Der Auto-Thread

Das letzte verunfallte parkende Auto, dass ich gesehen hab war ein E93 mit herausgerissener Hinterachse (links ca. 5cm weiter vorne, Radhaus lag auf der angebrochenen Felge), das sah schon ziemlich krum aus.
Bei so einem Schaden ist das Getriebe eigentlich auch schon egal, bringt er halt 500€ weniger in der Restwertbörse.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Bei uns war da auch letztens was. 3 besoffene Russen (irgendwie ironisch) sind in ihrem "dicken" A3 um die Kurve geheizt. Natürlich im Dorf. Erlaubt waren/sind 50.
Dazu kommt das da sogar eine Ampel steht die wahrscheinlich auf Rot stand, sonst wäre der Gegenverkehr nicht durchgefahren (ist einspurig wegen ner Baustelle.)
Dann kam es wie es kommen sollte: Die sind um die Kurve, haben den Gegenverkehr geschnitten und haben dann 3 Parkende Autos komplett zerstört. Hab leider kein Bild gemacht, aber die Dinger sahen aus als hätte man sie mit 100 gegen die Wand gefahren.
Den Russen geht es btw. Gut. Kenn sie ja Persönlich :ugly:

Ehemaliger Arbeitskollege von mir hat im Suff auch stück 5 parkende Autos platt gemacht. War ein kleines Gäßchen und er hat quasi alle links parkenden Autos zerstört. Man sah das aus. Wie ein Schlachtfeld. Ungelogen. War natürlich auch noch Inklusive Unfallflucht und so. Der hat dann seeeeehr lange keinen Führerschein mehr gehabt. Die Versicherung hat wegen dem Suff natürlich auch alles was sie gezahlt haben, von ihm zurückgefordert.

Sufffahrten sollte man einfach unterlassen :ugly:

Durch was soll dabei das Getriebe einen Schaden bekommen? Ob das Getriebe ein bißchen bei einem Parkrempler gedreht wird ist wohl mehr als egal. Im Schubbetrieb wird das Getriebe auch von der "Räderseite" gedreht.

Hast du im Schubbetrieb den Rückwärtsgang drin. Wenn du bei einem Automatikfahrzeug die P Stellung drin hast und dir fährt hinter einer drauf, ist das was anderes als wenn du in irgend einem Gang beschleunigt. Selbstverständlich gilt das für Schaltgetriebe auch wenn sie von hinten angestubst werden und du den Rallye Gang drin hast.

Ich kann beim DSG den Schlüssel nicht abziehen, wenn es nicht auf P steht. Da stellt sich die Frage irgendwie nicht. Hatte dann im Winter mal das Problem, dass der Schnee ungleichmäßig geschmolzen ist, dann war der ganze Strang "verspannt" und der kleine P-"Nippel" ließ sich nicht lösen. Musste dann ein wenig schieben, bis es sich wieder bewegen ließ. Hatte mich schon informiert, wie man P löst wenn es klemmt...

Hast du im Schubbetrieb den Rückwärtsgang drin. Wenn du bei einem Automatikfahrzeug die P Stellung drin hast und dir fährt hinter einer drauf, ist das was anderes als wenn du in irgend einem Gang beschleunigt. Selbstverständlich gilt das für Schaltgetriebe auch wenn sie von hinten angestubst werden und du den Rallye Gang drin hast.
Der Rückwärtsgang ist in etlichen Getrieben der stabilste Gang, da er oft grade verzahnt ist. ;) Schräg verzahnte Rückwärtsgänge gibts ja nicht so viel.(ausgenommen Daimler :D)

Beim S205 passiert mir das recht oft, dass er P einlegt wenn er noch rollt. Klingt nicht gesund.
Ich hab beim Tür aufmachen auch schon ein paar mal die A-Säule kräftig geküsst. :D :fresse:

Der Rückwärtsgang ist in etlichen Getrieben der stabilste Gang, da er oft grade verzahnt ist. ;) Schräg verzahnte Rückwärtsgänge gibts ja nicht so viel.(ausgenommen Daimler :D)

Ich hab beim Tür aufmachen auch schon ein paar mal die A-Säule kräftig geküsst. :D :fresse:
Ich dachte eher das es der schwächste Gang ist :hmm:

Ein unsynchroner Rückwärtsgang ist jedenfalls *******.. :D

Grade verzahnte Getriebe können deutlich mehr Drehmoment vertragen, da auf die Zahnflanken beim Eingriff die Kraft auf eine "Linie" wirkt. Bei einem schräg verzahnten Zahnrad wirkt die ganze Kraft nur auf eine winzige Kreisfläche.

Grade verzahnt macht halt minimal Geräusche, sonst würde es immer verwendet werden. :D

Warum sollte ich den Rückwärtsgang drin haben?
Wenn ich mal einen Schalter fahre lege ich beim Parken den 1. Gang ein. Den Rückwärtsgang einzulegen ist doch "viel" zu umständlich (mehr Aufwand als 1. Gang, da man ja je nach Hersteller nach unten drücken, nach oben ziehen oder sonstwas machen muss) und ein Risiko falls ein anderer Fahrer losfahren will und denkt, es wäre der 1. Gang drin.

Bei mir ist immer die P-Stellung drin. Ich ziehe aber auch erst die Handbremse bevor ich von der Bremse gehe, damit das Fahrzeug primär von der Handbremse gehalten wird und nicht vom Getriebe.

Zurück