Der Auto-Thread

Geht es nicht, lebenslanger Führerscheinentzug war doch auch Teil der Bestrafung, oder habe ich mich verlesen?

Zumal 15 Jahre nicht "nix" sind. Das ist schon eine Menge.
 
Auf die Frage, welche Strafe ist gerecht, wird es keine endgültige Antwort geben. Allerdings muss man schon objektiv bleiben.

Wenn man für einen Unfall mit Todesfolge für immer ins Gefängnis soll, welche Strafe sollte dann jemand bekommen, der gezielt einen Menschen umgebracht hat? Irgendwo sind wir da weit weg von der Verhältnismäßigkeit.

Zumal man ja sagen muss, da spricht das erste mal ein Richter ein wirklich schweres Urteil und trotzdem reicht es einigen hier nicht?
Naja...
 
Auf die Frage, welche Strafe ist gerecht, wird es keine endgültige Antwort geben. Allerdings muss man schon objektiv bleiben.

Korrekt. Wichtig ist, dass endlich mal damit angefangen wird wieder mit deutlicher Strafe das Recht umzusetzen. Wenn man die Presse und Polizei- / Gerichtsmeldungen über die Jahre verfolgt, bin ich der Meinung, dass man für die häufigsten Vorgehensweisen nur ein Wort finden kann -> "Kuschelkurs".

Leute die sich extrem unsozial und gesetzeswidrig verhalten, werden doch durch nahezu nicht vorhandene Strafen ermutigt, mit ihrem Verhalten weiter zu machen.
 
Auf die Frage, welche Strafe ist gerecht, wird es keine endgültige Antwort geben. Allerdings muss man schon objektiv bleiben.

Wenn man für einen Unfall mit Todesfolge für immer ins Gefängnis soll, welche Strafe sollte dann jemand bekommen, der gezielt einen Menschen umgebracht hat? Irgendwo sind wir da weit weg von der Verhältnismäßigkeit.

Jein. Also objektiv ja, natürlich.

Wenn ein Mensch gezielt einen anderen töten will, dann richtet es sich genau gegen diesen einen Menschen. Hier hast Du aber ein anderes Sachverhalt. Hier ist es so "ich bin der Größte, der Beste, habe alles unter Kontrolle, mir ist alles scheissegal und wenn jemand dabei drauf juckt es mir auch nicht". Hier wird der Tod oder Verletzung der Dritten billigend in Kauf genommen. Zumal die zwei Individuen ja mehrere (20 oder sowas?) nachgewiesene Vergehen haben. Und ich meine mit 170 am Kuhdamm langzuballern, sorry, aber da ist was ganz böse schief gelaufen im Kopf.

Zumal man ja sagen muss, da spricht das erste mal ein Richter ein wirklich schweres Urteil und trotzdem reicht es einigen hier nicht?
Naja...

Ich finde das Urteil gut und passend, endlich sind sie weg von diesem "Dutzi Dutzi"-Kurs.
 
Korrekt. Wichtig ist, dass endlich mal damit angefangen wird wieder mit deutlicher Strafe das Recht umzusetzen. Wenn man die Presse und Polizei- / Gerichtsmeldungen über die Jahre verfolgt, bin ich der Meinung, dass man für die häufigsten Vorgehensweisen nur ein Wort finden kann -> "Kuschelkurs".

Leute die sich extrem unsozial und gesetzeswidrig verhalten, werden doch durch nahezu nicht vorhandene Strafen ermutigt, mit ihrem Verhalten weiter zu machen.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich......und von Täter zu Täter.
Bei dem einen helfen die härtesten Strafen nicht, bei dem anderen hilft schon ein Warnschuss.
Der Rechtsstaat muss an das Gute im Menschen glauben, daran das er sich ändern kann, dass unterscheidet uns von den "Dritte-Welt-Ländern" mit Todesstrafe.
Härtere Strafen verhindern keine Verbrechen.
 
Das wäre noch nachzuweisen, was aber objektiv gar nicht geht.

Andererseits ist selbst eine Haftstrafe auf lebenszeit in D ein Kuschelkurs gegen so einige Gefängnisse auf der Welt ;)
 
Meinst du ein Räuber (nicht Dieb!!!!) lässt sich davon abhalten wenn das Strafmaß für schweren Raub nicht mindestens 5 Jahre (wie momentan) sondern 8 Jahre ist.
Zur Erläuterung --> für schweren Raub reicht als Waffe eine Spielzeugpistole, und eine Beute von 30€ an der Tankstelle.
Oder das der Mörder nicht mordet, wenn es statt 15 Jahre mindestens 30 Jahre werden?!

....ich glaube es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wichtig ist, dass endlich mal damit angefangen wird wieder mit deutlicher Strafe das Recht umzusetzen. Wenn man die Presse und Polizei- / Gerichtsmeldungen über die Jahre verfolgt, bin ich der Meinung, dass man für die häufigsten Vorgehensweisen nur ein Wort finden kann -> "Kuschelkurs".

Leute die sich extrem unsozial und gesetzeswidrig verhalten, werden doch durch nahezu nicht vorhandene Strafen ermutigt, mit ihrem Verhalten weiter zu machen.
Genau. Es würde mMn schon reichen, wenn unsere Justiz die vorhandenen Rahmenbedingungen auch nutzt. Die Gesetze sind da, aber! wie du auch schon geschrieben hast, wird seit einiger Zeit irgendwie versucht, die Strafen vehement klein zu halten, mit irgendwelchen haarsträubenden Gründen für das Verhalten der Täter.
Meinst du ein Räuber (nicht Dieb!!!!) lässt sich davon abhalten wenn das Strafmaß für schweren Raub nicht mindestens 3 Jahre (wie momentan) sondern 5 Jahre ist.
Zur Erläuterung --> für schweren Raub reicht als Waffe eine Spielzeugpistole.
Oder das der Mörder nicht mordet, wenn es statt 15 Jahre mindestens 30 Jahre werden?!

....ich glaube es nicht.
Nein, aber diesen Leuten sind Gesetze generell egal bzw. machen sich keinen Kopf um die Folgen ihrer Taten.
Andersherum wird es ja auch nicht so sein, dass bei verringerten Strafrahmen auf einmal mehr Leute straffällig werden, nur weil ihnen statt 2 nur noch 1 Jahr Haft droht. Bei straffälligem Handeln denken Menschen meistens nicht an die Konsequenzen.
 
...Bei dem einen helfen die härtesten Strafen nicht, bei dem anderen hilft schon ein Warnschuss.
...Härtere Strafen verhindern keine Verbrechen.

Wir brauchen da gar nicht drüber zu diskutieren und ich will dir auch nicht widersprechen. Die Meinungen und auch Einschätzungen diesbezüglich sind meist weit auseinander. Was ich lediglich sagen will ist, dass nahezu bei allem im täglichen Alltag nahezu keinerlei Strafen für Irgendwas ausgesprochen werden, sodass häufig keinerlei Hemmschwelle für Regelverstöße jeglicher Art vorhanden ist.

Nur ein Beispiel, das sich beliebig fortsetzen lässt: Auf meiner täglichen Autobahnstrecke wurde in den letzten 20 Jahren außer bei den Blitzermarathons nicht einmal geblitzt (sag ich jetzt mal so frei, da z.B. noch nie im Radio durchgesagt). Daher wundert es mich nicht, dass morgens im Berufsverkehr bei ausgeschilderten 80 km/h, die Leute auf der dritten Spur mit gut und gerne 150+ km/h in einer absoluten Regelmäßigkeit an einem vorbeizimmern. Befährst du die A2 nur in der anderen Richtung ist nach wenigen Kilometern Schluss mit Rasen, da es auf 20 km Länge mehrere bekannte Stellen gibt, an denen fast täglich auf Geschwindigkeit und Abstand kontrolliert wird. Ich mag es einfach nicht, wenn sich jeder die Welt so zurecht legt, wie es ihm passt - häufig ohne Rücksicht auf andere Personen.
 
Geht es nicht, lebenslanger Führerscheinentzug war doch auch Teil der Bestrafung, oder habe ich mich verlesen?

Zumal 15 Jahre nicht "nix" sind. Das ist schon eine Menge.
Denkst du das interessiert die Türkenmafia ob die einen Führerschein haben? :lol:Autos fahren auch ohne Führerschein. Es fahren in Deutschland so viele Leute rum, die keinen Führerschein haben. Ich hätte auch keinen machen brauchen, bis jetzt wurde der noch nie kontrolliert.
 
Ist egal, da dafür der Teil gelten muss den du ausgelassen hast.
Man müsste erstmal klären ob es "niedrigen Beweggründe" gab, nur wenn es sie gab kommt dein Teil zur Anwendung.

Wird nicht genau dafür das Gewinnen eines Straßenrennens genannt?

Wer mit 160 durch die Stadt brettert, sollte sich vielleicht auch mal zur Lobothomie anmelden. Soll wahre Wunder wirken... :ugly:
Ich bekomme ja schon nen Hals, wenn ich 15.30 zur Arbeit aufbreche und die Straße runterfahre bei der ein kurzes Stück, wegen einer Grundschule, das Tempolimit bei 30 ist. Nun haben die kleinen genau dann meist schon wieder Schulschluss und machen sich auf den Weg nach Hause. Immer wieder gibt es aber irgendwelche Vollpfosten, denen die 30 zu langsam sind. Also wird erstmal mit 50 überholt. Ist ja legitim. :schief:
Heute wieder so nen schlauen gehabt. Erst waren ihm die 30 zu langsam und anschließend die 50, die man ein paar Meter weiter fahren darf...
Was hat es ihm gebracht? Nix, weil nach der Kurve nen Bahnübergang kommt und gerade die Schranken unten waren. Einige haben einfach nen Arsch offen. Zu gern würde ich solchen Leute einfach eine reinziehen. Macht sich nur nicht so gut und ist mitunter eh nur verschwendete Energie. So ein Ego wird keiner mehr los. :fresse:
 
160 + X im Stadtgebiet ist unentschuldbar.
Anders sehe ich es auf der Landstraße.
Ich hatte letztens 2 LKWs vor mir, auf gerader Strecke, kein Gegenverkehr --> also überhohlt.
Und wie überhohlt man? Genau, so zügig wie möglich.
Als ich vor den LKWs wieder auf die rechte Spur wechselte, hatte ich über 140 km/h drauf. (Bin danach vom Gas gegangen, und fuhr meine 110 weiter)
WÄRE ich genau in dem Moment geblitzt worden, hätte ich Geldstrafe, Punkte. und vermutlich meinen Führerschein abgeben müssen......weil ich vor dem Gesetzgeber ein Raser wäre.
Bin ich nicht......ich habe nur auf die "sicherste" Weise überholt.
Das ist ein Grund, weshalb ich mich mit Sprüchen wie: "WAS fast 150 auf der Landstraße?!?!?! Dem gehört der Führerschein für Jahre weg genommen!!!!" sehr zurück halte.:)
 
Zurück