Der Auto-Thread

... da es derzeit als größten Sechzylinder Diesel nur den 3 Liter Singel Turbo gibt.

Für den Q7 stimmt das. Im A6 und SQ5 gibt es aber einen 3.0 TDI mit Bi-Turbo, 313 PS und 650 Nm. Der klingt in meinen Ohren ziemlich geil.
Im SQ5 gibt es außerdem noch 3.0 TDI competition mit 326 PS/650 Nm und 3.0 TDI plus mit 340PS/700Nm. Da hält der Funfaktor ein paar Wochen länger an.
Die haben alle Bi-Turbo und 8-Gang-tiptronic.
Aber du behältst deine Autos ja sowieso nicht lange. ;-)

Da es Leute gibt die auch total auf den "Sound" von einem Wankel Motor abgehen, welcher in meinen Ohren klingt wie ein Dyson Staubsauger, würde es mich nicht wundern wenn auch Diesel "Sound" anklang findet. Geschmäcker sind halt verschieden, die einen haben ihn die anderen eben nicht. :D

PS: Diese Aussage bezieht sich natürlich auf Straßen zugelassane Fahrzeuge mit Wankel Motörchen. Und nicht irgendwelche 787B Verschnitte.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint waren vielleicht die Werte, die (im übertragenen Sinn) für ihn ziemlich geil klingen - sprich: vielversprechend sind. Auf den Sound bezog sich das IMHO nicht. Zumindest dachte ich nicht, dass es so gemeint war. Falls doch, dann möge man mich korrigieren. Ich habe auch noch nicht soooo viele Diesel gehört, die nen "geilen Sound" haben. :D

Für den Q7 stimmt das. Im A6 und SQ5 gibt es aber einen 3.0 TDI mit Bi-Turbo, 313 PS und 650 Nm. Der klingt in meinen Ohren ziemlich geil.
Im SQ5 gibt es außerdem noch 3.0 TDI competition mit 326 PS/650 Nm und 3.0 TDI plus mit 340PS/700Nm. Da hält der Funfaktor ein paar Wochen länger an.
Die haben alle Bi-Turbo und 8-Gang-tiptronic.

Wobei das so nicht ganz stimmt. Diese Varianten des Q5 gab es mal. Vom aktuellen Model gibt es maximal auch nur den 3.0 Liter singel Turbo, dann aber mit 286 PS und 620 Nm.
Aber ich wollte mal was ganz großes. Die Fahrleistungen sind für mich OK. 6,3s auf 100 km/h sind für so einen Panzer mit 2.070 kg Leergewicht schon nicht verkehrt.

0 - 100 kann ja jedes Auto relativ flott, interessanter finde ich eher den Durchzug ab 100 aufwärts oder bei 150 mal drauftreten. Da kommt dann halt nicht mehr viel bzw. nichts, was ich noch als flott betiteln würde. Aber dafür ist das Fahrzeug ja auch nicht gemacht.

Man muss aber auch bedenken das ein Kuh generell einen cW Wert einer Schrankwand hat. Das er also kein Sprintmonster bei 150km/h ist sollte klar sein. Das er da irgendwo Defizite hat sollte jedem bewusst sein der sich so ein Auto kauft.

0 - 100 kann ja jedes Auto relativ flott, interessanter finde ich eher den Durchzug ab 100 aufwärts oder bei 150 mal drauftreten. Da kommt dann halt nicht mehr viel bzw. nichts, was ich noch als flott betiteln würde. Aber dafür ist das Fahrzeug ja auch nicht gemacht.

Die Zeiten wo ich immer im Grenzbereich der StVO unterwegs war habe ich bereits hinter mir. Ich hatte eine vergleichbare Q über 2 Wochenenden zur Probefahrt und kam auf einen Schnitt von 7,6l/100km. Da ich selten über 150 km/h fahre und versuche relativ entspannt zu fahren. Insofern hoffe ich mal das die Q keine große Fehlentscheidung war. Wäre sonst finanziell ein herber Rückschlag wenn ich mich früher als geplant von ihr trennen müsste.

Naja, wie man es nimmt.... Frisst Diesel + Allrad wirklich so viel???

Der Allrad frisst nichts, der verbessert die Beschleunigung.
Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Mein aktuelles Cabrio habe ich in den letzten 34 Monaten nur einmal max. beschleunigt und die VMax habe ich nicht einmal ausgefahren. Wie gesagt, die Fazination des "Wahnsinns" im Straßenverkehr habe ich schon vor Jahren verloren. Ich will ruhig und entspannt ans Ziel kommen. Dafür habe ich Dämmglas, Komfortsitze, Standheizung, Bose Sound, etc. bestellt.

.::EDIT::.
Zum Vergleich, der etwas kleinere X5 benötigt mit dem 3 Liter Turbo Diesel 6,9s auf 100 km/h und fährt noch ein paar km/h langsamer. Und das obwohl er kleiner ist und den simpleren/ reibungsärmeren Allrad hat. Insofern paßt das Alles schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur, weil mein 7er bei 200 kilo mehr Gewicht, demselben Drehmoment, einem 6-Gang Getriebe und demselben Drehmoment 5,6s braucht... ohne Allrad...
Um die "Fazination des "Wahnsinns"" geht es überhaupt nicht.

Zurück