Es gibt eine ganz simple Möglichkeit nicht geblitzt zu werden: Haltet euch einfach an die Tempolimits. Zumindest näherungsweise. Bei 5-10 km/h drüber nach Tacho passiert ja nichts. Ganz einfach, kostet nichts und hat man immer "dabei".
Am besten sind sowieso die Leute, die alle Blitzer als Abzocke bezeichnen. Hallo? Da stand ein Tempolimit - wenn du zu schnell bist und dann geblitzt wirst ist das keine Abzocke, sondern eigene Dummheit, die zu Recht bestraft wird.
Demnach ist es auch Abzocke, wenn man im Parkverbot parkt und einen Strafzettel dafür bekommt. Oder wenn man ohne gültigen Fahrschein Bahn fährt und Strafe zahlen muss.
In seltenen Fällen sind Blitzer tatsächlich mal mehr als dämlich. Ich wurde mal um 3 Uhr nachts auf der leeren Autobahn geblitzt, weil eine Verkehrsregelanlage aus den vorher 120 sogar noch ein 100 km/h machen musste und ich das Tempo durch die Motorbremse langsam abbauen wollte (die Autobahn war komplett leer und es war Nachts...), aber leider stand ein Blitzer gefühlt 50 Meter hinter der Anlage. Aber wenn ich mich richtig erinnere kam kein Brief. Wurde wohl verworfen. Sonst wäre es halt Pech gewesen. Ich habe die 100 ja gesehen...
Aber wer denkt, dass Deutsche Raser und Drängler sind sollte mal in Kroatien Auto fahren. Da ist
mindestens 20 km/h zu schnell außerorts nicht die Außnahme, sondern die Regel. Dabei ist dort ein Blitzerfoto eigentlich teuer (65€ aufwärts), aber scheinbar gibt es nur innerors in seltenen Fällen mal einen Blitzer und keine mobilen. Dazu wird überall überholt und sämtliche Kurven geschnitten. Warum auch das Lenkrad zu viel bewegen - ist doch einfacher im Gegenverkehr durch die Kurve zu fahren. Sogar auf der Autobahn fahren manche in den Kurven auf die linke Spur und nach der Kurve wieder auf die rechte. Verschleißt das Lenkradgetriebe sonst zu schnell?

Und wenn man als Tourist so nett ist die Tempolimits einigermaßen einzuhalten kleben einem Kroaten (die sonst sehr nette Menschen sind) im Heck.
Man muss aber sagen, dass die Limits dort oft echt total bescheuert sind. Bei jeder etwas engeren Kurve (die man in Deutschland selbst mit 70 entspannt durchfahren würde) steht ein Tempolimit (40-60 km/h) und lächerliche Kurven werden als "scharf" gekennzeichnet.