Der Auto-Thread

so hab jetzt mal was raus gesucht.
eintragen muss ich wenn ich das richtig verstehe nur die hinteren die vorderen sollen eintragungsfrei sein.

VA:
AEZ Antigua 8,5J x 19H2 ET33 120.0/5

mit DUNLOP 225-35R 19 SP SPORT MAXX RT ZR 88Y

HA:
AEZ Antigua 9,5J x 19H2 ET32 120.0/5
mit DUNLOP 255-30R 19 SP SPORT MAXX RT2 MFS XL ZR 91Y

Natürlich, udn ein guter Mechaniker (so nannte man des früher zumindest ;) ) kann das bei rel. gut eingrenzbaren Dingen sehr wohl ohne. Ich glaube sogar stark, das TBF so einer ist ;)( der Nimmt doch den Schraubendreher, hält den an den Motorblock udn sagt dir was defekt ist ;)

O-Ton bei der Oldiwerkstatt zu der Aufgabe: Bitte überprüfen Sie ob die Ventile richtig eingestellt sind.
--> ich hör mir die mal an

Bin kein KFZler, aber gibt es nicht auch mehr als nur einen Weg nach Rom bei der Reparatur eines KFZ?
Leider kommt man manchmal nur mit Diagnosegerät in Rom an.

Grade die Prüfung von Regelkreisen (wie z.B. AGR) kannst du nur mit einem Tester machen.
Woher soll man auch sonst wissen was das MSG gerade macht?
Du klemmst dein Multimeter an das AGR Ventil und misst 8,7V. Zwei Sekunden später misst du 5V dann wieder 10V. Woher soll man jetzt wissen ob das richtig war oder was defekt ist? Dann muss man auf jeden Fall die berechnete Luftmasse überprüfen und das per Hand zu berechnen dauert ca. Ne Stunde pro Messwert. Der Tester spuckt dir 10 Werte pro Sekunde aus.
Außerdem kannst du ohne Tester keinerlei Ansteuerungen vornehmen, Stecker abziehen für 0 Ansteuerung geht nicht wegen sofortigem Notlauf.

Wenn die Ölwanne undicht ist oder nen Ladeluftschlauch geplatzt ist, dann kann man dad eventuell auch ohne machen. Wobei man bei einem geplatzten Ladeluftschlauch die HFM Driftkompensation zurücksetzen muss also braucht man auch wieder einen Tester.
Neue Steller müssen fast alle angelernt werden, das passiert auch nicht alleine von Zauberhand.

Ich bin wenn ich nicht grade was rein mechanisches mache mehr am Tester als am Auto. Ist schnell, effizient und vorallem stimmt die Diagnose.

Ich bestelle machmal pro Tag locker 4000 Euro an Teilen für verschiedene Autos und da muss die Diagnose 100% stimmen. Da kann man nicht erstmal anfangen was neu zu machen und dann mal gucken. So nach dem Motto: Machen wa erstmal den Motorleitungssatz, Drosselklappe, Lambdasonde und MSG neu, nem Tauschmotor können wir ja immer noch einbauen... :D
Grade bei Tauschmotoren wo es dann in Richtung 20000€+ geht, sollte der Befund schon gut sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
235/265 geht auch ;)

Vorne je nach Reifen, hinten auf keinen Fall.
Bei mir haben meine alten Räder mit 255/30r19 ET35 hinten geschliffen (Michelin PSS mit FSL).
Meine jetzigen 265/30r19 ET38 passten auch nur mit minimal bördeln und recht schmalen Conti SC6.

so hab jetzt mal was raus gesucht.
eintragen muss ich wenn ich das richtig verstehe nur die hinteren die vorderen sollen eintragungsfrei sein.

VA:
AEZ Antigua 8,5J x 19H2 ET33 120.0/5

mit DUNLOP 225-35R 19 SP SPORT MAXX RT ZR 88Y

HA:
AEZ Antigua 9,5J x 19H2 ET32 120.0/5
mit DUNLOP 255-30R 19 SP SPORT MAXX RT2 MFS XL ZR 91Y

Musst dich an der HA auf leichte Karosseriearbeiten einstellen (Kanten leicht anlegen). Mit erhöhtem Sturz geht es vielleicht auch ohne Kanten anlegen.

Vorne je nach Reifen, hinten auf keinen Fall.
Bei mir haben meine alten Räder mit 255/30r19 ET35 hinten geschliffen (Michelin PSS mit FSL).
Meine jetzigen 265/30r19 ET38 passten auch nur mit minimal bördeln und recht schmalen Conti SC6.

Musst dich an der HA auf leichte Karosseriearbeiten einstellen (Kanten leicht anlegen). Mit erhöhtem Sturz geht es vielleicht auch ohne Kanten anlegen.

Irgendwie variiert das von Karosse zu Karosse, Kollege und ich hatten gleiche Felgen Dimension und die selben Michelin reifen, ich konnte noch Spurplatten fahren, bei ihm hat es geschliffen.
Unsere Autos waren von der Tiefe auch identisch, evtl 1-2mm unterschied.

Ich rate übrigens jedem ab, bei einem E92 hinten was an den Kotflügeln zu machen. die Kanten sind derart dick, die kriegt man nicht vernünftig angelegt, jedenfalls nicht so sauber das man es nicht sieht.
Ich hab da schon so viele gesehen die verhunzt waren, unglaublich.

Ja, die Kanten sind fies.
Hab bei meinem auch nur die Kante um ein paar mm angelegt, das geht noch recht problemlos.
Ist aber kein Vergleich zu anderen Autos. Letztens noch von einem E46 angelegt.
Die haben zwar auch eine dicke Kante mit Dichtmasse drin, das Zeug bekommt man aber recht gut raus und dann lässt sich die Kante wunderbar flach anlegen.

nein das hält auch so wen man den richtigen lack nimmt und die rohre richtig bearbeitet ;)
bin da aber auch kein fan von, bin nur am überlegen ob 100er oder 114er endrohre :D

Du willst chemisch den Chrom entfernen und dann einen Metalllack finden der Hitzebeständig bis 700°C ist und gleichzeitig auch noch Säurebeständig und Schlagfest? :hmm: Ok viel Glück. :D

Es gibt zwar "Auspufflack" aber der ist eher was für die Eisdiele. Wenn der nen paar Mal richtig durchgeheizt wurde, dann bröckelt der so wieder ab.

Bei den Motorrädern meiner Cousins scheint es zumindest zu funktionieren...

Gibt anscheinend doch so einen standfesten Lack.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

5€ ofenrohrlack der hitzebeständig bis 800grad ist, probier es aus ;)
das du auch immer aus allem ne wisschenschaft machen musst:rollen:

Zurück