte wenigstens etwas in den griff bekommen.
Der A1 macht mit seinen 122PS über 200KM/H GPS und am Berg gehts dann zwar mal auf 190 runter, was aber total ok ist.
200 ist aber schon fast standard. Das schaffte selbst mein 90 ps 3er golf (TDI), wenn ich nur genug platz zum anlauf nehmen hatte. Allerdings war das dann kein schönes fahren mehr. Und selbst der caddy lief @ stock schon 200 mit ausreichend anlauf. Weniger wäre, bei so einem mikrigen auto wie dem A1, auch eher blamabel für audi.
Was ein bischen nervig ist, ist die fast nicht vorhandene Motorbremswirkung.
Hat der 2.0 TDI aber auch nicht mehr, wenn er einmal eingelaufen ist. Im neu-zustand hat der noch gebremst wie ein großer...
 
Meine Mutter hat den 1.4er TSI 150PS in ihrem Leon, ich kann nicht behaupten dass da "nix kommen würde" oder dass der Motor nix taugen würde.
Fährt sich mit dem 6 Gang Schaltgetriebe sehr gut! :daumen:

Und auch über den 1.0 TSI 110PS in meinem Ibiza kann ich nicht so viel schlechtes sagen, nur manchmal wünsche ich mir den 1.4er 150PS aus dem Leon :D
 
... nur das sich im bereicht unter 2000 upm noch am meisten tut...

So zäh wie die bis jetzt alle waren, hab ich da aber ab dem 3. gang keine chance mehr überhaupt noch hin zu kommen. :P

Der beste polo, den ich bis jetzt hatte, war war ein 3er GTI mit 1,6l maschiene und 120 ps. Das ding zieht mit sicherheit kreise um den von dir beschriebenen, hat aber auch 12l genommen. :ugly:

TFSI und TSI ist nicht das selbe. Dem ersteren sollte der kompressor für unten herum fehlen. Dazu legt audi die motoren etwas anders aus als vw, auch wenn die mechanik aus dem selben regal kommt. Vieleicht hat audi ja die flöte wenigstens etwas in den griff bekommen.

200 ist aber schon fast standard. Das schaffte selbst mein 90 ps 3er golf (TDI), wenn ich nur genug platz zum anlauf nehmen hatte. Allerdings war das dann kein schönes fahren mehr. Und selbst der caddy lief @ stock schon 200 mit ausreichend anlauf. Weniger wäre, bei so einem mikrigen auto wie dem A1, auch eher blamabel für audi.

Hat der 2.0 TDI aber auch nicht mehr, wenn er einmal eingelaufen ist. Im neu-zustand hat der noch gebremst wie ein großer...
Bis 2000 tut sich rein gar nichts. :ugly: Da kann man höchstens mit im 1. Gang auf einem Parkplatz fahren. :D

Das rechte Pedal drücken bis der Zeiger bei 6500 ist, dann schalten. ;)

TFSI = Bezeichnung von Audi, einen Kompressor hat er nicht.

200 GPS schafft ein 90PS Golf nicht. Eventuell bergrunter mit viiiiiiiel Anlauf+Windschatten. Der A1 macht das ganz locker auf grader Strecke, bis er irgendwann elektronisch abgeregelt wird.

Der 1,4 TFSI hat aber nicht "wenig" Motorbremswirkung sondern "keine" Motorbremswirkung. Schubabschaltung macht quasi keinen Unterschied zu getretener Kupplung. Erst in Schubabschaltung ab ca. 6000rpm merkt man es ein ganz bischen.
 
Zurück