Der Auto-Thread

Versuche mal die Strecke mit 100-130km/h (ohne Volllast) zu fahren und zwischen 2-3000 1/min.
Dann sollte er anfangen den DPF zu regenerieren.

Achja. Ich habe damals in der Ausbildung noch gelernt das die meisten Autos ihre maximale Leistung im vorletzten Gang abgeben, da der letzte häufig nur zum Sprit sparen gedacht war.

Dann wurde dir was falsch beigebraucht.
Die Leistung ist in den einzelnen Gängen nahezu identisch. Manche Hersteller begrenzen das Drehmoment noch im 1. und 2. Gang.
Nur weil der letzte Gang heutzutage sehr lang übersetzt ist, heißt es nicht dass dort die Leistung reduziert wird. Du erreichst nur die Vmax nicht, weil im vorletzten Gang das Radmoment oft höher ist.
 
Das Problem ist, genau das ist meine normale Fahrweise. Der Motor liegt bei 130 bei ca 2550 Umdrehungen die Minuten. Morgens auf der Autobahn sind es Verkehrsaufkommen bedingt (A3 zwischen Limburg und Bad Camberg) 130-140. Dann fahre ich die Hochtaunusstraße bis Schmitten, mit ca 100 - 110 sofern möglich. Das Auto müsste normalerweise sehr häufig im passenden Bereich fahren. Abends geht es dann Mal zügiger nach Hause (die angesprochenen 150-170), weil ich dann oft einfach heim will.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Versuche mal die Strecke mit 100-130km/h (ohne Volllast) zu fahren und zwischen 2-3000 1/min.
Dann sollte er anfangen den DPF zu regenerieren.

Ich weiß nicht wie das bei BMW funktioniert, aber bei meinem Astra gibt es da ein mehr oder weniger festes Intervall, wann er reinigt.
Meistens alle 800-1000 KM.
Ich würde, wenn ich merke das er mit der Reinigung anfängt, einfach solange weiterfahren, bzw. das Auto nicht abstellen, bis er damit fertig ist.
Das er reinigt sieht man schön am Momentan-Verbrauch, an der Ampel ist dann Start/Stop deaktiviert und der Verbrauch ca. 3L/h. Bei Landstraßentempo verbaucht er dann ca. 9-10 Liter statt 4-5.

Wenn er schon nach 29.000 KM, und einer täglichen Strecke von 100 KM komplett zu ist --> stimmt da vermutlich etwas Grundsätzliches nicht.
 
Hat ein Corsa sowas? Ich wüsste nicht das er das von dir beschriebenen Verhalten zeigt. Start/Stopp funktioniert sowieso kaum, anscheind habe ich zuviele verbraucher an, unabhängig ob Sommer oder Winter.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Was soll ein Corsa nicht haben?
Das feste Intervall?
Den erhöhten Verbrauch hat er beim Reinigen auf jeden Fall, wenn er das nie hat/macht --> dann hat er vielleicht auch noch nie gereinigt.
Was sagt dein Handbuch dazu?
 
Ich weiß nicht wie das bei BMW funktioniert, aber bei meinem Astra gibt es da ein mehr oder weniger festes Intervall, wann er reinigt.
Meistens alle 800-1000 KM.

Ist Gegendruckgesteuert+Errechnung von Ruß und Asche im DPF.
Am besten erkennt man die DPF Reinigung daran, dass die Gasannahme schlechter wird, das Auto teilweise "brummig" läuft und nach verbranntem Gummi aus dem Auspuff riecht.

Das Problem ist, genau das ist meine normale Fahrweise. Der Motor liegt bei 130 bei ca 2550 Umdrehungen die Minuten. Morgens auf der Autobahn sind es Verkehrsaufkommen bedingt (A3 zwischen Limburg und Bad Camberg) 130-140. Dann fahre ich die Hochtaunusstraße bis Schmitten, mit ca 100 - 110 sofern möglich. Das Auto müsste normalerweise sehr häufig im passenden Bereich fahren. Abends geht es dann Mal zügiger nach Hause (die angesprochenen 150-170), weil ich dann oft einfach heim will.

Dann regeneriert er entweder gar nicht oder rußt übermäßig viel. Also ein technisches/elektronisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde dir was falsch beigebraucht.
Die Leistung ist in den einzelnen Gängen nahezu identisch. Manche Hersteller begrenzen das Drehmoment noch im 1. und 2. Gang.
Nur weil der letzte Gang heutzutage sehr lang übersetzt ist, heißt es nicht dass dort die Leistung reduziert wird. Du erreichst nur die Vmax nicht, weil im vorletzten Gang das Radmoment oft höher ist.

Haha sorry. Es war noch etwas früh, hätte wohl erst nochmal kurz drüber nachdenken sollen. Es war natürlich die Höchstgeschwindigkeit!
Maximale Leistung natürlich immer in einem bestimmten Drehzahlbereich.
 
Mal ne Frage an die Experten.

Ich war eben beim meinem Opelhändler, da mein Corsa (75 PS Diesel) sich heute morgen dazu entschieden hat mir zu sagen das der Partikelfilter voll sei. Ich fahre täglich ca 100 km, davon 40km Autobahn, nicht gerade zimperlich. Gekauft habe ich das Auto mit 7000km, jetzt, nach einem Jahr sind es knapp 29.000km. Der Meister der da war meinte ich würde zu untertourig fahren (fahrt Mal mit nem 5 Gang untertourig 170km/h?). Bin jetzt im 4 über die Autobahn, da ich mindestens 4000 Umdrehungen halten sollte.
Kann das wirklich sein das bei den Fahrten der Partikelfilter schon zu geht? Langsam geht mir das Auto aufn Nerv.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
Je nach Auto regeneriert er alle 500km bis 1000km den Filter. Wenn er das nicht macht dann hast du wahrscheinlich zu oft abgebrochen oder es gibt ein Problem mit der Elektrik oder Mechanik.
 
Ich war eben beim meinem Opelhändler, da mein Corsa (75 PS Diesel) sich heute morgen dazu entschieden hat mir zu sagen das der Partikelfilter voll sei.

mach es vollgendermaßen: stellt deinen Boardcomputer auf Momentanverbrauch, sobald die Regeneration läuft sollte der statt der normalen 4 bis 5 Liter Verbrauch rund 10 Liter Verbrauch anzeigen zudem ist die Gasannahme etwas ruppiger. Zudem mach ich das bei meinem so: Sobald die Reigingung läuft halte ich den Motor zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Wenn der bei dir die Reinigung schon zu oft unterbrochen hat, am besten beim nächsten mal wenn es passt auf die Autobahn wo man gut ne konstante Geschwindigkeit halten kann und je nach Übersetzung (bei mir 4. Gang sinds knapp 140 kmh bei 3000 rpm - weiß nicht wie die Übersetzung bei deinem Corsa ist) und Tempomat rein das er die Drehzahl konstant hält und dann halt abwarten. Zeigt der BC wieder normale Verbrauchswerte an ists zuende.

Da du ja auch ein General Motors Produkt fährst ne abgebrochene Reinigung erkennst auch dann du stellst den Motor ab und die Kühlerlüfter heulen auf wie ne Geforce FX Ultra aka der Fön :D um den Abgastrakt wieder runterzukühlen. ist normal geht nach ca 2 Minuten aus.

Auch wenns viele immer noch nicht glauben: Ultimate Diesel tanken. Reinigt bei mir dann deutlich weniger als beim Billligfusel von der Freien. Billig Sprit 2 Regenerationen pro Füllung, Ultimate: nur eine also knapp über 1000km :)
 
Also als ich gestern in Hof gefahren bin und das Auto abgestellt haben, liefen die Lüfter noch. Allerdings macht er das öfter, wenn der Turbo sehr heiß ist. Ich fahre zwar nach der Autobahn nurnoch mit max. 2000 Umdrehungen, aber manchmal reicht das zum abkühlen nicht. Habe das nicht mit der Reinigung in Verbindung gebracht.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Irgendwie ist gerade der Wurm drin. Mein Bruder ist gestern bei Koblenz mit seinem Astra H 85.000 km liegen geblieben. Lt ADAC ist ein Kühlerschlauch (?) im Motor abgerissen und hat den Motor "geflutet". Die sagten auch jetzt das das Auto damit einen Totalschaden hätten und man das ganze nichtmehr reparieren könne. Ist das wirklich so schlimm?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
:hmm: wenn ein Kühlwasserschlauch kaputt geht, läuft erstmal nur Kühlwasser aus.
Wenn man das merkt, z.B.: durch zu hohe Temperatur auf der Anzeige bzw. durch eine Warnung, dann muss man den Motor aus machen, den Schlauch und das Wasser ersetzen.
Das ist alles mögliche, aber kein Totalschaden.
Wie da Wasser vom Schlauch IN den Motor kommen soll, ist mir ein Rätsel....bist du sicher dass dein Bruder da alles richtig verstanden hat?
Wenn man wieder besseren Wissens ohne Kühlwasser, mit überhitzten Motor weiter fährt.....bis z.B.: die Kolben stecken bleiben, dann ist es ein Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er sagt, das sich das ca 5km bevor das Auto ausgegangen ist, gemeldet wurde das Kühlwasser fehlen würde. Dann, wie gesagt, ausgegangen und liegengeblieben. Allerdings besitzt ein Astra H auch keine Wassertemperaturanzeige.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Ich muss jetzt mal so "blöd" fragen aber wie kommt man drauf in einem PC Forum wilde Brocken von irgendwelchen Schäden hin zu schmeißen und dann zu hoffen das man eine konkrete Aussage bekommt, wie zur Hölle soll jemand hier dir eine vernünftige Antwort geben ohne das man den Schaden selber begutachtet hat.
 
Ich muss jetzt mal so "blöd" fragen aber wie kommt man drauf in einem PC Forum wilde Brocken von irgendwelchen Schäden hin zu schmeißen und dann zu hoffen das man eine konkrete Aussage bekommt, wie zur Hölle soll jemand hier dir eine vernünftige Antwort geben ohne das man den Schaden selber begutachtet hat.
Mir geht es hier in keinster Art und Weise darum irgendwelche Diagnosen abzustauben. Aber durch Antworten wie die von aloha 84 weiß man schonmal, das es nicht so schlimm sein muss wie der ADAC sagt.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Zurück