Der Auto-Thread

Golf 3 habe schon so viel negatives gehört/gelesen, dass wird es sehr wahrscheinlich nicht.
Ein Bekannter von mir macht auch Karosserieinstandsetzung evtl. bekomme ich sogar ein recht junges Auto,
was er mir für wenig Taler repariert.
Beim Skoda Fabia scheint man für ein paar 100er mehr auch echt was feines zu bekommen.

WP_20170110_06_48_36_Pro.jpg

Hätte ich das gewußt, hätte ich ne Tasse Kaffee mit ins Auto genommen :ugly:

Wenn man einen bekommt, Mercedes W201 mit 2.0 Benziner.
Robust, simple Technik, recht gute Teileversorgung.
Der dürfte aber zu 2k nicht so einfach zu haben sein.

Man muss den aber mögen, sonst ist der natürlich nix.
Wenn man Lust auf Dauerschrauben/schweißen hat, dann kann man sich so ne Tonne holen. ...natürlich nur wenn man nix dagegen hat das langsamste Sofa mit 15 Liter Verbrauch zu fahren. :D

W201 taugt wirklich nur noch für Sonntagsausfahrten...

Wenn man Lust auf Dauerschrauben/schweißen hat, dann kann man sich so ne Tonne holen. ...natürlich nur wenn man nix dagegen hat das langsamste Sofa mit 15 Liter Verbrauch zu fahren. :D

W201 taugt wirklich nur noch für Sonntagsausfahrten...
Sorry, wer keine Ahnung hat...
Weder der Verbrauch noch dein Schweiß-Geseier sind Realität.
Schnell ist relativ, und Sofa eine Frage der Sitze und des Fahrwerks.

Der Verbrauch des 2.0E liegt eher bei 9-10l, ich bin sogar immer mit 7,5-9 hin gekommen.
Schweißen musst du zu 98% nur, wenn du die Wagenheberaufnahmen benutzt, was man nicht tun soll. Dafür hat der Gummiteller unten, wo der Rangierwagenheber dran kommt, ...
Natürlich braucht ein Auto dieses Alters etwas andere Aufmerksamkeit, aber hey, man fährt dafür ein Stück Geschichte.

Und wem das 2.0 Sofa zu lahm ist, es gibt auch 16v Vierzylinder mit mehr Power, aber ja, die fressen mehr Sprit.

Aber auch die größeren Motorisierungen haben Fahrleistungen die nicht mehr den heutigen bei ähnlicher Motorleistung entsprechen. Wenn man denn Wert darauf legt....
Kommt drauf an wie du das vergleichst.
Es gab niemals Turbos bei den Benzinern ab Werk, das ist nunmal so.
Wer aber den Motor aus dem Baumuster 036 benutzt, kann in Hann.Münden (Stadler) gern mal fragen, was der Motor kann, ohne Turbo!
Dazu das deutlich niedrigere Gewicht gegenüber einem Golf heute...
Ist alles eine Frage dessen, was man wie vergleicht.

Es geht ja wohl bei “Alltagsnutzung“ aber eh nicht um Rennwagen, zumal 1.6l VAG Sauger auf der Liste waren, sorry, aber wer da den 2.0 M102 verschmäht gegenüber dem 1.6... naja.

Sorry, wer keine Ahnung hat...
Weder der Verbrauch noch dein Schweiß-Geseier sind Realität.
Schnell ist relativ, und Sofa eine Frage der Sitze und des Fahrwerks.

Der Verbrauch des 2.0E liegt eher bei 9-10l, ich bin sogar immer mit 7,5-9 hin gekommen.
Schweißen musst du zu 98% nur, wenn du die Wagenheberaufnahmen benutzt, was man nicht tun soll. Dafür hat der Gummiteller unten, wo der Rangierwagenheber dran kommt, ...
Natürlich braucht ein Auto dieses Alters etwas andere Aufmerksamkeit, aber hey, man fährt dafür ein Stück Geschichte.

Und wem das 2.0 Sofa zu lahm ist, es gibt auch 16v Vierzylinder mit mehr Power, aber ja, die fressen mehr Sprit.
Sorry wenn man keine Ahnung hat...

Rost überall wo man hinguckt. Hinterachse reißt komplett raus, Schweller, Kotflügel innen... ...spätestens wenn die Zündspule durch das Radhaus auf die Straße fällt, merkt man das es komplett weggegammelt ist.

102er Motor mit Vergaser kannst du nur vergessen, ist ein Wunder wenn der mehr als ein paar Wochen läuft. Die Einreihenkette wird lang und Öl läuft von überall.
Der 102er mit KE fährt immerhin halbwegs und hat keine Probleme mit der Doppelkette. Dafür kann man da alle Nase lang die ganze Zündanlage neu machen. Verteilerkappe rofl! Kommt minimal Feuchtigkeit rein, war es das mit Motorstart. 1 Fehlzündung und der dicke Schlauch der Motorentlüftung unter dem Mengenteiler fliegt runter. Wenn man Pech hat verbiegt es noch die Stauklappe.
Mit Kaltlaufregler läuft der schlimmer als ein Trecker, ohne bezahlt man derbe Steuer.

Zum scheiß Mittelwischer muss ich wohl nicht mehr viel Erzählen wie zuverlässig der ist.

Überspannungschutzrelais sollte man immer im Kofferraum liegen haben, genauso wie den Lenkungsdämpfer.

Von den Fahrleistungen mal ganz abgesehen... Diese mega geilen Automatikgetriebe die sofort in den höchsten Gang schalten sobald man das Gas minimal lupft. Macht richtig Spaß damit zu fahren, weil man dauerhaft von Leerlaufdrehzahl wieder Kickdown geben muss, um wieder in den korrekten Gang zu kommen.
Das Fahrwerk ist immer extrem schwammig, allein schon durch die Lenkung, die gefühlte 2000° Einschlag hat. Will man in ner 30er Zone abbiegen muss man 5 mal das Ding in die Runde kurbeln, wie beim Schiff.

Achja früher war ja ALLES besser... :D So als Klassiker für ne Sonntagsausfahrt sind die nicht übel aber nen Alltagsauto mit H Kennzeichen als nicht-kfzler fahren würde ich lieber bleiben lassen.

Sorry, entweder hast du schlicht nur nen totalversager gehabt, oder du hast keine Ahnung.
Ich hab seit 12 Jahren einen, und ich redete nur vom 2.0E, ja. Keines der Probleme kann ich feststellen. Du übertreibst mit einigen Aussagen dermaßen, dass es einfach nur lächerlich wirkt.
Den Vergaser hatte ich nie in der Hand, der ist in etwa so häufig zu finden, wie ein Azzuro, also eh eher nicht der Zielwagen, bei 2k Budget. Beide dürften deutlich über 3k liegen.

Wer nen abgerockten 190er kauft ist natürlich schnell bei deiner Beschreibungen, die trifft aber auf halbwegs gepflegte Autos nicht zu. Zumal du dass dann auch bei anderen Autos in gleichem Zustand hast.
Ich sage übrigens nicht, dass früher alles besser war. Der 190er mag als puristisches Auto gut sein, an heutige Kompaktwagen kommt er nur in bestimmten Punkten ran. Ist aber ja auch kein Wunder, bei ca. 30 Jahren unterschied. Die Frage ist bei 2k Budget nur, ob ich lieber Kleinigkeiten habe, oder teure Elektronik tauschen will.

Was ist denn mit alten Astras? Hatte da einen für meine Ex-Freundin gekauft der lief bei uns fast zwei Jahre ohne Probleme und sollte in dem Preisrahmen zu finden sein.
Ansonsten: Corolla aus Anfang der 2000er (hatte selber einen E11U, Liftback), der lief bei mir in 5 Jahren 100k km(mit 65k gekauft). Gibt nen 1.6er mit 110 PS-Sauger, der lief bei mir absolut problemlos bis auf einmal Lichtmaschine tauschen, Stoßdämpfer hinten tauschen und Bremsen.(Übliche Inspektionen und Flüssigkeitenwechseln in ner Freien natürlich noch). Vermisse ich heute noch das Auto, großer Kofferraum, leicht, Klima hatte er auch und der Verbrauch hielt sich mit 7-8l im Rahmen. Einzig Ölverbrauch ist bei den Motoren häufig(Hätte man innerhalb 7 Jahren und 80kkm die Kolbenringe auf Kulanz machen lassen können, habe meinen aber geholt da war er schon älter als 7 Jahre). Musste so ca alle 5000km einen Liter Öl reinkippen.

Also zusammengefasst: Absolute Empfehlung von mir für den Corolla (den Astra hab ich iwie nie so ins Herz geschlossen).

http://www.toyotaoldies.de/versuche/zze112te71-1.jpg

So einen hatte ich, aber in Silber.

Also mit dem Ding fahr ich 30km täglich und das soll es gewesen sein, in 1-2 Jahren gibts dann wieder was anderes.
Na wenn ich z.b. weiß das ich die kiste nur 1-2 jahre fahren will, dann kaufe ich so billig wie möglich. Das ding muß dann nur technisch i.o. sein, möglichst wenig rost haben und am besten der händler macht gleich noch 2 jahre tüv drauf.
Achja, und den golf würde ich aus der liste streichen. Ich weiß ja nicht wie es jetzt aussieht, aber meine 2 gölfe waren in der versicherung doch arg teuer.
Golf 4 ja, aber bitte, bitte! keinen Golf 3.
Das sind einfach nur Rostlauben.
Die aussage habe ich nie verstanden. An meinen 2en war nichts, aber auch absolut nichts was man als rost bezeichnen konnte. (karosse)
Hatte damals nen Jetta 2 und der war günstig und hat nicht viel verbraucht.
Oder nen Audi 80, da gibts auch keine Rostprobleme.
Jup, sind beide auch eine gute wahl. :daumen:
Meiner Freundin habe ich meinen alten A3 gegeben, der hatte einen Marktwert von ~ 2500Euro. War der 1.6L 101PS frisch TÜV und 120tkm.
Verstehe irgendwie immer noch nicht, warum du den A3 behalten hast. Ich mein, ich hatte bis jetzt privat nur max. 130Ps und der stärkste firmenwagen bis jetzt hat 140PS auf über 2t, aber ich hatte den 1.6er mal als leihwagen und das ding war, leistungs-mäßig, wirklich was zum abgewöhnen. Das war auch der einzige leihwagen bis jetzt über den ich mich beschwert haben. So lahm war ja nicht mal der 1.4er TSI mit 122 PS im touran.
Aber naja... Die beste 1.6er maschiene aus dem VW-regal war sowieso der im polo GTI mit 120PS. Hatte in dem auto zwar kaum platz und der soff 12l/100km, aber ging auch wie zäpfchen. :D
Wenn ich mir die Straße anschaue, ist das schnell genug. :ugly:
Wo ist da ein problem? :huh: Hatte letzte woche, dank verwehung, 3 tage lang einen ähnlichen zustand auf meiner strecke zur arbeit. Auf schnee kann man problemlos zwischen 70 und 90 km/h fahren, außer die winterreifen sind glatze oder man fährt eine schrankwand. (bei meinem caddy geht es noch)
Was ist denn mit alten Astras?
Sind prima rallye-autos, da recht stabiler vorderbau. Allerdings rosten auch die, je nach dem wie sie gepflegt wurden. Die technik ist dagegen eher unempfindlich, so lange man etwas ohne turbo nimmt.

Wo ist da ein problem? :huh: Hatte letzte woche, dank verwehung, 3 tage lang einen ähnlichen zustand auf meiner strecke zur arbeit. Auf schnee kann man problemlos zwischen 70 und 90 km/h fahren, außer die winterreifen sind glatze oder man fährt eine schrankwand. (bei meinem caddy geht es noch)
.

Na,ich weiß nicht. Ich vertraut meinen Fähigkeiten und den Winterreifen da nicht so. Ich bin heute morgen, auch wenn frei war, max 40 km/h gefahren. Ich hab kaum Erfahrung auf Schnee. War teilweise ne ziemliche Schlange hinter mir. Das muss man dann halt aushalten. Auch wenns nervt.

Na wenn ich z.b. weiß das ich die kiste nur 1-2 jahre fahren will, dann kaufe ich so billig wie möglich. Das ding muß dann nur technisch i.o. sein, möglichst wenig rost haben und am besten der händler macht gleich noch 2 jahre tüv drauf.
...

Wenn der Wagen 3,4,5 oder 6 Jahre hält bin ich auch nicht traurig, es geht mir eher darum möglichst viele Optionen zu haben, weil ich demnächst recht kurzfristig zu einem Auto kommen muss.
Ich hab mal verschiedene Versicherungen durchgerechnet und bei meiner SF-Klasse ändert sich da auch nicht mehr viel, wobei er schon mit der teuerste Wagen ist!

Aktuell habe ich mich etwas auf den Skoda Fabia eingeschossen.

Na,ich weiß nicht. Ich vertraut meinen Fähigkeiten und den Winterreifen da nicht so. Ich bin heute morgen, auch wenn frei war, max 40 km/h gefahren. Ich hab kaum Erfahrung auf Schnee. War teilweise ne ziemliche Schlange hinter mir. Das muss man dann halt aushalten. Auch wenns nervt.
Wie gesagt, ich hab da weder probleme noch skrupel. Dazu fühle ich mich auf schnee, schotter und allem was sonst noch rutschiger als asphalt und beton ist eher richtig wohl.
Allerdings sitze ich auch nicht, wie viele andere, dick eingepackt wie ein michelin-männchen hinterm lenkrad. Mein auto hat schließlich eine heizung, auch wenn das nicht die beste ist, und ich will mich beim fahren auch bewegen können.

Astra G kann eine günstige wahl sein.
Günstig, rosten nicht (bis auf Endschalldämpfer!), billige Ersatzteile.
In seltenen Fällen gab es mal gerissene Krümmer, aber sonst ist die Kiste wie ein Panzer, eigentlich unkaputtbar.

Zurück