Der Auto-Thread

Das glaube ich nicht. Vielleicht bei geringem Tempo.
Bei Landstraßentempo oder mehr hälst du das Auto zu 99% nicht auf der Straße. Oder rechnest du zu jeder Zeit mit einem ausbrechenden Heck ?
Das Problem ist, dass sowas plötzlich passiert.
Und Frontal in ein Hindernis ist immer noch bedeutend sicherer als seitlich.

Mir ist schon ein paar mal das Heck plötzlich ausgebrochen und das bei nicht geringem Tempo.
Ist nicht witzig gewesen, aber hat funktioniert.
Mag beim Heckantrieb anders sein, aber beim Frontantrieb war es so.
Mag aber auch teilweise am Sportfahrwerk gelegen haben und am quer fahren im Schnee.

Bin mal mit meinem Alfa quer auf die Autobahnauffahrt rauf... was haben die Leute geguckt :lol:Hat mit dem Alfa allerdings generell sehr viel Spass gemacht, hab das gerne mal am (leeren) Parkplatz vom Gletscherskigebiet getestet. Also ich persönlich komm auch irgendwie besser damit zurecht, wenn das Heck kommt als wenn der Kübel vorne rausschiebt :D

Mir ist schon ein paar mal das Heck plötzlich ausgebrochen und das bei nicht geringem Tempo.
Ist nicht witzig gewesen, aber hat funktioniert.
Mag beim Heckantrieb anders sein, aber beim Frontantrieb war es so.
Mag aber auch teilweise am Sportfahrwerk gelegen haben und am quer fahren im Schnee.

Dann fährst du ja anscheinend besser als viele professionelle Rennfahrer :schief::D
Das Querfahren im Schnee (wenn man das bei FWD so nennen will) hilft dir bei sowas nicht.
Keiner kann das Auto verlässlich bei einem plötzlichen, unvorhersehbaren Haftungsabriss bei normaler Fahrt abfangen, außer auf einem Untergrund mit einem ohnehin schon sehr geringem Reibwert (Schnee/Eis). Aber selbst dann benötigst du deutlich mehr Platz als wenn das Auto leicht über die VA schiebt.
In einer Kurve mit nassem Asphalt und ggf. Eisbildung wirst du das Auto wegschmeißen wenn dir das Heck ausbricht. Da hilft dann auch nicht das ESP.

Damit du vorne die Traktion verlierst?

Nein, deswegen:

Die allgemeine Meinung ist, dass die hintere Achse die Spur gebende Achse ist und somit mehr Grip haben muss als die Vorderachse. Ansich ist das auch richtig, mir persönlich ist aber übersteuern deutlich lieber als untersteuern.

Die HA ist die Achse, die das Fahrzeug stabilisiert.

Ich wechsel immer untereinander die Reifen, um nachher zu vermeiden auf der HA DOT 1108 und auf der VA DOT 0616 zu haben.

Das kann ich nicht, da Mischbereifung, sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber, juckt auch nicht, weil meine Reifen maximal 2-3 Jahre halten...

Dann fährst du ja anscheinend besser als viele professionelle Rennfahrer :schief::D
Das Querfahren im Schnee (wenn man das bei FWD so nennen will) hilft dir bei sowas nicht.
Keiner kann das Auto verlässlich bei einem plötzlichen, unvorhersehbaren Haftungsabriss bei normaler Fahrt abfangen, außer auf einem Untergrund mit einem ohnehin schon sehr geringem Reibwert (Schnee/Eis). Aber selbst dann benötigst du deutlich mehr Platz als wenn das Auto leicht über die VA schiebt.
In einer Kurve mit nassem Asphalt und ggf. Eisbildung wirst du das Auto wegschmeißen wenn dir das Heck ausbricht. Da hilft dann auch nicht das ESP.

Genau so ist das.

Komischerweise ist mir das dreimal passiert und dreimal habe ich das Auto abgefangen.
Und ESP bei nem Golf 2?
Das querfahren, also das mutwillige anziehen der Handbremse bei in der Kurve, hilft dir insofern, dass du weisst was dein Auto macht und was du tun kannst/musst.

Als Beispiel:
Jemand der noch nie gedriftet ist, wird das im ersten Versuch nicht wirklich hinkriegen.
Wenn er es aber übt, dann wird er immer besser.

Auch einen geübten Drifter fällt es äußerst schwer ein spontan ausbrechendes Heck ab zu fangen. Und damit meine ich keine McDonalds Proleten oder meine Homie von der Tanke. Sondern richtige Fahrer von der IDS z.B.

Beim Driften weißst du wann die Hinterachse einen Traktionsverlust hat, du hast clippingpoints zur Orientierung usw. Das hast du auf der Strasse nicht.

Also mir ist mein 190er schon mehrfach unvermittelt ausgebrochen, damals wegen überalterten Reifen. Außer dem Schreck und dem mehr an Platzbedarf ist da nicht gewesen.
Natürlich war das Glück dabei, dass der Platz da war.

Habt ihr denn alle keine Formel1 geguckt am Wochenende? Also Verstappen hat das mit dem Heck einfangen ganz gut raus gehabt. Und welcher Deutsche fährt schon schlechter als ein Holländer unter 20 ;) .

Naja so schwer ist es nicht ein plötzlich ausbrechendes Auto zu fangen. Ist mir geschätzte 500 Mal schon passiert. Je mehr man es übt, umso besser geht es.

Das Problem ist halt wenn man es nie macht.

Beim Ottonormalfahrer läuft es ungefähr so ab:
Auto bricht aus -> panik -> schreien -> gegenlenken -> Bremse treten -> Unfall.

Beim geübten dann eher so:
Auto bricht aus -> überrascht sein -> gegenlenken -> auf dem Gas bleiben -> stabilisieren -> Situation bewerten -> Drift zur richtigen Zeit wenn möglich ohne Gegenpendler beenden.

Mit ESP ist es ja kaum noch etwas, was man da tun muss. Das lässt einen in der Regel ja maximal 25-30° Querfahren.

Bei uns gibt es eine etwa 4 Meter lange gewölbte Brücke in einer Kurve, die quasi jeden Morgen vereist ist. Das ist quasi worst Case aber ich habs bis jetzt jedes Mal geschafft. :D

ich hatte auch nen 156 aber nen GTA, jetzt einen 159 und bald werde ich giulia fahren, wenn mal die Benziner auf den Markt kommen

Ja, auf die Giulia freu ich mich auch schon :) Aber ein Neuwagen wird sich diesmal nicht ausgehen. Muss also abwarten, bis die ersten Vorführer abgestoßen werden :D Und eine Bella mit Diesel kommt mir fix auch nicht ins Haus...

Moderne Autos haben zum Glück ESP. Da bricht nix mehr aus.

Das stimmt. Die Typen, die mal dieses "Physik" erfunden haben, haben das Ganze bei Einführung des ESP überdacht und die Regeln überarbeitet. Es ist seit dem unmöglich, dass ein Auto mit ESP ausbricht.

Bei uns gibt es eine etwa 4 Meter lange gewölbte Brücke in einer Kurve, die quasi jeden Morgen vereist ist. Das ist quasi worst Case aber ich habs bis jetzt jedes Mal geschafft. :D

Wir muss man sich die Brücke vorstellen? Wie kommt man auf einer 4 Meter (!) langen Brücke dazu, dass das Heck ausbricht?

Zurück