Der Auto-Thread

ESP hat Vor-und Nachteile.
Der grösste Nachteil ist aber, dass die Leute sich stur auf ihr ESP verlassen.
ESP muss auch immer abschaltbar sein, wie kommst du sonst frei wenn man sich mal festgefahren hat?
Oder noch schlimmer, Blitzeis und ne Menge Autos hinter dir aber du kommst nicht weiter, weil dein ESP es nicht zulässt.
 
Ohne Gurt/Airbag betrifft ja nur "mich". Eigenes Risiko. Das ausgeschaltete ESP kann aber zu nem Unfall führen, bei dem Unschuldige zu Schaden kommen. Insofern kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Niemand hindert Dich daran, Dir irgendeine Rostlaube vom Schrottplatz zu kaufen, die kein ESP und auch sonst nichts hat. Es ist nicht verboten, ein Auto ohne ESP im Straßenverkehr zu bewegen. Warum sollte man es nicht abschalten dürfen? Und doch, ich komme Dir jetzt mit dem Beispiel "ohne ESP, ASR geht es im Winter manchmal besser". Merke ich mindestens einmal jährlich so um Weihnachten herum, wenn Schnee liegt und ich zu meinen Schwiegereltern fahre. Deren Haus liegt an so einer unnormal steilen Straße, auf nem Kuhdorf, wo man es seitens der Gemeinde nicht für lohnenswert hält zu räumen. Ich war nicht erst einmal froh, den Kram abschalten zu können.
 
ESP muss auch immer abschaltbar sein, wie kommst du sonst frei wenn man sich mal festgefahren hat?

Das dachte ich auch, jedoch kann ich die VSC Taste drücken und es leutet dann auch VSC Off. Jedoch blinkt die ESP Lampe trotzdem wenn er anfängt zu rutschen. Kann natürlich sein das sie nur blinkt jedoch nicht mehr regelt oder eingreift. Das habe ich nicht getestet.
 
Bei einem guten ESP muss man eigentlich auch nicht abschalten wenn es total glatt ist. Man muss nur wissen wie man den Wagen dann in der Situation "Rutschiger Hang" fahren muss, nämlich stur mit Vollgas.
 
Hab mich gerade auf der Bahn fast gedreht.

Aus dem Nichts ne Riesen Pfütze, also eher ein kleiner Teich.
Da ist die rüttelplatte beim fahrsicherheitstraining ein Witz gegen :D

Hab den karren aber mal wieder gekonnt gezähmt, weil ich bei so einem Wetter immer darauf vorbereitet bin.

Naja bin dann doch lieber etwas langsamer gefahren :ugly:
 
Dann bräuchte es aber auch keine Pflicht. Wer es nutzen mag, könnte dann ja auch einfach ein Auto mit ESP bestellen. Wer darauf verzichten will, halt entsprechend ein Auto ohne ESP. Aber diese Möglichkeit gibt der Gesetzgeber ja nicht mehr. Dann müsste er aber auch so konsequent sein und abschaltbare ESPs verbieten. Aber eigentlich recht unnütze Diskussion.

Wieso denn? Es geht darum, das zukünftige Autos einfach Sicherheitsfeatures immer dabei haben. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Mir fällt grade kein perfektes Beispiel ein, aber nur zum verstehen eins --> Licht. Ein Auto muss eben Scheinwerfer haben, auch wenn man sie abschalten kann. Wobei man klar sagen muss, dass es wahrscheinlich eh kaum noch Autos ohne Serienmäßiges ESP gibt. Aber das sollte mMn Pflicht in jedem Auto sein, aber eben auch komplett abschaltbar wenn nötig.
 
Da passiert bei mir garnichts mehr, das wird dann komplett weggeregelt.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Du stehst auf einer glatten/eisigen Straße, gibst gas.....und das Auto fährt nicht los?!:what:

Also auch mit vollem ESP fährt meine Kiste auch auf Eis los......da wird nur soviel weggeregelt wie nötig.
Wenn ich die ESP Taste drücke stellt sich das ASR ab, wenn ich die ESP-Taste gedrückt halte ist ESP aus.........ob es dann wirklich nie mehr regelt weiß ich aber nicht.
 
Bist du schon mal auf ner glatten Strasse gefahren, wo selbst das kleinste bisschen Gas geben zum durchdrehen der Räder geführt hat?
Da geht dann nichts mehr, da die Räder ja sofort durch drehen.
Im Nassen habe ich es noch nicht probiert, aber da bekommt man halt auch irgendwann wieder Grip.
 
Komisch, sowas hatte ich noch nie. Wenn der 8er auf so einer Straße steht, dann regelt ASc und es "stottert" und das Auto rollt vorwärts. Wenn ich ASC ausschalte, dann kann ich mit durchdrehenden Reifen rollen. Oder ich gehe in Winterbetrieb (= 3. Gang) und lasse ASC an, dann passt die Sache.

Beim 7er kann ich DTC einschalten, was das leichte Durchdrehen der Räder zulässt.
 
Bist du schon mal auf ner glatten Strasse gefahren, wo selbst das kleinste bisschen Gas geben zum durchdrehen der Räder geführt hat?
Da geht dann nichts mehr, da die Räder ja sofort durch drehen.
Im Nassen habe ich es noch nicht probiert, aber da bekommt man halt auch irgendwann wieder Grip.

Ja und ja.

Wenn ich auf eis stehe, und Vollgas gebe drehen die Räder durch, dann blinkt "es" und er regelt runter auf knapp 1500U/Min......dann fährt er etwa los (wegen grip) oder er dreht langsamer durch.
Also er regelt nicht so weit runter, dass nix mehr geht.

....interessant auf jeden Fall, ich hab bis jetzt noch kein Auto gefahren so weit regelt, dass quasi nix mehr geht.
 
Bei der W/S205 C-Klasse wird ein instabiler Zustand auch bis zum Stillstand runtergeregelt.
Mehrfach versucht das Ding bei Nässe quer zu bekommen. Funktioniert an sich auch gut, nur nach 1-2sek quer haut er die Bremse rein, bis zum Stillstand :wall:

Beim 7er kann ich DTC einschalten, was das leichte Durchdrehen der Räder zulässt.

Fahre bei Schnee eigentlich nur im DTC Modus, arbeitet mMn perfekt :daumen:
 
VW baut in Deutschland 23 000 Stellen ab. Wahnsinn. Wusste garnicht, dass die so viele Mitarbeiter haben. Angeblich hat das aber nix mit dem Abgasskandal zu tun, sondern mit dem Umstieg auf die Elektroautos. Einfachere Technik als die Verbrenner, also brauchen die dann wohl weniger Belegschaft.
 
Passiert bei meinem Golf genau so. Hatte das schon mal auf vereister Straße bergauf. Der regelt gnadenlos soweit runter, bis der Motor ausgeht... so einen Blödsinn muss man nicht verstehen :ugly:

Bei mir isses genau anders herum. Ich habe kein ASR. Sobald es Nass ist, darf ich echt nur sau langsam anfahren. Stand vor paar Tagen an der Ampel und wollte (nur ein bisschen schneller los als normal) und ich bin noch nicht mal ganz von der Kupplung weg da waren die Räder nurnoch am durchdrehen und die Drehzahl ballerte bis in den Begrenzer und der Wagen kam nur paar cm währenddessen voran (war vlt 30% Gaspedal). Musste dann ganz vom Gas weg bis er dann Grip hatte und es losging endlich. Achja das Opendiff/175er Reifen Leben ist kagge wenns Nass ist. :ugly:
 
VW baut in Deutschland 23 000 Stellen ab. Wahnsinn. Wusste garnicht, dass die so viele Mitarbeiter haben. Angeblich hat das aber nix mit dem Abgasskandal zu tun, sondern mit dem Umstieg auf die Elektroautos. Einfachere Technik als die Verbrenner, also brauchen die dann wohl weniger Belegschaft.

Volkswagen selbst hat ja etwa 110.000 Mitarbeiter nur in Deutschland. Was dachtest du, dass dort 200 Leute die Autos produzieren? :ugly:
 
Ja und ja.

Wenn ich auf eis stehe, und Vollgas gebe drehen die Räder durch, dann blinkt "es" und er regelt runter auf knapp 1500U/Min......dann fährt er etwa los (wegen grip) oder er dreht langsamer durch.
Also er regelt nicht so weit runter, dass nix mehr geht.

....interessant auf jeden Fall, ich hab bis jetzt noch kein Auto gefahren so weit regelt, dass quasi nix mehr geht.
Bei den neueren Autos ist ESP/ASR meistens viel zu heftig. Wenn man da einen Schalter hat, dann bremst er dich so weit runter das der Motor abbockt. Mit nem Automatik hält man einfach an und nix geht mehr.
Ohne Prüfstandmodus ist dann Ende der Fahrt.

Ein Glück kann ich bei mir noch alles ausmachen und richtig wühlen, um die Kiste überall wieder raus zu bekommen. :D
 
Bei "vollem" ESP kann ich sowas nicht nachvollziehen. Bei reiner Traktionskontrolle sieht es schon anders aus, da kämpft meine Mum mit ihrem E46 jedes Jahr aufs Neue.
 
Bei den neueren Autos ist ESP/ASR meistens viel zu heftig. Wenn man da einen Schalter hat, dann bremst er dich so weit runter das der Motor abbockt. Mit nem Automatik hält man einfach an und nix geht mehr.
Ohne Prüfstandmodus ist dann Ende der Fahrt.

Ein Glück kann ich bei mir noch alles ausmachen und richtig wühlen, um die Kiste überall wieder raus zu bekommen. :D

Was ist jetzt "neu", meiner ist von 2013 und wurde bis 2016 produziert.......für mich klingt das einfach nach "falsch" abgestimmt.
 
Zurück