Der Auto-Thread

Wobei sich Federn mit Seriendämpfern (egal ob Sportfahrwerk am Werk oder nicht) sich immer bescheiden fahren lässt.

Ja, natürlich ist das nur ein Kompromiss. Bis ~30mm tieferlegung vertragen die OEM Dämpfer aber immer noch recht gut und es fährt sich nicht deutlich schlechter als OEM. Alles was über 40mm tieferlegung geht, kann man absolut vergessen.
Hatte bei meinem 1er ja auch Federn und bin nun beim 3er auf ein härteverstellbares Gewinde umgestiegen und nicht auf Federn, der Unterschied ist schon enorm.
Vorallem die Kombination Dämpfer/Feder passt bei Tieferlegungsfedern quasi nie, die Achsen neigen dann immer zum unterdämpfen bzw. verhärten.

Tja, sag ich immer wieder... Allrad kaufen! :P

Hoffentlich werden die nachträglich alle auf Allrad umgebaut. :)

...heute auf dem Rückweg vom Ring neuen persönlichen Topspeed Rekord vom A3 mit 241 km/h Tacho gefahren, mit perfektem Windschatten von einem S204 Mopf. Da geht noch was. :ugly: Leider kam dann Verkehr. :(
Der Turbo sieht nach den 600km Dauervollgas wieder aus wie neu. Das ganze rostbraune auf dem Abgasgehäuse ist weggebrannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Allrad -> bessere Technik verbaut -> schafft Abgasnorm -> besser. :D Tja, ist nicht mehr viel hinzuzufügen. :P Beim Allrad bekommt man halt viel mehr für sein Geld. Allradfahrzeuge sprühen wohlig duftende Blumen aus dem Auspuff, so sauber ist das Abgas!

TBF, im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread, halte ich deine technischen Aussagen meist für kompetent.

Der konstruierte Zusammenhang war aber jetzt völliger Quatsch.

Mein A6 3.0 TDI hat Allrad. Ist zwar in Deutschland nicht auf der Rückrufliste, in Amerika aber sehr wohl.
Der hat eindeutig auch die Schummelsoftware drin. Aber irgendeine Lobby in Deutschland verhindert den Rückruf.
Schließlich gibt´s den Motor auch im Phaeton, Touareg, Porsche ..... und diese Klientel will man nicht verärgern.
Hoffentlich geht dieser Schuss nach hinten los.

Der Phäton ist aber sowas von egal auf dem Markt, da juckt es niemanden.
Der wurde ja auch nur gebaut, damit Piëch in einem VW und nicht in einem A8 vorfahren konnte. :D
TBF, im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread, halte ich deine technischen Aussagen meist für kompetent.

Der konstruierte Zusammenhang war aber jetzt völliger Quatsch.
Die Aussage war auf diesen Link bezogen. ;)
Seat Ateca: Abgas-Probleme beim 2.0 TDI mit Frontantrieb

Neuer Diesel-Stress im VW-Konzern, dieses Mal mit dem neuen Motor: Der Seat Ateca 2.0 TDI mit Frontantrieb schafft seine Abgasnorm nicht. Ein Update kommt Mitte 2017.

:lol:Da will man ein neues Auto auf den Markt bringen und dann schaut keiner auf die Abgase? Oh Mann ey ^^

Hat jemand eine Ahnung wo die Handbremse vom 5er Golf Kombi greift? Auf die hinteren Scheiben, oder? Mein Auto hat sich am Wochenende nach dem Abstellen am Hang selbstständig gemacht... trotz angezogener Handbremse :( Hab so die dumpfe Vermutung dass die Selbstnachstellung der Handbremse nach der Berg- und Talfahrt nicht mehr richtig funzt.

Auf jedenfall hab ich schon mal die Konsequenz daraus gezogen, dass ich auch immer zusätzlich den Gang einlegen werde. Egal wie steil oder flach der Parkplatz ist.

Bordsteinkante gibt's hier nicht, hätte also nichts gebracht. Außer dass mein Auto dann in den Graben gerollt wäre... Und wie gesagt, in Zukunft werde ich darauf achten dass der Gang drin ist. Das hatte ich diesmal vergessen, mache ich normalerweise auch immer.

Zurück