Der Auto-Thread

Hatte ja mit meinem letzten Gefährt auch abgerüstet, 155PS TwinSpark-Benziner in der 156er-Bella zu 145PS Turbo-Benziner im VW... sind zwar nur 10 PS, aber da liegen Welten dazwischen! Der downgesizte (öh, klingt komisch :ugly:) Turbo-Benziner hat sichtlich Mühe mitzuhalten, in jeder Lebenslage. 1,4l zu 2l Hubraum ist halt doch ein Unterschied.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch mehr Hubraum :D
 
Also Verstappen hat das mit dem Heck einfangen ganz gut raus gehabt. Und welcher Deutsche fährt schon schlechter als ein Holländer unter 20 ;) .

Er war offenbar auch der einzige Fahrer der was mit "Regenlinie" anfangen konnte und vorallem von sich aus bewusst ne andere linie fuhr, alle schön in Kurve 3 außenrum überholt weil dort das Gripniveau bei Regen einfach besser war. Andere Teams mussten dass dann ihren Fahrern erst per Funk stecken ..... sowas sollten Fahrer die den Ruf haben "beste Fahrer der Welt" zu eigentlich selber rausfinden, da gehe ich mit Lauda / Danner außnahmsweise D'Accord.

Jammerlappen Vettel sollten se mal MotoGP fahren lassen, rund 300 PS nur am Hinterrad in der großen Klasse, nix Boxenfunk nur oldschool Kommunikation über Boxentafel, und selbst bei Regen normaler Start nix Safety Car. Sowas täte der F1 und auch der DTM mal gut den Funk strickt einzudämmen.


Beim geübten dann eher so:
Auto bricht aus -> überrascht sein -> gegenlenken -> auf dem Gas bleiben -> stabilisieren -> Situation bewerten -> Drift zur richtigen Zeit wenn möglich ohne Gegenpendler beenden.

So wie Verstappen die Kiste grade so in Brasilien abgefangen hat :daumen:
 
Das ist etwas höher, ja, aber nicht gleich 3x.
Außerdem ist der neue größer und schwerer.

Es war eine Vernunftentscheidung gepaar mit der Faszination des Design. Der Passat 3B ist gegen den i40 dann doch eher bieder.
Und, der Passat war BJ.98, der Hyundai 2012, allein vom Alter her war der tausch eh fällig.
 
BJ. 99er Corsa B (1.0l, 54PS) gegen BJ. 16 Seat Ibiza FR (1.0l TSI, 110PS)

War am Anfang schon n ganz ordentlicher Unterschied, jetzt hätte ich eigentlich lieber den 1.4l TSI mit 150PS, den meine Mutter im Leon hat...
(3-Türer als Cupra wäre keine Alternative gewesen, wegen der riesigen Türen...)
Naja, ist auch kein Auto für die Ewigkeit, der nächste bekommt dann etwas mehr Bumms.

Ach ja, heut ist das Auto ja beim Smart-Repair, ich Dödel hab mir ja vor ner Woche hinten rechts Kratzer reingefahren...
WhatsApp Image 2016-11-06 at 16.42.57.jpeg
Schaut auf dem Bild schlimmer aus als es ist, aber ich will das gemacht haben. Insbesondere da es halt nicht mehr der Corsa ist, da wärs mir egal :D
 
Ne, bei meinen Großeltern. War in der Garage weil ich vom Audi TT die Jackpads montiert hab. Extrem enge Einfahrt, links das Auto meiner Mutter, rechts ne Wand, muss man praktisch mit angeklappten Spiegeln fahren, sonst schrammt man auch irgendwo an.
Ich hatte zwei Sekunden nicht aufgepasst und nicht gemerkt dass ich nicht ganz gerade rausgefahren bin. Ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Edit: Rückwärts ins Parkhaus, wie hier TBF? Sooo krass bin ich auch noch nicht :D
 
Ne, bei meinen Großeltern. War in der Garage weil ich vom Audi TT die Jackpads montiert hab. Extrem enge Einfahrt, links das Auto meiner Mutter, rechts ne Wand, muss man praktisch mit angeklappten Spiegeln fahren, sonst schrammt man auch irgendwo an.
Ich hatte zwei Sekunden nicht aufgepasst und nicht gemerkt dass ich nicht ganz gerade rausgefahren bin. Ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Edit: Rückwärts ins Parkhaus, wie hier TBF? Sooo krass bin ich auch noch nicht :D

Jö, jedes Mal beim 7er in die Garage fahren. Die Garage an sich ist top, schön breit, man kann sogar die hintere Türen ausreichend öffnen zum Aussteigen. Aber, vorne, in der Einfahrt sind zwei Pfeiler, wo man zwischen muss und die sind nicht besonders weit auseinander. Dazu kommt noch, dass es die letzte Garage in der Reihe ist, also rechts ist die Wand... Das macht kein Spaß...
 
... und selbst bei Regen normaler Start nix Safety Car.

Ja, mit einem völlig eigenen, nur für den Regen abgestimmten Bike, während das Regensetup in der F1 maximal ein mittelmäßiger Kompromiss ist, schließlich darf kaum etwas am Auto verändert werden, selbst wenn das ganze Rennen im Regen gefahren wird. Auch die extremen Regenreifen die es früher mal gab gibt es nicht mehr. Und auch in der Moto GP werden die Rennen verschoben wenn es zu heftig regnet.

Sowas täte der F1 und auch der DTM mal gut den Funk strickt einzudämmen.

Hatte man in der F1 doch eh, wurde halt wieder abgeschafft als es Verstöße von Mercedes und Mc Laren gab weil die Strafe für das unerlaubte Funken das geringere Übel gegenüber verlorenen Punkten oder einem kaputten Wagen ist. Mal ganz abgesehn davon sind viele Funksprüche auch ganz witzig. Magnussen zB in Brasilien, der zuerst freies Racing wollte und als er dann merkte das er damit nicht klar kommt wieder das Gegenteil gefordert hat. :D Raikkonens Funksprüche sind sowiso legendär. Da bin ich eher dafür das man nicht jede kleine heulerei eines Fahrers im Fernsehen hört, sondern nur die wichtigen und lustigen Funksprüche.
 
Soo, Auto wieder da :D

Die Herren in der Firma waren cool drauf, super Arbeit und auch noch auf meine Fragen eingegangen. Farbübereinstimmung ist perfekt, nix zu sehen und preislich auch ok...
Vorher-nachher.jpg
(Das weiße in der Fuge ist noch Poliermittel, das wollte er jetzt da nicht rauskratzen, spült sich bei der nächsten Wäsche wieder mit ab.)
 
Am Ende ist weniger Gewicht noch wichtiger, Stichwort Masseträgheit.

Ein Lotus Elise verbläst nicht umsonst mit gerade mal 200PS und nur 2l schon mal so manchen “Sportwagen“.

Wenn man das ultimative Fahrerlebniss sucht, kommt man um “aufs Wesentliche reduziert“ nicht umhin.
 
@ the Bad frag

stimmt es das bei der S klasse mit Dem Brake by Wire System wieder auf ein herkömmliches bremssystem zurück gerüstet wird?

Die Giulia hat ein Brake by wire System von Conti.
Mercedes hatte noch nie ein Brake by Wire System. Die SBC Bremse die es vor langer Zeit mal gab ist trotzdem noch hydraulisch. Es ist laut StVZO nicht erlaubt ein Brake by Wire System einzubauen. Das SBC System ist eine sogenannte Speicherladebremse. Das bedeutet das die ESP Einheit einen Druckspeicher hat, wo Bremsflüssigkeit unter Druck reingeladen wird. Wird dann über den Pedalsimulator ein Bremswunsch erkannt, gibt die ESP Einheit den Druck aus dem Speicher an die Radbremsen.
Wenn alles ausfällt hat man trotzdem noch einen normalen Hydraulikkreis mit dem man das Auto bremsen kann.

Die SBC Bremse von Bosch war so ziemlich die schrecklichste und nutzloseste Erfindung der letzten 30 Jahre. Besser gebremst hat dadurch kein Auto. Eher deutlich schlechter. Alleine so eine SBC Bremse anständig zu dosieren... :ugly: :wall: Von 0 auf Vollbremsung reicht gefühlte 50 Gramm Pedaldruck. Wenn die Luftdüse im Fußraum voll auf das Pedal pustet, stehen direkt die Räder. :D ...naja so in etwa...
 
Mercedes hatte noch nie ein Brake by Wire System. Die SBC Bremse die es vor langer Zeit mal gab ist trotzdem noch hydraulisch. Es ist laut StVZO nicht erlaubt ein Brake by Wire System einzubauen. Das SBC System ist eine sogenannte Speicherladebremse. Das bedeutet das die ESP Einheit einen Druckspeicher hat, wo Bremsflüssigkeit unter Druck reingeladen wird. Wird dann über den Pedalsimulator ein Bremswunsch erkannt, gibt die ESP Einheit den Druck aus dem Speicher an die Radbremsen.
Wenn alles ausfällt hat man trotzdem noch einen normalen Hydraulikkreis mit dem man das Auto bremsen kann.

Die SBC Bremse von Bosch war so ziemlich die schrecklichste und nutzloseste Erfindung der letzten 30 Jahre. Besser gebremst hat dadurch kein Auto. Eher deutlich schlechter. Alleine so eine SBC Bremse anständig zu dosieren... :ugly: :wall: Von 0 auf Vollbremsung reicht gefühlte 50 Gramm Pedaldruck. Wenn die Luftdüse im Fußraum voll auf das Pedal pustet, stehen direkt die Räder. :D ...naja so in etwa...

funktioniert bei alfa so ähnlich aber wenn das System ohne Fehler ist, gibt es keine Verbindung zum hydraulikkreis der bremsen.
 
Da hast du recht, jeder 211 interessent wird vor dem “Feature“ gewarnt.

Frag, bei deiner Beschreibung bekommt der Begriff Luftbremse ne völlig neue Bedeutung :)
 
"Echtes" Brake by Wire, also dass das Pedal nur noch mit einem Poti verbunden ist, würde mich wundern. Schließlich ist das Risiko etwa das Selbe wie beim Lenke per Draht. An letzteres traut sich aber keiner ran, obwohl das im Gegensatz zu einem Hydraulik Schlauch mehr mal richtig Gewicht sparen könnte.
 
Zurück