Der Auto-Thread

Die Felgen sind schwerer und die Reifen leichter.

Die Reifen sind meistens nix leichter, im Vergleich 18" zu 19".

Je nach Felge und Reifen können 19" durchaus leichter als 18" sein.

Nicht nur das Gesamtgewicht ist wichtig. Wichtiger ist, wo sich das meiste Gewicht befindet.
Und das ist meistens das Felgenbett. Da dieses bei 1" größeren Felgen weiter vom Drehmittelpunkt entfernt liegt, muss man mehr Energie aufwenden, um das Rad in Rotaion zu versetzen bzw. abzubremsen (Trägheitsmoment)

Ich würde maximal 18 nehmen, vielleicht sogar 17 wenn die aktuell montierten Räder auch die spätere Größe haben.

Btw, ist der noch von der Bühne angehoben oder steht der wirklich so hoch?

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Ich würde den Komfort eines Lexus nicht durch riesige Felgen und nen hartes/tiefes Fahrwerk versauen, gerade wenn es die "Cruise" Karre ist die auch noch spritsparend sein soll.

Der Spritverbrauch wäre mir jetzt nicht so wichtig. Ob er nun 12L oder 14L verbraucht, würde bei LPG nur einen kleinen Unterschied machen. Ich denke auch mal das der Mehrverbrauch sich zwischen 18" und 19" maximal bei 1L befindet. Den Fahrkomfort macht man sich mit einem guten Fahrwerk nicht kaputt, die guten Fahrwerke sind Druck und Zugverstellbar und somit auch bei Tief noch sehr gut fahrbar. Aber im großen und ganzen hast du natürlich vollkommen Recht, der Wagen soll am Ende alles andere als Bockhart sein. Sportlich wird der Wagen dadurch eh nicht... etwas tiefer und straffer darf er aber schon sein.

Aber mal ne andere Sache, Riverna lässt du die Scheinwerfer am Subaru jetzt so?
Wolltest die nicht mal in Wagenfarbe lackieren?

???
Die sind doch schon seit fast 1 1/2 Jahren lackiert.

Ich würde maximal 18 nehmen, vielleicht sogar 17 wenn die aktuell montierten Räder auch die spätere Größe haben.

Also 17" gehen gar nicht, die sind viel zu klein. 18" müssen es schon sein. Ich stehe nicht so auf Traktorreifen. Der Abrollumfang der Reifen ist eine Nummer kleiner als ich sie brauchen würde.

Btw, ist der noch von der Bühne angehoben oder steht der wirklich so hoch?

Er hängt noch auf der Bühne, aber viel tiefer ist er ohne Bühne auch nicht. Ist halt ein bock hoher Stuhl :D

Ich würde auch niemals Reifen mit sehr kleinem Querschnitt fahren wollen. Haben auf Unebenheiten kaum noch Grip, weil die Eigenfederung des Reifens nicht mehr da ist und man fährt sich ständig Beulen in die Felgen. Sind teurer, ******* aufzuziehen und die Auswahl ist geringer. Einziges Argument wäre, wenn die Bremse nicht unter die 18" passt. :D

Das kann man wohl schlecht messen, das müsste man schon auf nem Labor-Test machen.
Privat spielen viel zu viel Einflüsse mit um genau sagen zu können, warum der Spritverbrauch mal höher und mal tiefer ist.

Fakt ist, größer/schwerer = Mehrverbrauch. Wie viel kommt wohl immer aufs Auto und dem Fahrstil an.

@ Über mir

Naja aber Winter mit Sommer zu vergleichen wird schwierig, auch wegen dem Unterschiedlichen Reifendruck, der Temperatur und co. Sind sie denn auch gleich breit?

Mehrverbrauch zwischen 18" und 19" soll nen Liter sein?
Naja nicht wirklich, bei mir ist es nicht mal nen halber Liter.

Ich schrieb maximal 1 Liter, nicht mindestens 1 Liter. Und mit dem halben Liter bestätigst du mich doch sogar.

Du kannst einfach nicht Auto fahren :D

Dann kann eine Freundin von mir aber auch sehr gut fahren, die kann nämlich quasi perfekt Felgen kaputt fahren.

Viel wichtiger als die Felgen Größe sprich Durchmesser, ist das Gewicht und auch die Breite vom Reifen. Eine 18" 11J Felge mit 285/35 Reifen, wird definitiv den Spritverbrauch deutlich erhöhen zu einer 20" 8J Felge mit 215/35 Reifen. Dazu kommt natürlich auch das Gewicht. Die 11J Felge wird in der Regel mehr wiegen als die schmale 8J Felge.

Also der Unterschied von 235/50R16 auf einer 7,5x16 Zoll Felge (Felge wiegt 8,3 Kilo) im Vergleich zu 245/40R18 (8x18 Zoll, 10,7 kilo) und 285/35R18 (9,5x18 Zoll, 10,7 kilo) liegt bei ziemlich genau einem Liter, beides waren Sommerreifen, die Fahrweise identisch.

Der Verbrauch wird in erster Linie höher, wenn die Reifen breiter werden. Der Durchmesser hat damit nicht so viel zu tun. Der zweite wichtige Faktor ist der Reifen selber. Sommerreifen < Winterreifen < Semislicks < Rennslicks. So ein Rennreifen erhöht den Verbrauch bestimmt um 2-3 Liter. Das schmatzt so richtig schön, wenn man damit langsam fährt. Der möchte sich nur ungern von der Straße trennen. :D

Bei richtigen Slicks würde der Mehrverbrauch bei kalten Reifen auch nicht so viel höher liegen, richtig Grip haben die erst bei Betriebstemperatur.

Zurück