Der Auto-Thread

Ich freue mich ja, dass so eine kleine Bemerkung über meinen Räderwechsel eine große Debatte entfachte und nicht unbeachtet sein Dasein fristen musste, aber irgendwie
geraten ein paar Randbedingungen aus dem Blickfeld.
Mit 7 und 5 mm sind die Reifen noch ein paar mm entfernt von "schlechten" Reifen. (3 mm Empfehlung und 1,6 mm Gesetzgeber)
Beim Allrad ist das nicht so einfach mit der angetriebenen Achse.
Wirtschaftliche Überlegungen. 5 mm nochmal vorn bedeutet noch 1 Saison, 7 vorn und 5 hinten = noch 2 Winter bis zum Abschied.

Aber im Endeffekt kann man es drehen und wenden wie man will, es gibt dazu 2 Meinungen und niemand weicht von seiner eigenen ab. ;)

Bei Allrad (zumindestens bei Subaru mit dem permanenten Allrad), dürfen die Räder nur maximal 1mm Unterschied haben.

Es geht auch um die schlechteren Räder (in deinem Fall die mit 5mm) und nicht um schlechte. :)

Wir muss man sich die Brücke vorstellen? Wie kommt man auf einer 4 Meter (!) langen Brücke dazu, dass das Heck ausbricht?
Es ist eine 60° Kurve, die man im trockenen mit etwa 60 km/h fahren kann. Genau in der Mitte der Kurve ist eine Brücke, die einen ganz guten Buckel macht. Selbst bei trockener Straße geht da das ESP schon an, weil er dich ein bischen aushebt.
Wenn dann die Brücke gefroren ist fährt man normal in die Kurve, die Vorderräder erreichen das Eis, das Auto schiebt 4 Meter gradeaus. Dann kommen die noch eingeschlagenen Räder auf die trockene Straße und die Hinterräder sind auf dem Eis. Dann schlägt dir das Heck sofort rum, weil du mit vollen Lenkkräften und keiner Seitenführung versuchst eine Kurve zu fahren. ;)

Man kann die Kurve auch bei Eis ziemlich flott fahren. Bis zum letzten Moment außen bleiben, spitz einlenken, mitten auf der Brücke die Lenkung aufmachen und wenn das Heck wieder unten ist erneut einschlagen. Wichtig ist halt das man auf dem Gas bleibt, und nicht im Schub rollt, sonst dreht man sich sofort weg. Mit einem FWD einfach Vollgas, dann passiert quasi nix. Das quietscht einmal kurz und das Heck wackelt.

Tödöööööö, die Blende ist da :)

img_1402.jpg

Zustand: perfekt!!! Kein noch so kleiner Kratzer, nichts! :)

Naja so schwer ist es nicht ein plötzlich ausbrechendes Auto zu fangen. Ist mir geschätzte 500 Mal schon passiert. Je mehr man es übt, umso besser geht es.

Das Problem ist halt wenn man es nie macht.

Beim Ottonormalfahrer läuft es ungefähr so ab:
Auto bricht aus -> panik -> schreien -> gegenlenken -> Bremse treten -> Unfall.

Beim geübten dann eher so:
Auto bricht aus -> überrascht sein -> gegenlenken -> auf dem Gas bleiben -> stabilisieren -> Situation bewerten -> Drift zur richtigen Zeit wenn möglich ohne Gegenpendler beenden.

Mit ESP ist es ja kaum noch etwas, was man da tun muss. Das lässt einen in der Regel ja maximal 25-30° Querfahren.

Bei uns gibt es eine etwa 4 Meter lange gewölbte Brücke in einer Kurve, die quasi jeden Morgen vereist ist. Das ist quasi worst Case aber ich habs bis jetzt jedes Mal geschafft. :D

Dann frage ich mich ernsthaft, warum 50% der Personen hier keine Rennfahrer sind und nicht schon mindestens in der DTM fahren.
Selbst die meisten Rennfahrer haben da mächtig Respekt vor und hier meinen manche das mal so mit links abfangen zu können ? Dem kann ich so nicht glauben.
Üben kannst du sowas auch nicht, weil man eben in der Situation nicht drauf vorbereitet ist.

Dann frage ich mich ernsthaft, warum 50% der Personen hier keine Rennfahrer sind und nicht schon mindestens in der DTM fahren.
Selbst die meisten Rennfahrer haben da mächtig Respekt vor und hier meinen manche das mal so mit links abfangen zu können ? Dem kann ich so nicht glauben.
Üben kannst du sowas auch nicht, weil man eben in der Situation nicht drauf vorbereitet ist.

Ich glaube eher das die von den hier anwesenden "Profis" erlebte Situation nichtmal halb so dramatisch war wie im nachhinein erzählt wird.

Da wird der kleine Rustcher vom Heck mal schnell zum Highspeed Powerslide

Zurück