Geb dir mal den HWL... "WRX ist ein Bauernferrari" , "4 Zylinder Luftpumpe" "Technik aus der Steinzeit", "schlechte Fahrleistung"... dann schaust du dir an was die Leute selber fahren und schon ist die "Kritik" fast komisch. Zu geil was da für Experten unterwegs sind![]()
DMein Kumpel hatte bis vor paar Wochen einen 2.4L V6 Audi Motor mit über 600.000 Kilometer. Das soll mal einer der neuen schaffen...

Beim Civic aber zumindest die 7. Generation, der Vorgänger keimt schnell. Der E36 wird sicherlich etwas mehr in der Versicherung kosten. Und A3 ebenso, wobei dort auch kaum einer für das Budget zu bekommen ist.Ich würde ja einen A3 jedem Renault vorziehen... aber nun gut.
Honda Civic, Subaru Impreza (GC Sauger), Nissan Almera N15 oder N16, BMW E36, VW Golf 3, Audi A3 ... halt die üblichen Verdächtigen. Meiner Freundin habe ich meinen alten A3 gegeben, der hatte einen Marktwert von ~ 2500Euro. War der 1.6L 101PS frisch TÜV und 120tkm. Sowas sollte man eigentlich immer mal finden wenn man etwas Zeit vergehen lässt. Bisher macht der Wagen auch überhaupt keine Probleme und schön finde ich ihn ansich auch. Ihm fehlt halt definitiv ein Satz schöne Felgen.
Bei 2000€ macht ein Turboschaden (die Gründe dafür mal außenvor) effektiv zum Schrottwagen, wenn man es mal aus finanzieller Sicht sieht. Und gerade der vorgeschlagene 1.8T ist Öl im Feuer. Die eine Seite lobt ihn, die andere Seite verflucht ihn. Zwei meiner Bekannten haben öfter Probleme gehabt. Der eine im 8L mit dem Turbo und co, der andere andauernd Probleme mit der Steuerkette. Öl begehrt er auch gern. Aber das lässt sich natürlich nicht auf die breite Masse übertragen, man sollte nur die negativen Dinge nicht kleinreden, man könnte schließlich selbst einer der wenigen sein.Weil Turbos böse sind?![]()

Von den von mir aufgezählten Fahrzeugen, wird jeder Rostprobleme (allgemein) haben. Da muss man schauen das man einen in gutem Zustand erwischt. Wird bei 2k jedoch auch etwas dauern. Gerade die Civics, Almera N15, Impreza, E36 haben eine recht große Fan Gemeinde und der A3 ist generell beliebt und darum nicht so leicht günstig zu bekommen.
Was heisst Ramschpreise und wenig Laufleistung?"Wenig" ist immer subjektiv behaupte ich mal.
Mal ein Anliegen meinerseits. Bin gestern beim stöbern über einzelne Octavia RS (170PS Diesel, 2. Generation ab Bj. '10) gestolpert, die in einem sehr guten Zustand und wenig Laufleistung zu Ramschpreisen veräußert werden. Hat das einen Grund, oder wäre hier vorrangig nur mit "Tacho-Tuning" zu rechnen?
Wie wäre es mit nem Toyota oder Kia oder ähnlichem? ... Auserdem bekommt man da warscheinlich n neueren Wagen als wenn man nen A3 kauft.
80tkm und 5.000€. Zum Teil mit sehr guter Ausstattung.
Steht was dabei von wegen "Unfallfrei", "Scheckheftgepflegt"? Der Preis muss doch einen Grund haben...Aha und ein Schaden am Saugmotor macht das Auto nicht zum Totalschaden? Hmmm stimmt Saugmotoren gehen ja nicht kaputt.Bei 2000€ macht ein Turboschaden (die Gründe dafür mal außenvor) effektiv zum Schrottwagen, wenn man es mal aus finanzieller Sicht sieht. Und gerade der vorgeschlagene 1.8T ist Öl im Feuer. Die eine Seite lobt ihn, die andere Seite verflucht ihn. Zwei meiner Bekannten haben öfter Probleme gehabt. Der eine im 8L mit dem Turbo und co, der andere andauernd Probleme mit der Steuerkette. Öl begehrt er auch gern. Aber das lässt sich natürlich nicht auf die breite Masse übertragen, man sollte nur die negativen Dinge nicht kleinreden, man könnte schließlich selbst einer der wenigen sein.![]()



Aha und ein Schaden am Saugmotor macht das Auto nicht zum Totalschaden? Hmmm stimmt Saugmotoren gehen ja nicht kaputt.![]()
Ein Sauger ist aber teilweise weniger nachtragend. Generell habe ich nichts gegen Turbos, man sollte eben nur mit dem erhöhten Risiko kalkulieren. Und ich bezog mich nur auf den 1.8T, gibt auch viele positive Beispiele. Möchte damit nichts verallgemeinern. Heutzutage gibt es kaum noch Autos ohne Turbo und größeren Motoren, nur Mazda fällt mir da spontan ein. Ausweichmöglichkeiten gibt es leider immer weniger. Die höhere Belastung beim Diesel ist mir bewusst, ich lehne Turbomotoren generell nicht ab. Mir macht es Spaß, immer mal einen "spritzigen Turbo" zu fahren, aber für die Dauer wäre es nichts für mich. Trotzdem bin ich nicht der Einzige, der in dem Preissegment einen Turbo mit hoher Laufleistung als suboptimal einstuft.Aha und ein Schaden am Saugmotor macht das Auto nicht zum Totalschaden? Hmmm stimmt Saugmotoren gehen ja nicht kaputt.
Wenn man das so auslegt, dann dürfte niemand einen günstigen Diesel kaufen. Denn das sind ALLES böse Turbomotoren, wo der Turbo direkt im Arsch ist.
Ist halt immer noch noch das typische Vorurteil von früher...
Turbobenziner = böse Tunerkarre und ständig kaputt
Turbodiesel = ok
...bis auf den kleinen aber feinen Unterschied das Turbos bei Benzinern deutlich weniger belastet sind, weil die mit deutlich weniger Ladedruck fahren. Aber die Vorurteile müssen wohl mit der Zeit aussterben, die Leute kann man nicht mehr umstimmen... Die meisten wissen nicht mal das quasi alle Neuwagen zur Zeit Turbogeladen sind.![]()
![]()
Das ist aber arg billig.80tkm und 5.000€. Zum Teil mit sehr guter Ausstattung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro