Hatte gehofft, man kann das an meiner Beschreibung eingrenzen. Sensor 1 ist die obere von beiden Sonden, die direkt hinter dem Motor kommt. Von daher könnte man doch ein Loch im Auspuff ausschließen, oder? Dass der Wagen im Leerlauf, Teil- und Vollast normal läuft, sollte doch auch Ursachen ausschließen. Vielleicht könntest du kurz beschreiben, was man zuerst am einfachsten ausschließen kann.
Wenn du ein Loch im Krümmer hast, dann saugt der ohne Ende Luft in die Abgasanlage. Ist dann wie eine Venturidüse.
Ein Auto läuft auch mit nur 2 Sensoren noch rund. Daher kannst du auf nix schließen.
Ich würde so vorgehen:
PS: Keine Haftung für mögliche Unfälle/Zerstörung vom Auto.

1.Sichtprüfung Motorraum und Abgasanlage, Hörprobe Falschluft
2. Langzeit und Kurzzeitgemischadaption zurücksetzen (ohne Zurücksetzen ist die weitere Diagnose sinnfrei)
3. Lambdaspannung mit Tester prüfen
Elektrisch i.O. aber Lambda n.i.O. -> weiter mit 4.
Elektrisch n.i.O. -> Multi nehmen und direkt an der Sonde prüfen ohne Kabelsatz -> weiterhin n.i.O -> Sonde tauschen
4. Alle Istwerte im LL und bei Zündung ein kurz auf Plausibilität prüfen-> Nicht plausibel dann Fehlersuche an diesem Teil fortsetzen (Druckwerte, Temperaturen, Nullluft HFM, DK-Stellung, Mechanikadaption)
5. Kurzen Blick, ob eine neuere Software diesen Fehler behebt/Bekannte Fehler durchschauen
6. Regenerierung abdrücken, Ansaugsystem kurz mit Bremsenreiniger absprühen und dabei Lambdawert beobachten
7. Kabelsatz elektrisch durchmessen -> Spannungsabfall unter Last mit 21W Glühlampe
8. Lambdasonde erneuern/quertausch wenn möglich-> danach Funktionsprüfung-> weiterhin dauerhaft n.i.O. weiter mit 9.
9. Weiter prüfen, zerlegen-> Einspritzsystem Mechanik/Elektrik, Motormechanik, MSG testen
Fehler kommt sporadisch/unlogisch wieder
10. Kabelsatz teilinstandsetzen-> komplett neu anfertigen und in den Alten einbinden
11. Mit dem Werk Kontakt aufnehmen.
...was mir so spontan in den Kopf gekommen ist...

Ferndiagnose ohne "Remote-Hands" ist immer sehr schwierig.
