Der Auto-Thread

Naja Elektrische Feststellbremse ist ja schon ziemlich angestaubt...^^ Der W221 hatte das ja schon. ...und leider bauen das jetzt fast alle ein. :heul:

An letzteres traut sich aber keiner ran, obwohl das im Gegensatz zu einem Hydraulik Schlauch mehr mal richtig Gewicht sparen könnte.
Schonmal am PC eine Simulation mit einem guten Lenkrad von Fanatec gefahren? Das wollte ich nicht im Auto als Lenkung haben. :ugly: Das Feedback ist zwar echt schon gut geworden aber bei weitem nicht ausreichend für ein echtes Auto.
 
Wenn du eine Elektro-Servolenkung hast bekommst du schon heute nicht mehr (also in quasi jedem Neuwagen). Gerade die für >1,5t Autos haben so viel Widerstand dass da kein echtes Feedback mehr durch kommt, das ist alles besseres FF.
 
Das ist ja heute häufiger.
Alle el. Systeme sind da by wire.

Edit: Bezieht sich auf die Handbremse

El. Servolenkung ist tatsächlich noch nicht ganz so der burner, aber mal ehrlich, n Auto mit Servolenkung ist eh kein Rennwagen.
 
Die Franzosen und Japaner aber z.T. auch BMW haben mit ziemlich schlechten E-Lenkungen angefangen. Die ersten bei Ford (bzw. von TRW) etwa waren schon deutlich besser und mittlerweile ist es wie gesagt Standard überall, ohne dass die Kunde es überhaupt merken inkl. Ferrari und Co.
Ich hab z.B. noch keinen gehört der sich über nen komisch zu lenkenden Focus ST beschwert hat.
Nur so als Selbsttest: Jedes Auto was man heute mit Einparkassistent oder Spurhalteassistent konfigurieren kann hat garantiert eine E-Lenkung. Und alle unter 20t€ sowieso.
 
Die Platinen für meinen Logic7 Upgrade sind heute gekommen. Nun kann gebastelt werden :)

L7_01.jpg

L7_02.jpg

Bin schon mal gespannt, was es bringt. Bass wird auf jeden Fall kräfter und knackiger.

@Olstyle: Das erste Auto bei BMW mit der elektrischer Servounterstützung war der Z4, wenn ich mich richtig erinnern kann. Weiß nur, dass seine Lenkung ziemlich zerrissen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch gut, je mehr Autos mit EPS auf den Markt kommen, desto mehr Drosseln verkaufen wir :D Wobei das Steuergerät von Hella keine wirklich gute Konstruktion ist.
 
@Olstyle: Das erste Auto bei BMW mit der elektrischer Servounterstützung war der Z4, wenn ich mich richtig erinnern kann. Weiß nur, dass seine Lenkung ziemlich zerrissen wurde...
Wie ich oben auch geschrieben habe:
BMW konnte sich da schön bei den unausgegorenen Anfängen einreihen. Auch kein Wunder wenn man versucht die bei solchen Systemen nur noch simulierte Dynamik über eine Kennlinie statt einen Regelkreis abzufrühstücken (so hab ich zumindest Leute ätzen hören die es wissen sollten).
 
Ich hab 2 EPS Autos da, wirklich doll ist die Rückmeldung nicht, die war bei den hydraulischen Lenkungen die ich hatte besser.
Ich bezweifle nicht, dass das besser geworden ist/andere Hersteller das besser können, aber bzgl. Rückmeldung ist “direkt ohne Verstärkung“ nunmal wohl das non plus ultra.
 
"Echtes" Brake by Wire, also dass das Pedal nur noch mit einem Poti verbunden ist, würde mich wundern. Schließlich ist das Risiko etwa das Selbe wie beim Lenke per Draht. An letzteres traut sich aber keiner ran, obwohl das im Gegensatz zu einem Hydraulik Schlauch mehr mal richtig Gewicht sparen könnte.

ist wirklich so, wenn das system fehlerhaft ist gehen 2 ventile auf und man hat eine normale bremse aber halt ohne BKV( den gibt es bei dem system nicht.)

Continentals Bremssystem MK C1 erstmals im Alfa Romeo Giulia
 
Wie ich oben auch geschrieben habe:
BMW konnte sich da schön bei den unausgegorenen Anfängen einreihen. Auch kein Wunder wenn man versucht die bei solchen Systemen nur noch simulierte Dynamik über eine Kennlinie statt einen Regelkreis abzufrühstücken (so hab ich zumindest Leute ätzen hören die es wissen sollten).

Ist ja auch so.
 
Ich was damals froh endlich ne Servolenkung zu haben.
Mit nem 30er Lenkrad und breiten Reifen macht kurbeln im Stand keinen Spass.
 
Das erste Auto bei BMW mit der elektrischer Servounterstützung war der Z4, wenn ich mich richtig erinnern kann. Weiß nur, dass seine Lenkung ziemlich zerrissen wurde...

Die Lenkung an sich ist gar nicht mal so schlecht.
Das Problem bei vielen Z4 ist die "Klebelenkung", da sich ein Teil der Lenkung bei unterschiedlichen Temperaturen im Sommer verspannen kann und zum "Kleben" führt.
Bei meinem E92 bin ich mit der Aktivlenkung sehr zufrieden. Auf der Autobahn ausreichend indirekt und nicht so hibbelig und auf der Landstraße/Stadt sehr direkt und man muss eigentlich nie umgreifen.

Die Lenkungen ohne Rückmeldung sind mMn meistens bei Fahrzeugen mit Frontantrieb zu finden, denke mal um die Antriebseinflüsse halbwegs eingedämmt zu bekommen.
 
Mir ist auch keine ESP-Plicht in der EGE_Zulassung bekannt, wenn ja, kann das aber nur für "komplette Neuentwicklungen" gelten, wie z.B. die 1234yf Pflicht, ...
 
Zurück