Der Auto-Thread

Wobei ich es Blödsinn finde, ne ESP Pflicht einzuführen und dann komplett abschaltbare ESPs zuzulassen. Entweder keine ESP Pflicht, oder ESPs, die nicht mehr abschaltbar sind. Und soll mir jetzt keiner kommen mit "ESP abschalten wegen anfahren auf Eis und Schnee und so". Mein Auto sagt mir im Display "Race Mode" und hat 15 PS mehr, wenn ich das ESP abschalte. Das hat nix mit Winter zu tun.
 
Über den Sinn und Unsinn kann man eh streiten, wenn ein Auto gut gebaut ist, braucht man das nicht, aber natürlich bringt es bei 98% der Leute in Stresssituationen was.

Wenn es voll abschaltbar ist, ist doch gut.

Wirklich Spaß macht aber eher mein Benz.
 
Also ich bin kein Fan von ESP und finde das sich mein Subaru ohne ESP deutlich stabilere Kurvenlage und Ruhe hat als der Lexus mit ESP. Das ist ständig am Blinken und am regeln wobei man (meiner Meinung nach) noch deutlich vom Grenzbereich entfernt ist. :schief:
 
Nein der Subaru war das auch schon im Serienzustand. Kann natürlich sein das der Subaru von natur aus einfach deutlich besser ist.

Ich vermisse den Stinker schon...
Nein es ist keine Beule in der Tür hinten, ist leider eine Reflexion.
 

Anhänge

  • 11222255_1329258370417586_6276977688104480169_o.jpg
    11222255_1329258370417586_6276977688104480169_o.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich. Ein Allradfahrzeug was auf schnelle Kurven getrimmt ist vergleichst du mit einem Schlachtschiff. Da ist das Ergebnis doch vorher klar, ESP hin oder her.
 
Das natürlich schon, aber ich finde einfach das mein ESP sehr sehr früh am regeln ist wo es noch gar nicht nötig ist. Natürlich war der Vergleich der beiden Fahrzeuge nicht wirklich gut gewählt, aber eine wirkliche Alternative zum Lexus habe ich nicht. Ist das größte und schwerste Auto was ich bisher hatte. Ausser den Crysler meiner Mutter, aber da es nicht mein Auto war bin ich damit immer vorsichtig gefahren.
 
Ich wäre noch nicht einmal sicher dass bei dir wirklich ESP, also Bremseneingriff wegen drohender Rotation und nicht die gute alte Traktionskontrolle, also Gaswegnahme wegen zu viel Schlupf, zuschlägt.
 
Wobei ich es Blödsinn finde, ne ESP Pflicht einzuführen und dann komplett abschaltbare ESPs zuzulassen. Entweder keine ESP Pflicht, oder ESPs, die nicht mehr abschaltbar sind. Und soll mir jetzt keiner kommen mit "ESP abschalten wegen anfahren auf Eis und Schnee und so". Mein Auto sagt mir im Display "Race Mode" und hat 15 PS mehr, wenn ich das ESP abschalte. Das hat nix mit Winter zu tun.

Wo ist das Problem? Du schaltest es aus freiem Willen ab und weißt dann hoffentlich was Du da tust. Dass neue Autos ESP haben müssen, kollidiert mMn nicht damit, dass es sich abschalten lässt. Du kannst ja auch den Beifahrerairbag abschalten oder ohne Gurt fahren, wenn Du Bock drauf hast.
 
Wo ist das Problem? Du schaltest es aus freiem Willen ab und weißt dann hoffentlich was Du da tust. Dass neue Autos ESP haben müssen, kollidiert mMn nicht damit, dass es sich abschalten lässt. Du kannst ja auch den Beifahrerairbag abschalten oder ohne Gurt fahren, wenn Du Bock drauf hast.

Ohne Gurt/Airbag betrifft ja nur "mich". Eigenes Risiko. Das ausgeschaltete ESP kann aber zu nem Unfall führen, bei dem Unschuldige zu Schaden kommen. Insofern kann man das überhaupt nicht vergleichen.
 
Es geht doch nicht darum, das ESP an sein muss, sondern darum, dass immer die Möglichkeit gegeben ist, es nutzen zu können.

Dann bräuchte es aber auch keine Pflicht. Wer es nutzen mag, könnte dann ja auch einfach ein Auto mit ESP bestellen. Wer darauf verzichten will, halt entsprechend ein Auto ohne ESP. Aber diese Möglichkeit gibt der Gesetzgeber ja nicht mehr. Dann müsste er aber auch so konsequent sein und abschaltbare ESPs verbieten. Aber eigentlich recht unnütze Diskussion.
 
Zurück