Der Auto-Thread

Naja, nicht weil du ein Raser bist, sondern gegen die StVo verstoßen hast.
Zum Überholen wird niemand gezwungen.

Ja ich weiß.
Wenn du aber am Stammtisch oder in der lokalen Presse nach einer Meinung fragen würdest --> wärst du ein Raser.;)
Nur um es nochmal zu konkretisieren --> ich wurde natürlich nicht geblitzt.
 
Naja die Sache ist immer situationsbedingt. Wir kamen auch schon mit Polizisten ins Gespräch, die einem gesagt haben, dass man ruhig mal schneller als vorgeschrieben fahren darf, um den Überholvorgang zügig abzuschließen. Wenn man geblitzt wird, ist es halt Pech.
Aber auf der Landstraße gefährdet man tendenziell keine Fußgänger, je nach dem, wo man lang fährt.
 
Und außerdem ist am Ende vor Gericht auch noch die Diskussion dann (bzgl. Überholvorgang) dass die StVo eben genau das zügige Abschließen des Überholvorgangs fordert, ...

Man kann eben nicht jedes Vergehen nehmen und alles in einem Topf kochen, etwas differenzieren muss man schon.
Ich rege mich auch nicht auf, wenn jemand​ im Halteverbot hält und einen Senioren mit offensichtlichen Problemen zu Laufen aussteigen lässt, sofern dabei keine Verkehrsgefährdung entsteht.
Sicherlich ist das nicht korrekt, aber zumindest aus gesellschaftlich-sozialer Sicht nachvollziehbar. Das “zu schnelle Fahren“ ohne Gefährdung von Passanten ist definitiv anders zu werten als in der Innenstadt mit vielen Passanten.
 
Das sehe ich ja auch durchaus so, aber einen gewissen Rahmen der Auslegung gibt es vor Gericht da wieder.

Dass die Stvo nicht ohne Grund existiert und die Regeln darin auch ihre Berechtigung haben streite ich nicht ab, und dass man evtl. eben ein Bußgeld und auch nen Punkt bei so ner Art Überholen riskiert ist auch ok. Ob ein Fahrverbot dann verhältnismäßig ist, muss sowieso die Einzelfallbetrachtung ergeben.
 
160 + X im Stadtgebiet ist unentschuldbar.
Anders sehe ich es auf der Landstraße.
Ich hatte letztens 2 LKWs vor mir, auf gerader Strecke, kein Gegenverkehr --> also überhohlt.
Und wie überhohlt man? Genau, so zügig wie möglich.
Als ich vor den LKWs wieder auf die rechte Spur wechselte, hatte ich über 140 km/h drauf. (Bin danach vom Gas gegangen, und fuhr meine 110 weiter)
WÄRE ich genau in dem Moment geblitzt worden, hätte ich Geldstrafe, Punkte. und vermutlich meinen Führerschein abgeben müssen......weil ich vor dem Gesetzgeber ein Raser wäre.
Bin ich nicht......ich habe nur auf die "sicherste" Weise überholt.
Das ist ein Grund, weshalb ich mich mit Sprüchen wie: "WAS fast 150 auf der Landstraße?!?!?! Dem gehört der Führerschein für Jahre weg genommen!!!!" sehr zurück halte.:)

Naja, es heißt ja "beim Überholen darf ich die zulässige Geschwindigkeit nicht überschritten werden"...
 
Ist schon richtig, aber am Ende ist ein Überholvorgang auch immer eine potenziell gefährliche Situation, deren dauern durch einen leichten Verstoß gegen die StVO quasi reduziert wird.

Am ende ist es Ansichtssache des Richters, wie er in so einem Fall entscheiden mag.
 
Heute eine größere Reparatur an einem Renault Motor gemacht. Die nehmen das mit dem Umweltschutz bei Renault echt ernst. Jede Schraube, Mutter oder Stehbolzen ist einzeln in einer Tüte eingeschweißt. Die Sachen sind optimal gegen die Umwelt geschützt. :daumen: Ich überleg nur ob ich beim nächten mal 2 AW für das Auspacken aufschreibe. Hat fast 10 Minuten gedauert das alles aus den Tüten zu holen. :D
 
Ich hatte letztens 2 LKWs vor mir, auf gerader Strecke, kein Gegenverkehr --> also überhohlt.
Und wie überhohlt man? Genau, so zügig wie möglich.
Als ich vor den LKWs wieder auf die rechte Spur wechselte, hatte ich über 140 km/h drauf. (Bin danach vom Gas gegangen, und fuhr meine 110 weiter)
WÄRE ich genau in dem Moment geblitzt worden, hätte ich Geldstrafe, Punkte. und vermutlich meinen Führerschein abgeben müssen......weil ich vor dem Gesetzgeber ein Raser wäre.
Bin ich nicht......ich habe nur auf die "sicherste" Weise überholt.

Naja, also mit mehr als 40% Geschwindigkeitsüberschreitung bist du da defintiv ein Raser gewesen, nicht nur nach Gesetz auf dem Papier. Mit "sicherste Weise" hat das nichts zu tun.

Mal kurz nach Tacho 110 zum Überholen zu fahren ist ja eine Sache, mehr als 140 ist definitiv zu viel. Was machst du, wenn plötzlich ein Tier auf die Straße rennt? 40 km/h Unterschied sind ein gewaltiger Unterschied beim Anhalteweg. Oder ein LKW schlingert? Oder du doch eine Kreuzung weiter hinten übersehen hast?

Wie Zeiss schon geschrieben hat, darf man nach Gesetz auch zum Überholen nicht die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten. Ein bißchen ist ja ok, aber nicht > 40%. Das ist auch kein leichter Verstoß gegen die StVO.

Man macht es sich gar nicht so bewußt, aber am Beispiel 30er Zone:
Fährt man 30 km/h und 15 Meter vor einem rennt ein Kind auf die Straße schafft man es vorher anzuhalten. Fährt man 50 km/h fährt man das Kind mit fast 50 km/h um, weil die 15 Metern gerade mal für etwas mehr als den Reaktionsweg reicht. Sogar mit 40 km/h Startgeschwindigkeit fährt man das Kind noch mit ca. 30 km/h um.
Man denkt "Sind ja nur 10 km/h" - der Unterschied ist aber gewaltig.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Verkehr_und_Mathe_Anhalteweg_45164.pdf

Auf der Landstraße gibt es auch Gefahren und einen Grund warum nur 100 km/h erlaubt sind. Und die Gefahr kann auftauschen, wenn man gerade mit145 km/h beim Überholen ist...
 
Auf der Landstraße gibt es auch Gefahren und einen Grund warum nur 100 km/h erlaubt sind. Und die Gefahr kann auftauschen, wenn man gerade mit145 km/h beim Überholen ist...
Früher gab es die Beschränkung auf 100 km/h nicht und es ist auch nix passiert. Damals haben sich halt noch nicht alle in die Hose gemacht wie es heute der Fall ist.

Mit 140 Überholen ist bei weitem ungefährlicher als 1,4 Kilometer lang überholen, weil man nur 1 km/h schneller ist.

Was denn... Verrecken schon die ersten motoren bei den karren die ihr nicht baut, sondern nur vertickt?
War das Plastikgetriebe vom Wastegate Steller gebrochen und deswegen musste nen neuer Turbo rein. Die Renault Motoren fahren sich zwar schrecklich aber bis jetzt laufen die echt ok. Und was auch noch sehr bescheuert ist... die haben noch überall 6-kant. :D Kommt man sich vor wie in einer Oldtimer Werkstatt.
 
Man macht es sich gar nicht so bewußt, aber am Beispiel 30er Zone:
Fährt man 30 km/h und 15 Meter vor einem rennt ein Kind auf die Straße schafft man es vorher anzuhalten. Fährt man 50 km/h fährt man das Kind mit fast 50 km/h um, weil die 15 Metern gerade mal für etwas mehr als den Reaktionsweg reicht. Sogar mit 40 km/h Startgeschwindigkeit fährt man das Kind noch mit ca. 30 km/h um.
Man denkt "Sind ja nur 10 km/h" - der Unterschied ist aber gewaltig.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Verkehr_und_Mathe_Anhalteweg_45164.pdf

Auf der Landstraße gibt es auch Gefahren und einen Grund warum nur 100 km/h erlaubt sind. Und die Gefahr kann auftauschen, wenn man gerade mit145 km/h beim Überholen ist...

Dieses Beispiel mit dem Kind geht mir echt auf die Nerven. Denn, da ist die Geschwindigkeit nicht immer ausschlaggebend.

Bei meiner alten Wohnung war es so: Man kommt von der "Hauptstraße" (30er) in die Seitenstraße rein, ein 90° Knick, dann die Straße mit parkenden Autos und einer Durchfahrt. Direkt nach der Kurve auf der linken Seite der Seitenstraße ist ein kleines Häuschen, direkt dahinter ist ein Gehweg. Ich biege also in die Seitenstraße rein und mir rennt direkt vor das Auto ein Kind... ich konnte es nicht kommen sehen...

@Mosed

Allerdings ist die Geschwindigkeit nur ein Aspekt von mehreren, wenn man ein Kind mit nimmt.

Genau das
 
Nene der sitzt schon auf der kalten Seite mit ner langen Verbindungsstange. :D Aber Plastik Zahnräder sind nunmal nicht so schön stabil wie gefräste Zahnräder aus Stahl.
 
Ne lass ma stecken die ollen Sinter Dinger. Die halten nicht länger als ABS Plastik. :D In der Entwicklung haben die es auch eingesehen und deswegen sind die Zahnräder im Kettentrieb alle wieder auf gefräst oder geschmiedet umgestellt worden. Dieser Sintermüll hat sich teilweise schon nach 50000 komplett aufgeraspelt.
 
Früher gab es die Beschränkung auf 100 km/h nicht und es ist auch nix passiert. Damals haben sich halt noch nicht alle in die Hose gemacht wie es heute der Fall ist.

Mit 140 Überholen ist bei weitem ungefährlicher als 1,4 Kilometer lang überholen, weil man nur 1 km/h schneller ist.

Stimmt - es gibt keine Statistiken nach denen es früher nicht wesentlich mehr Verkehrstote und Verletzte gab als heutzutage und es gab auch keinen Grund, warum 100 km/h eingeführt wurde. Die Verkehrsdichte war früher auch die Selbe... :wall:

Ihr kennt auch nur extreme oder? Man kann auch mit 110 km/h überholen, wenn jemand 80 fährt. Mit 1 km/h Differenz überholen ist genauso wenig erlaubt wie mit überhöhter Geschwindigkeit.
Mit über 140 km/h auf der Landstraße überholen ist jedenfalls nicht normal.

Dieses Beispiel mit dem Kind geht mir echt auf die Nerven. Denn, da ist die Geschwindigkeit nicht immer ausschlaggebend.
Es ging aber gerade um das Thema Geschwindigkeit und wie ein paar km/h mehr beim Thema Bremsen usw. unterschätzt werden. Und 40 km/h mehr als erlaubt sind etwas mehr als ein paar km/h mehr...

Bei meiner alten Wohnung war es so: Man kommt von der "Hauptstraße" (30er) in die Seitenstraße rein, ein 90° Knick, dann die Straße mit parkenden Autos und einer Durchfahrt. Direkt nach der Kurve auf der linken Seite der Seitenstraße ist ein kleines Häuschen, direkt dahinter ist ein Gehweg. Ich biege also in die Seitenstraße rein und mir rennt direkt vor das Auto ein Kind... ich konnte es nicht kommen sehen...

Abgesehen davon, dass es immer mal nicht einsehbare Gegebenheiten gibt muss man die Geschwindigkeit auch den Randbedingungen anpassen. Nur weil 30 km/h grundsätzlich erlaubt sind, bedeutet das nicht, dass man die ganze Zeit 30 fahren kann. Außerdem fährt man keine 30 km/h, wenn man in einer 30er Zone abbiegt und es eng ist - außer vielleicht manche Experten hier, die vermutlich mit quer stehendem Heck und Zwischenkuppeln abbiegen. ;):P Die meisten fahren beim Abbiegen deutlich langsamer und sind dabei bremsbereit.
 
Zurück