Der Auto-Thread

Das musste ich meinem Freundlichen auch extra sagen. Die hätten mir sonst die Reifen mit 5 mm wieder vorn angesteckt und hinten die mit 7 mm.
(A6 3.0 TDI, das Gewicht vorn wirkt sich mehr aus als die Antriebsverteilung)
Ja das ist echt schade das man sowas sagen muss. Ich wechsel grundsätzlich immer durch, wenn es Reifengröße und Felgen zulassen. Es gibt aber auch Kunden, wo explizit auf dem Auftrag steht das nicht durchgetauscht werden darf. :hmm: Die wissen wohl nicht wohin mit dem Geld, einen anderen sinnvollen Grund habe ich bis jetzt nicht rausfinden können. :huh:

Da gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich sage immer die besseren Reifen auf die Angetriebene Achse, da dort der Verschleiß höher ist. Reifen auf der HA bei einem FWD fahren sich quasi gar nicht ab.

Im Endeffekt vollkommen latte.
Früher haben sie hier auch (Die Reifenhändler, Werkstätten usw) die Reifen hin und her getauscht, der eine so, der andere so.
Jetzt sagen alle mit denen ich gesprochen habe, dass man einfach nichts mehr hin und her tauscht. Wenn Vorderachse platt --> dann wird eben diese getauscht.
Wenn hinten, dann hinten.

Ich denke mal zu jeder Variante findet ihr unterschiedliche Meinungen, der eine sagt so, der andere so.

hatte mal ne weile in nem Reifenservice gearbeitet.
dort hieß es auch ganz klar die besseren nach hinten, egal welcher Antrieb.
die hintere Achse führt und stabilisiert das Fahrzeug.
aber im Optimalfall natürlich vorne und hinten gleich gute

Mir haben sie damals auch die guten nach hinten gepack und ich durfte es dann wieder umbauen.
Ich hab lieber da die guten Reifen, wo ich auch lenke und beim Frontantrieb Traktion brauche.
Mit dem übersteuern komme ich eher klar, als wenn ich nicht mehr lenken kann.

Ich habe die Daten von jedem Reifenwechsel da und ganz besonders ist es bei neuen Reifen zu sehen: sie nutzen sich bei meinem Auto vorn sehr viel stärker ab.
Was soll es also bringen, die Reifen vorne auf Verschleiss zu fahren, wenn die hinten noch fast das komplette Profil haben?
Nächstes Jahr hab ich dann hinten und vorne 5 (oder 4 falls ich viel fahre), dann sehen sie noch eine Saison und dann ist sowieso Schluss.
Im Übrigen hat mir der Serviceberater bei der Autoannahme Recht gegeben und gesagt, sie machen es, weil es sinnvoll wäre.
Da hat also sicher jeder Schrauber seine individuelle Meinung zum Thema. Er hätte mir ja auch abraten können.

Apropos früher und heute. Früher stand beim Räderwechsel auf dem Schein, dass man nach 50 bis 100 Km zum Nachziehen der Schrauben kommen muss.
Seit ein paar Jahren wird das nicht mehr gemacht. Da nützt der beste Drehmomentschlüssel oder Schlagschrauber nichts. Wenn der Monteur im falschen Moment abgelenkt wird,
können doch auch heute noch Fehler passieren.

Ich wechsel immer untereinander die Reifen, um nachher zu vermeiden auf der HA DOT 1108 und auf der VA DOT 0616 zu haben.

Gerade bei winterreifen empfehlenswert, weil sie sonst irgendwann bei gewissen Alter zu hart werden.

Also mir passiert das nicht, dafür lasse ich zu viel Gummi... Aber bei meiner Freundin hat es sich immer ausgezahlt.

Apropos früher und heute. Früher stand beim Räderwechsel auf dem Schein, dass man nach 50 bis 100 Km zum Nachziehen der Schrauben kommen muss.
Seit ein paar Jahren wird das nicht mehr gemacht. Da nützt der beste Drehmomentschlüssel oder Schlagschrauber nichts. Wenn der Monteur im falschen Moment abgelenkt wird,

Das steht bei mir auf jeder Werkstattrechnung drauf, wenn die Leute dort aus irgendwelchen Gründen an den Rädern dran waren.

Mein Reifenservice hat mir das heute noch auf die Rechnung gedruckt. Bei meiner Frau hatten die vor zwei Wochen sogar noch nen roten Aufkleber mit "nach 50 KM kommen sie bitte zur Kontrolle der Radschrauben vorbei" in die Rechnung geklebt. Vermutlich waren die Aufkleber zwischenzeitlich aus... :)

WP_20161114_21_48_33_Pro.jpg

Da gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich sage immer die besseren Reifen auf die Angetriebene Achse, da dort der Verschleiß höher ist. Reifen auf der HA bei einem FWD fahren sich quasi gar nicht ab.
Mache ich auch immer so. Mein E39 hat nen Hinterradantrieb, ergo kommt das bessere Profil hinten rauf.

Wer zum Geier schreibt die Position außen auf die Reifen? :ugly: Wieder sehr weit gedacht... Von vorne nach hinten tauschen hätte auch nicht geschadet. :P

Ich schreibe beim Wechsel die Position immer auf die Lauffläche. Dann sehe ich auch immer schon am Stapel, wo welches Rad hingehört und die Kreide fährt sich nach dem Wechsel eh wieder ab. Ich habe aber während meiner Zeit in der Werkstatt auch einige Azubis gesehen, die das schön außen hingeschrieben und dafür erstmal eine auf den Deckel bekommen haben. :ugly:

Ich schreibe beim Wechsel die Position immer auf die Lauffläche. Dann sehe ich auch immer schon am Stapel, wo welches Rad hingehört und die Kreide fährt sich nach dem Wechsel eh wieder ab. Ich habe aber während meiner Zeit in der Werkstatt auch einige Azubis gesehen, die das schön außen hingeschrieben und dafür erstmal eine auf den Deckel bekommen haben. :ugly:
Das ist auch die einzig richtige Methode für effektives Arbeiten in der Werkstatt! :nicken:

Wenn der Monteur Mist macht, dann schaffst du keine 50km. :D Das Nachziehen nach 50-100km ist für das gute Gewissen. Notwenig ist es nicht.

Mit dem übersteuern komme ich eher klar, als wenn ich nicht mehr lenken kann.

Das glaube ich nicht. Vielleicht bei geringem Tempo.
Bei Landstraßentempo oder mehr hälst du das Auto zu 99% nicht auf der Straße. Oder rechnest du zu jeder Zeit mit einem ausbrechenden Heck ?
Das Problem ist, dass sowas plötzlich passiert.
Und Frontal in ein Hindernis ist immer noch bedeutend sicherer als seitlich.

Zurück