Der Auto-Thread

Kurz mal Google angeworfen: P2195 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean (Bank 1 Sensor 1) DTC

Wird eine defekte Lambda sein.
Danke, sieht danach aus, könnten aber auch verschiedene andere Ursachen sein.

Falschluft, Loch im Auspuff, Lambdasonde defekt, Kabelsatz defekt, Kontaktfehler, MSG defekt, MSG Softwarefehler, Regenerierventil klemmt, Einspritzdüse defekt, Ladeluftschlauch geplatzt, HFM defekt, Saugrohrdrucksensor Offsetfehler... und bestimmt noch ne ganze Menge mehr... ;)

Muss man halt prüfen und nicht raten.
Hatte gehofft, man kann das an meiner Beschreibung eingrenzen. Sensor 1 ist die obere von beiden Sonden, die direkt hinter dem Motor kommt. Von daher könnte man doch ein Loch im Auspuff ausschließen, oder? Dass der Wagen im Leerlauf, Teil- und Vollast normal läuft, sollte doch auch Ursachen ausschließen. Vielleicht könntest du kurz beschreiben, was man zuerst am einfachsten ausschließen kann.:)

Hatte gehofft, man kann das an meiner Beschreibung eingrenzen. Sensor 1 ist die obere von beiden Sonden, die direkt hinter dem Motor kommt. Von daher könnte man doch ein Loch im Auspuff ausschließen, oder? Dass der Wagen im Leerlauf, Teil- und Vollast normal läuft, sollte doch auch Ursachen ausschließen. Vielleicht könntest du kurz beschreiben, was man zuerst am einfachsten ausschließen kann.:)
Wenn du ein Loch im Krümmer hast, dann saugt der ohne Ende Luft in die Abgasanlage. Ist dann wie eine Venturidüse.
Ein Auto läuft auch mit nur 2 Sensoren noch rund. Daher kannst du auf nix schließen.

Ich würde so vorgehen:
PS: Keine Haftung für mögliche Unfälle/Zerstörung vom Auto. :D
1.Sichtprüfung Motorraum und Abgasanlage, Hörprobe Falschluft
2. Langzeit und Kurzzeitgemischadaption zurücksetzen (ohne Zurücksetzen ist die weitere Diagnose sinnfrei)
3. Lambdaspannung mit Tester prüfen
Elektrisch i.O. aber Lambda n.i.O. -> weiter mit 4.
Elektrisch n.i.O. -> Multi nehmen und direkt an der Sonde prüfen ohne Kabelsatz -> weiterhin n.i.O -> Sonde tauschen
4. Alle Istwerte im LL und bei Zündung ein kurz auf Plausibilität prüfen-> Nicht plausibel dann Fehlersuche an diesem Teil fortsetzen (Druckwerte, Temperaturen, Nullluft HFM, DK-Stellung, Mechanikadaption)
5. Kurzen Blick, ob eine neuere Software diesen Fehler behebt/Bekannte Fehler durchschauen
6. Regenerierung abdrücken, Ansaugsystem kurz mit Bremsenreiniger absprühen und dabei Lambdawert beobachten
7. Kabelsatz elektrisch durchmessen -> Spannungsabfall unter Last mit 21W Glühlampe
8. Lambdasonde erneuern/quertausch wenn möglich-> danach Funktionsprüfung-> weiterhin dauerhaft n.i.O. weiter mit 9.
9. Weiter prüfen, zerlegen-> Einspritzsystem Mechanik/Elektrik, Motormechanik, MSG testen

Fehler kommt sporadisch/unlogisch wieder
10. Kabelsatz teilinstandsetzen-> komplett neu anfertigen und in den Alten einbinden
11. Mit dem Werk Kontakt aufnehmen. :D

...was mir so spontan in den Kopf gekommen ist... ;) Ferndiagnose ohne "Remote-Hands" ist immer sehr schwierig. :D

Besten Dank für die Tipps!:daumen:

Ein Kumpel hat gestern, während der Fahrt folgende Werte mit seinem VCDS System mitgeloggt:

Mittwoch,15,März,2017,18:09:12:12726
VCDS AIB 17.1.3: OBD-II/EOBD
Modus 1:Messwerte

15:Status Bank 1 Sonde 2 0.725 V
34:Status Bank 1 Sonde 1 1.999 Lambda 1.883 mA

Mittwoch,15,März,2017,18:09:39:12726

15:Status Bank 1 Sonde 2 0.850 V
34:Status Bank 1 Sonde 1 1.999 Lambda 2.141 mA

Mittwoch,15,März,2017,18:10:16:12726

15:Status Bank 1 Sonde 2 0.000 V
34:Status Bank 1 Sonde 1 1.999 Lambda 2.430 mA

Mittwoch,15,März,2017,18:12:31:12726

15:Status Bank 1 Sonde 2 0.855 V
34:Status Bank 1 Sonde 1 1.999 Lambda 2.020 mA

Das sind nur Momentaufnahmen, die 1.999 Lambda waren kein fester Wert, sondern je nach Last schwankend. Hilft das als weitere Eingrenzung?

Ohne den aktuellen Lastzustand und aktuelle Gemischadaption sagt das leider nix aus.

Es kann während der Fahrt jeder Lambdawert vorkommen, außer Extremwerte wie 12V Plussschluss oder sowas in der Art. :D

Es kann während der Fahrt jeder Lambdawert vorkommen, außer Extremwerte wie 12V Plussschluss oder sowas in der Art. :D
Ist Sonde 2 0.000V nicht genau so ein unerwarteter Extremwert?
Bei Lambda-Sonden kenne ich mich mal wirklich gar nicht aus, aber 0V als Messspannung war bis jetzt noch in keiner Anwendung die ich kenne normal.

Ist Sonde 2 0.000V nicht genau so ein unerwarteter Extremwert?
Bei Lambda-Sonden kenne ich mich mal wirklich gar nicht aus, aber 0V als Messspannung war bis jetzt noch in keiner Anwendung die ich kenne normal.
Das nennt sich Schubphase. ;) Sauerstoff innen und außen indentisch = 0 Volt. Wenn der Motor nur Luft pumpt, dann ist das so. Sonde 2 wird die Nachkatsonde sein und somit eine Sprungsonde aus Kostengründen.(bei fast jedem Hersteller und Modell)

Grrrrr...

Zuerst hatte der Händler bei meinen Sommerfelgen ja vergessen die Radschrauben mitzuschicken, die kamen dann aber recht schnell.
Wir hatten noch das Fahrwerk geordert um am Montag mit dem Umbau zu beginnen, jetzt hat der Hersteller vercheckt das Fahrwerk loszuschicken...
Die restlichen Teile sind da, aber ohne Fahrwerk macht das wenig Sinn. :wall::wall::wall:

Grrrrr...

Zuerst hatte der Händler bei meinen Sommerfelgen ja vergessen die Radschrauben mitzuschicken, die kamen dann aber recht schnell.
Wir hatten noch das Fahrwerk geordert um am Montag mit dem Umbau zu beginnen, jetzt hat der Hersteller vercheckt das Fahrwerk loszuschicken...
Die restlichen Teile sind da, aber ohne Fahrwerk macht das wenig Sinn. :wall::wall::wall:
Läuft bei dir :ugly:

Verkauf dein ganzes Auto, hat ja jetzt keinen Sinn mehr. Kannste dir dann ja nen schönen A45 holen und ein Bilstein Fahrwerk einbauen lassen. :D :daumen:

kwzensiert81kd5.png
Überraschende Wende der Ereignisse :lol::lol:

Zurück