Der Auto-Thread

Ich glaube eher das die von den hier anwesenden "Profis" erlebte Situation nichtmal halb so dramatisch war wie im nachhinein erzählt wird.

Da wird der kleine Rustcher vom Heck mal schnell zum Highspeed Powerslide

Das problem hatte ich nur zwei Mal bis jetzt. Einmal war es in einer S-Kurve, die Berg auf ging. In der zweiten Kurve ist mir das Heck weggerutscht und die Kiste stand fast quer. Dadurch, dass es einfach nur weggeruscht ist und nicht ausgebrochen, war es kein Problem... Das andere Mal war auf einer kurvigen Straße, da hatte ich einen 180° Dreher hingelegt, warum das passiert ist weiß ich immernoch nicht. Es hat geregnet, aber war eigentlich kein Grund dafür... War beides mit dem 8er... Glaub, wenn es mit dem 7er passiert wäre, wäre nicht so folgenlos geblieben...

Dann frage ich mich ernsthaft, warum 50% der Personen hier keine Rennfahrer sind und nicht schon mindestens in der DTM fahren.
Selbst die meisten Rennfahrer haben da mächtig Respekt vor und hier meinen manche das mal so mit links abfangen zu können ? Dem kann ich so nicht glauben.
Üben kannst du sowas auch nicht, weil man eben in der Situation nicht drauf vorbereitet ist.
Naja übersteuern im Rennauto ist ja nicht das gleiche wie nen Rutscher im Serienauto mit Straßenreifen. ;) Mit Slick Reifen ist das echt kritisch, zumal mal kaum Lenkeinschlag im Rennauto hat.
Beim Straßenauto kann ich mich erst noch gemüdlich hinsetzen, die Klima richtig einstellen und habe dann immer noch genug Zeit gegenlenken. Das ESP fängt schonmal seine Arbeit an und rattert munter vor sich hin.
Was noch dazu kommt das ein Straßenauto quasi ausschließlich mechanischen Grip hat. Da ist das nicht so tragisch wenn das Heck in den Wind kommt.

Ich hab n i40, da passt einiges rein.
Hatte vorher nen Passat 3B.
Wirklich weniger platz ist da nicht. Aber das Design beim i40 ist schon deutlich eher was Richtung Alfa als Richtung VW Passat 3B.

Bei Schnee habe ich mit meinem A4 quattro und ESP an ne Krise gekriegt.
Fährst um ne Kurve, gibst Gas und das Auto über alle 4 Räder geradeaus.:what:

Ich glaube eher das die von den hier anwesenden "Profis" erlebte Situation nichtmal halb so dramatisch war wie im nachhinein erzählt wird.

Da wird der kleine Rustcher vom Heck mal schnell zum Highspeed Powerslide

Sehe ich auch so. Und eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining hat noch niemandem geschadet. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir ist vor 2 wochen mein w202 im kreisverkehr hinten auch ausgebrochen, war da nicht wirklich drauf vorbereitet und konnte ihn noch einfangen, war ja auch wirklich nicht schnell.

gut mir ist sowas auch nicht wirklich fremd, da ich das bei nässe gerne mal mit meinem bmw gemacht habe, aber wen es mal einfach so passiert, ist es schon nicht leicht den wieder einzufangen, gerade wen man unvorbereitet und einfach nur am rumcruisen ist.
War nass und kalt und die sommerreifen von dem sind auch schon gut abgefahren, kann mir aber trotzdem nicht erklären warum der ausgebrochen ist.
Jedenfalls habe ich danach sofort auf winterreifen gewechselt, meine freundin fährt den auch hin und wieder und ich möchte eig nicht das bei ihr sowas passiert.

man muss auch unterscheiden, bei schnee und nässe ist driften wirklich keine kunst und noch "leicht" da man nicht so schnell reagieren muss wie bei trockenheit.

Habs bei trockenen verhältnissen auch hin und wieder mal gemacht, wobei das für mich eig kein driften ist, hin und wieder mal ein kleiner powerslide wen man mal irgendwo abgebogen ist und alles frei war.
Im großen und ganzen ist mir das bei trockenheit aber zu materialmordened gewesen, und das auto war mir dafür auch zu schade, daher ist das auch sehr selten gewesen und kann man an 2 händen abzählen.

Keine Ahnung, frag mich selber gerade wie da ein QV reingekommen ist. Ja, ich meinte Q4. Soll es ja bei manchen QV-Modellen geben...Nur bei den diesel und 2Liter turbo Modellen

Das Fahrtraining auf der Schleuderplatte hab ich schon 2x hinter mir, macht immer wieder Spass :daumen:

Die Giulia quadrifoglio wird es nur mit Heckantrieb geben,

Und bei den anderen QV Modellen der giulietta und dem Mito gibt es kein allrad.

Q4 gab es damals nur beim 156CW/ 159 und dem Brera

@ the Bad frag

stimmt es das bei der S klasse mit Dem Brake by Wire System wieder auf ein herkömmliches bremssystem zurück gerüstet wird?

Die Giulia hat ein Brake by wire System von Conti.

Zurück