Der Auto-Thread

Jungs, ihr seid so berechenbar. Dass da wieder ein paar Leute auf den Sound anspringen, war soo klar. ;-)
Dass ein Diesel nicht so klingt wie ein V8 oder ein Fünfzylinder, steht doch gar nicht zur Debatte.
Es gibt aber nun mal Leute, die sich aus rationalen Gründen (z.B. Pendler) für einen Diesel entscheiden und auch
in diesem Segment (Diesel und Alltagsauto) kann man Unterschiede hören.

Wenn dann die Leute, die sich darüber mokieren, auch noch selbst nen kleinen 4Zylinder fahren, wird es schon ein bißchen albern.

Mal 2 Beispiele:
Hab letztens nen Kollegen mitgenommen und im Auto fragte er: Ist das der Zweiliter oder Dreiliter? In dem Moment erreichten wir die Stadtautobahn
und er sagte: OK, ist der Dreiliter. Brauchst nicht antworten.

Vergangenes Jahr hab ich kurzzeitig überlegt, ob ich mir dieses Soundgedöns von Audi nachrüsten lasse. Mein Freundlicher meinte, er hätte was zum Vergleich
gerade in der Werkstatt stehen. Also haben wir uns mal kurz den Bi-Turbo zu Gemüte geführt. Klingt schon deutlich anders als der normale 6Zylinder.
OK, Bi-Turbo ist momentan nicht im Budget und reines Akkustikpaket ist mir dann doch irgendwie zu peinlich, also hab ich die Nachrüstung nicht machen lassen.

Mich wundert es nur, weil mein 7er bei 200 kilo mehr Gewicht, demselben Drehmoment, einem 6-Gang Getriebe und demselben Drehmoment 5,6s braucht... ohne Allrad...

Nachfolgend die technischen Daten der 4 Varianten des aktuellen BMW 730d:

BMW 730d 0-100 km/h 6,1s Leergewicht 1.755kg
BMW 730xd 0-100 km/h 5,8s Leergewicht 1.825kg
BMW 730Ld 0-100 km/h 6,2s Leergewicht 1.795kg
BMW 730xLd 0-100 km/h 5,8s Leergewicht 1.870kg

Ich kann da jetzt keine überraschenden Unterschiede erkennen. Die Q wiegt bis zu 315 kg mehr und beschleunigt im besten Fall nur 0,1s schlechter.

Mich wundert es nur, weil mein 7er bei 200 kilo mehr Gewicht, demselben Drehmoment, einem 6-Gang Getriebe und demselben Drehmoment 5,6s braucht... ohne Allrad...
Um die "Fazination des "Wahnsinns"" geht es überhaupt nicht.
Du solltest eigentlich wissen das das Motordrehmoment absolut irrelevant ist für die Beschleunigung eines Fahrzeuges.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Harr harr ... kannte ich noch gar nicht. Glaub den Film muss ich mir mal reinziehen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Harr harr ... kannte ich noch gar nicht. Glaub den Film muss ich mir mal reinziehen :D

Und in dem Film kommt die Aussage sogar von einem Blinker benutzendem BMW Fahrer :wow:
Das verdient höchsten Respekt :D

Wenn es in allen Gängen ist, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Das alle Synchronringe gleichzeitig kaputt sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Am Öl liegt es auf keinen Fall.

Eine Getriebespülung kann man bei einem Handschalter quasi nicht machen, weil es nichts zum Spülen gibt. Das betrifft nur Automatikgetriebe.

Auf keinen Fall so weiter fahren, dann geht nur noch mehr kaputt und es wird teurer. Nächste Woche nen Termin bei Hyundai machen und die Kiste reparieren lassen.

Deine Antwort hat sich für den ersten Moment bestätigt. Die FW meinte zwar, dass bei manchen i30 FD etwas Öl im Getriebe fehlt, aber bei mir wahrscheinlich die Kupplung kaputt ist. Sie würde zu straff sein und es wäre ungewöhnlich viel "Kupplungsstaub" zu sehen.
Ich frage mich aber wie das nach 100k KM passieren kann. [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, 445PS. Nur die PS-Leistung, bzw. Leistung im Allgemeinen, ist ein Wert, der aus Drehmoment und Drehzahl abgeleitet...

Wie kann man auf die Idee kommen das ein 272 PS Auto gleichgut oder besser beschleunigen soll wie ein Fahrzeug mit 445 PS?

Richtig, Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment und eben dieses Produkt entscheidet, neben anderen Faktroren, wie gut ein Fahrzeug beschleunigt.

Aber offensichtlich geht es auch besser in der Leistungsklasse. Ein SQ7 hat 435 PS und beschleunigt in 4,7s von 0-100 km/h und das mit knapp 2,5t Leergewicht. Woran liegt es das dein BMW schlechter beschleunigt, am Ottomotor oder am Hinterradantrieb :nene: ?

Deine Antwort hat sich für den ersten Moment bestätigt. Die FW meinte zwar, dass bei manchen i30 FD etwas Öl im Getriebe fehlt, aber bei mir wahrscheinlich die Kupplung kaputt ist. Sie würde zu straff sein und es wäre ungewöhnlich viel "Kupplungsstaub" zu sehen.
Ich frage mich aber wie das nach 100k KM passieren kann. http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji848.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn kein offensichtlicher mechanischer Fehler vorliegt, dann hast du die Kupplung kaputt gefahren.
Vorwärts kriechen an der Ampel oder im Stau, parken mit schleifender Kupplung, unnötiges Schalten, langes schleifen lassen beim Schalten, anfahren im 2. Gang, lange die Kupplung vor der Ampel getreten lassen...

Eine Kupplung immer so wenig wie möglich schleifen lassen. Entweder rein oder raus. Und grundsätzlich nur die Kupplung treten wenn man anhalten/anfahren will oder für den Moment des Schaltens. Ansonsten bleibt im normalen Fahrbetrieb die Kupplung immer drin egal was für eine Fahrsituation.

Zurück