Der Auto-Thread

Da wo mein Auto steht ist es eigentlich so flach, dass man nie im Leben auf die Idee kommen könnte, was unterzulegen. Aber anscheinend immer noch steil genug, um ein Auto mit defekter Handbremse ins Rollen zu bekommen... Bin mal gespannt was mein Kumpel in der Werkstätte dazu sagt.

Beim DSK Trackday aufer Nordschleife hatten wir auch schon zurückrollende Autos. :D Gruppe 1 parkt immer auf der Döttinger Höhe, die ja auch nen bischen Gefälle hat. Bremse heiß, Handbremse angezogen, Bremse greift. Dann wird die Bremse wieder kalt und die Kisten fangen an sich langsam zu bewegen. Ich habs jetzt schon 3 Mal miterlebt. Der eine Focus RS ist sogar trotz Gang drin+Handbremse gerollt. :hmm: Zum Glück gibts neben der Strecke genug Steine.

Mir hat man immer gesagt, dass man das nicht macht, weil die Stoßdämpfer dann auf Zug stehen.
Aber nur, wenn die 2. Mondphase nach dem 3. Montag im laufenden Produktzyklus von Mc Donalds angebrochen ist. :D Wenn du nicht grade dein Auto auf einem Zug parkst, dann ist da rein gar kein Zug in der Nähe des Stoßdämpfers. Zugbelastung kommt nur in dem Moment auf einen Stoßdämpfer, wenn das Rad ausfedert. Und selbst wenn der im komplett ausgefederten Zustand z.B. auf einer Hebebühne die ganze Zeit auf Zug belastet wird, ist dem das herzlich egal. Bei einem ausgebauten Fahrwerk kann der Dämpfer über Jahre auf Zug belastet sein.

Da hat dich wohl jemand auf den Arm genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim DSK Trackday aufer Nordschleife hatten wir auch schon zurückrollende Autos. :D Gruppe 1 parkt immer auf der Döttinger Höhe, die ja auch nen bischen Gefälle hat. Bremse heiß, Handbremse angezogen, Bremse greift.

Die parken mit heißer Bremse? Sicher nicht. Da ist doch bestimmt keiner so idiotisch, die Bremse nicht vorher kalt zu fahren.

Beim Automatik hast Du ja das Problem immer. Wenn Dich da einer andotzt, ist mindestens der Kranz kaputt.

Du kannst bei Automatik auf Neutral schalten und die Handbremse ziehen. Wäre ansich sogar besser für die Handbremse, da sie sonst irgendwann nicht mehr geht (haben unsere Kunden mit Automatik oft als Problem). Aber ich muss zugeben dass ich bei Automatik auch immer auf die Parkstellung schalte.

Viel Spaß beim Durchboxen...
Dir muss erstmal ein Gutachter bestätigen das es durch den Unfall kommt. Und wenn der Unfallverursacher abhaut, machst du ein dummes Gesicht. So egal ist das ganze also nicht.

Du kannst bei Automatik auf Neutral schalten und die Handbremse ziehen. Wäre ansich sogar besser für die Handbremse, da sie sonst irgendwann nicht mehr geht (haben unsere Kunden mit Automatik oft als Problem). Aber ich muss zugeben dass ich bei Automatik auch immer auf die Parkstellung schalte.

Nein, kann ich nicht, Zündung aus => P. Den "im Fall eines Unfalls" Fall halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Sache mit der Handbremse ist rein Gewöhnung.

Die parken mit heißer Bremse? Sicher nicht. Da ist doch bestimmt keiner so idiotisch, die Bremse nicht vorher kalt zu fahren.
Das geht leider nicht. Man kann nur die Runde vorher langsam ausrollen lassen.

Eine hervorrangende Idee, dann hast du bei einem Unfall nicht nur eine defekte Stoßstange sondern im blöden Fall auch noch ein defektes Getriebe. Ich würde niemals einen Gang drin lassen.
Was? :ugly: Hast du dich schonmal mit nem Auto gedreht oder Vollgas durch Schlaglöcher? Das bringt bestimmt 500 mal mehr Drehmoment auf das Getriebe und es passiert rein gar nichts. Es muss ja nichts weiter gemacht werden außer den Motor gegen sein Schleppmoment zu drehen. Wieviel Schleppmoment hat so ein riesen V12 bei Standdrehzahl? 60nm? Normale 4 Zylinder haben in etwa 20-25nm Schleppmoment bei Standdrehzahl.

Beim Automatik hast Du ja das Problem immer. Wenn Dich da einer andotzt, ist mindestens der Kranz kaputt.
Automatikgetriebe müssen laut EU Vorschrift das Einlegen der P Stufe bis zu 50km/h aushalten. Und ja, wenn man ein Allradfahrzeug hat stehen ab etwa 20 km/h alle 4 Räder ohne das etwas auseinander bricht. Zu oft sollte man das aber nicht machen. Ich habs schon ein paar mal gesehen, wo das getestet wurde, Audi hatte deswegen auch mal eine Rückrufaktion.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Automaten/DKGs mit "Shift by wire" oder wie man das nennt, legt das Getriebe automatisch "P" ein. Das Auto in "N" abstellen geht da nicht mehr.

Automatikgetriebe müssen laut EU Vorschrift das Einlegen der P Stufe bis zu 50km/h aushalten. Und ja, wenn man ein Allradfahrzeug hat stehen ab etwa 20 km/h alle 4 Räder ohne das etwas auseinander bricht. Zu oft sollte man das aber nicht machen. Ich habs schon ein paar mal gesehen, wo das getestet wurde, Audi hatte deswegen auch mal eine Rückrufaktion.

Beim S205 passiert mir das recht oft, dass er P einlegt wenn er noch rollt. Klingt nicht gesund. Aber egal, die Karre sind wir zum Glück bald los (1,5Jahre eher als gedacht) :ugly: . Nachfolger wird nun ziemlich sicher ein A6 Avant werden. Der wird hoffentlich in allen Belangen besser sein. Bis vielleicht auf den Motor, das war das einzig Gute am 250er.
Die neue E Klasse ist der gleiche Mist wie die C Klasse, nur halt größer :D

Ich kann ganz normal auch bei N den Motor ausmachen und sogar wieder starten. Geht beim Lexus und beim Hyundai. Bei neueren Automatik Getrieben habe ich es jedoch noch nicht probiert.

Nein, kann ich nicht, Zündung aus => P. Den "im Fall eines Unfalls" Fall halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Sache mit der Handbremse ist rein Gewöhnung.

Ich kann ganz normal auch bei N den Motor ausmachen und sogar wieder starten. Geht beim Lexus und beim Hyundai. Bei neueren Automatik Getrieben habe ich es jedoch noch nicht probiert.

Ich kann zwar den Motor aus machen, aber nicht das Lenkrad abschließen. Für letzteres wird P verlangt.
-> "Alte" Automatik in neuem Auto

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade spaßenshalber mal reingeguckt. Bei meinem Auto steht im Handbuch sogar, dass man P oder N wählen kann und halt die Handbremse anziehen soll zum Parken. Letzteres wäre für mich wohl besser, da ich sogar auf Teilkasko verzichte. Wenn mir da wirklich mal einer rauffahren sollte, hätte ich nämlich besonders viel Freude im Falle eines Defekts :ugly:.

Zurück