Der Auto-Thread

oder nachts auf der A3 siehe dem Video 2 Seiten davor :ugly:. Bei meinem Diesel kombiniere ich auch manchmal die Partikelfilterreinigung mit 30 Minuten Vollgas auf der Autobahn wenn es passt und er die Reinigung kurz vor der AB Auffahrt anfängt wird halt der kleine Umweg genutzt :D

mhhh 300-600km Vollgas........fährst du dann auf der Landstraße im 1. Gang im Drehzahlbegrenzer, oder wie schaffst du das?
Autobahn wenn wenig los ist. Normalerweise reicht die Strecke Zuhause<->Nordschleife dafür aus das er wieder richtig geht. Das sind ca. 650km insgesamt. Problem ist da nur immer der Verkehr und die Baustellen. Wenn man eine richtig freie Bahn wie im Video hat dann geht das mit Sicherheit noch flotter.

Bei meinem Diesel kombiniere ich auch manchmal die Partikelfilterreinigung mit 30 Minuten Vollgas auf der Autobahn wenn es passt und er die Reinigung kurz vor der AB Auffahrt anfängt wird halt der kleine Umweg genutzt :D

Vollgas bringt bei der DPF Reinigung nix. Teillast bei mittlerer Drehzahl brennt den DPF wesentlich schneller und besser frei.

Shell, Aral, Orlen und wie sie alle heißen, beziehen ihren Kraftstoff alle von den gleichen Raffinerien. Die LKWs haben nur andere Logos drauf. Zwar mischen Shell und Aral hier und da andere Aditive bei ihrem Premium Benzin dazu, aber ob man das merkt? Super 98, ob Shell oder Aral, kommt jeweils aus dem gleichen Zapfhahn bei der Raffinerien. Geht auch nicht anders, da Benzin einer Norm unterliegt.

Dann schau dir noch mal das Video an. Da wird was anderes behauptet und den Leuten von Aral glaube ich da mehr als dir.

Dann schau dir noch mal das Video an. Da wird was anderes behauptet und den Leuten von Aral glaube ich da mehr als dir.

So ganz unrecht hat er nicht.
Der Vater eines damaligen Klassenkameraden war LKW Fahrer, der hat Kaufland, Jet, Aral und Shell beliefert --> mit immer der selben Ladung.

Auch bei verschieden Tests wurde schon gezeigt das selbst bei den Billigtankstellen zusätzlich Additive im großen Stil genutzt werden, nur bei Aral und Shell ein paar % mehr.....ob das was bringt muss jeder für sich entscheiden.

Was auch immer die mit ihren Spritsorten veranstalten, eines ist sicher. Je nach Tanker wird in der Raffinerie eine Sorte geladen, die dann direkt auf dem Lkw durch eine Additivierungseinheit eine gewisse Aufwertung erhält. Wann und wo das Ganze stattfindet ist aber wohl ein großes Mysterium. Grundsätzlich aber auch Wumpe. Jeder tankt einfach das, was es ihm Wert ist. Auswahl gibt es genügend und Unterschiede sind sicher kleiner, als das es ein herkömmliches Auto bei normaler Fahrt merken würde.

Und der Tank reicht für 600km Vollgas am Stück aus?
Ne hab leider keinen 120 Liter Tank wie im Rennwagen. :( Wenn ich mit meinem Audi fahre, dann tanke ich den vor der Fahrt voll, dann einmal am Ring und wenn ich wieder zuhause bin nochmal.

Vollgas bringt bei der DPF Reinigung nix. Teillast bei mittlerer Drehzahl brennt den DPF wesentlich schneller und besser frei.
Das stimmt. 140-160 ist ideal für DPF Regeneration. Dann schafft man teilweise einen komplett vollen DPF in 20km leer zu bekommen.

So ganz unrecht hat er nicht.
Der Vater eines damaligen Klassenkameraden war LKW Fahrer, der hat Kaufland, Jet, Aral und Shell beliefert --> mit immer der selben Ladung.

Und du redest jetzt von Super 95 nehm ich an und nicht Ultimate? Der Tanker wird ja wohl kaum in allen Säulen die gleiche Suppe reintanken.

Das Video von JP erklärt es ja eigentlich ziemlich gut, dass der Sprit nicht der gleiche ist. Aber ob die Reinigunswirkung nicht geschönt wurde, kann man natürlich nicht so einfach nachweisen.
Es sei denn man macht den Selbsttest, wenn man denn die Möglichkeiten dazu hat.

Was haltet ihr denn von der reinigenden Wirkung von Ultimate 102, wie sie in JPs Beitrag seitens Aral dargestellt wurde? JP Performance - Zu Besuch bei Aral! | Ultimate 102 | Teil 2 - YouTube
Meine Erfahrungen basieren aber vorwiegend auf V-Power, hab vor knapp einem Jahr den SmartDeal abgeschlossen. Mein i30 (FD/2.0) setzt weniger Ruß am Auspuff ab. Ebenso läuft er im Leerlauf ruhiger und im Teillastbereich (Gebirgsregion) verbraucht er weniger - allgemein fährt sich im Winter besser als mit Super95. Der Reichweitezuwachs allgemein ist aber im Toleranzbereich. Ähnlich sieht es beim Focus (MK2/1.6 Ti-VCT) aus. Hier ist jedoch die Reichweite gestiegen, ca. 30km. Aber beim Octavia (5E/1.8T) ist kein positiver Effekt spürbar.
Vielmehr scheinen die Unterschied am Motor zu liegen. Bei fast allen Saugern bringt es etwas, bei den Aufgeladenen eher nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung, mit Ultimate ist es sicherlich ähnlich. Eventuell bringt Aral bis April ein Alternative zum SmartDeal, die Limitierung seitens Shell macht den SmartDeal unattraktiv - zumindest für mich.
Ein freier Tankstellenbetreiber hat mir mal erzählt, dass es Unterschiede gibt. Das ist aber auch bei anderen Tankstellen so, z.B. soll der normale Diesel bei Agip vergleichbar mit dem V-Power von Shell sein, aber zum normalen Preis verkauft werden. Am Ende erzählt jeder etwas anderes, abwägen muss jeder selbst.

Sehenswert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte damals 2 Jahre an einer kleineren Tanktstelle gearbeitet. Zu Beginn gehörte diese Shell. Shell hat dann aber angefangen seine kleinen Tankstellen zu schließen, bzw. in NRW an Rheinland-Krafstoffe zu verkaufen. Damit wurde die Shell umfirmiert zur SB-Tankstelle. Rheinland-Kraftstoffe ist allerdings eine Tochtergesellschaft von Shell, der Kraftstoff an den Zapfsäulen ist also gleichgeblieben, nur am Preis hat sich was getan. 500m weiter von der jetzigen SB-Tankstelle, steht eine große Shell. Der Preisunterschied bei allen Kraftstoffen beträgt immer ein paar Cent, obwohl es exakt der gleiche Treibstoff ist.

Die Additive bei den Premium Kraftstoffen sind zwar anders und, in wie weit auch immer, haben bestimmt auch Vorteile. Allerdings ist Super 95 oder 98 oder der normale Diesel bei der Aral nicht besser oder schlechter als bei Shell oder Star oder Total.

Shell, Aral, Orlen und wie sie alle heißen, beziehen ihren Kraftstoff alle von den gleichen Raffinerien. Die LKWs haben nur andere Logos drauf. Zwar mischen Shell und Aral hier und da andere Aditive bei ihrem Premium Benzin dazu, aber ob man das merkt? Super 98, ob Shell oder Aral, kommt jeweils aus dem gleichen Zapfhahn bei der Raffinerien. Geht auch nicht anders, da Benzin einer Norm unterliegt.

Einen Unterschied zwischen Super 98, VPower und Ultimate 102 gibt es defintiv. Beim vorletzten Abstimmen bin ich VPower gefahren da unsere Aral Tankstelle umgebaut wurde, da hat er im Ladedruckbereich immer etwas Zündung weggenommen da er anfing zu klopfen (und somit auch weniger Leistung). Bei der ersten Abstimmung und bei der letzten Abstimmung bin ich mit Ultimate 102 gefahren und da hat der Stuhl nicht geklopft oder die Zündung zurück genommen. Mein alter 100NX mit dem SR20VE (importierter Motor aus Japan) lief sogar im Stand schon mit VPower deutlich unruhiger als mit Ultimate 102.

Unterschiede gibt es definitiv, dass ist Fakt.

Was haltet ihr denn von der reinigenden Wirkung von Ultimate 102, wie sie in JPs Beitrag seitens Aral dargestellt wurde?
Da ist schon einiges an Marketing mit eingeflossen. Fahre im Subaru nur Ultimate 102 und meine Ventile sehen nicht so sauber aus wie die in dem Video. Jedoch ist Ultimate 102 der zünd willigste und somit beste Sprit für mich.

Klar, zwischen den einzelnen Sorten gibt es natürlich auch Unterschiede. Aber zwischen den einzelnen Sorten der Tankstellenbetreibern? Hier und da werden die Zusätze verschieden sein, aber die machen den kleinsten Teil des Liters aus, ob Ultimate von Aral oder V-Power von Shell, am Ende ist das glaube ich eher eine Glaubensfrage.

Scheinbar hast du meinen Posting nicht richtig gelesen...
Es macht eben sehr wohl einen Unterschied ob VPower von Shell oder Ultimate 102 von Aral.

Sprit der eine höhere Klopfgrenze hat, ist immer "besser". Mehr Leistung und weniger Verbrauch wenn die Elektronik angepasst wurde.
Wenn man das einfach auf einem 0815 Seriensauger fährt, wird man keinen Unterschied feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, allerdings lässt sich deshalb nicht generell sagen, Arals 102 ist bei jedem Wagen besser als V-Power.

Kurz und knapp: Doch. Mehr Oktan = Besser.

PS: Neuen Tacho verbaut... mit einstellbarem Schaltblitz. Das ist zwar eigentlich firlefanz, aber ganz nett wenn man es hat.

16797944_1569638899732812_9210679263578138209_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück