Der Auto-Thread

Ist das nicht gefährlich wenn man immer am Hang parkt?

Ich kenne es so, dass bei BMW der Ölstand während der Fahrt gemessen wird und er dafür ein paar km braucht. Zumindest ist es so beim E90 Benziner.
Einen Peilstab gibt es da nicht.
Ansonsten wird er sicher darauf achten, ob das Auto gerade steht und sonst die Messung halt später machen.

Ölverbrauch? Oh ja - so 1 Liter auf 1400 - 2300 km (wohl je nach Streckenprofil). Da wäre es sehr nervig keinen Sensor zu haben und das immer per Hand messen zu müssen. Einen Ölwechsel nach Serviceintervall brauche ich eigentlich gar nicht zu machen - bis dahin ist schon einmal komplett neues Öl drin. ;) (ja, vermischt sich natürlich mit dem alten und ist kein sauberes neues Öl)

Kriegt es Audi nicht gebacken, dass ihre Ölpumpen keine Luft ansaugen, wenn man mit "hohen G-Kräften" ( :lol::lol::lol::lol: ) unterwegs ist?
Das bekommt kein Hersteller ohne Trockensumpfschmierung hin.

Was meinst du wohl warum man mit Gewindefahrwerk und Semislicks die Ölwanne und die Spritversorgung modifizieren muss? :schief: Selbst bei Sportwagen wie einem EVO X bekommt man mit Semis und anständigem Fahrwerk genug G Kräfte hin, dass dem Motor der Sprit wegbleibt.

In einem 2,5 Tonnen Schiff kommt es beim Segeln natürlich nicht dazu. Außerdem haben alle BMW einen Antimaterie-Gravitationssimulator das sowohl Öl als auch Sprit am Boden verbleiben. :lol:

Natürlich nicht... Glaubst Du eigentlich selbst diesen Bullshit, den Du stellenweise schreibst?
Aso dann haben Sportwagen Trockensumpfschmierung nur, weil es teurer ist. Alles klar, hast dich ja richtig mit der Materie beschäftigt. :D

Hohe G Kräfte? Bei deinem popligen Audi?!? Der war mal richtig gut :lol:
Weil dein popeliger Megane auch so viel mehr schafft. :lol::lol::lol:

Das bekommt kein Hersteller ohne Trockensumpfschmierung hin.

Was meinst du wohl warum man mit Gewindefahrwerk und Semislicks die Ölwanne und die Spritversorgung modifizieren muss? :schief:

Falsch. Siehe z.B. Audi TT CUP.
Da werden Slicks, Fahrwerk etc gefahren und der Motor ist komplett Serie.
Und Audi Sport wird es wohl wissen.

Beim M235i verhält es sich übrigens genauso, ebenfalls keine Trockensumpf mit Slicks und Fahrwerk.

"Richtige" Sportwagen haben meistens Trockensumpfschmierung. Tourenwagen stammen halt von der Serie ab, deswegen muss man es da anders lösen.

Die Ölwannen im TT Cup und M235i sind auch keine einfache Ölwanne mehr. Da sind eine Menge Schwallbleche und Rücklaufkanäle drin. Mein 1,8T hat sowas aber nicht, von daher muss der schön voll sein.

Aso dann haben Sportwagen Trockensumpfschmierung nur, weil es teurer ist. Alles klar, hast dich ja richtig mit der Materie beschäftigt. :D

Nur die Aussage war nicht auf Trockensumpfschmierung bezogen... Und ich weiß, wofür sie da ist, keine Sorge...

Und eine Menge Schwallbleche, Leitbleche und sonstwas hat jede BMW-Ölwanne.

Auch einen E46 M3 CSL gibt es ab Werk mit Semis... ohne Trockensumpfschmierung... und scheint zu funktionieren. Oder willst Du behaupten, dass Du eine höhere G-Kräfte hinkriegst?
Weil dein popeliger Megane auch so viel mehr schafft.
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif

Darum ging es nur nicht, ob sein Megane mehr schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche siehts ja noch gut aus mit Sonne

Dafür die nächste mal so garnicht :ugly:

Bald gehts ja wieder in den Winterschlaf

Ich habe keine Ahnung wie das Wetter nächste Woche wird, es ist ja nicht so das ich ihn bei Regen stehen lasse. Aber es macht halt bei Regen weniger Spaß und somit kann ich es auch gleich sein lassen.

Wat has du denn da für ne gelbe Kugel hängen? Macht dat ab! :D

Das ist ein Smilie mit Sonnenbrille, der bleibt da wo er ist :D

Solang es die noch als Ersatzteil gibt...
Wir haben heute eine Scheibe beim (Fenster-)Glaser machen lassen. Carglas und Co konnten mit Mokes nichts anfangen. Der wiederum war bei ner geraden Verbundglasscheibe mit zwei Radien eher Unterfordert und wollte am Ende nur 100€ inkl Einbau.

Bleibt noch die Frage was der ITV davon hält.

Habe bisher gute Erfahrung mit CarGlass gemacht.
Warum sollte der Hersteller bzw eine Werkstatt des Händlers es besser machen? Die kleben mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so viele Scheiben ein wie ein Mitarbeiter bei Carglass. Die machen das schnell und präzise, so jedenfalls meine Erfahrung. Hatte absolut nichts zu beanstanden.
Außerdem gibt einem ja meistens die Versicherung (wenn man es darüber abwickelt) vor, wer tauscht. In den meisten Fällen wohl Carglass.

Er will sein Auto doch nicht verhunzt haben. :ugly: Eine Scheibe lässt man immer beim Hersteller tauschen. Bei diesen Scheibenketten bekommt man billig Glas von Nordglas aus Polen eingesetzt, bei dem einem sofort kotzübel wird, wenn man 10 Sekunden durchguckt.

Bei euch vielleicht. Bei dem Carglass bei uns werden Pilkington, Guardian und Saint-Gobain verbaut. Also nur Markenware.
Ich hab in meinem E92 auch eine neue drin, ist galaube ich eine Pilkington.
Klimakomfort mit Graukeil, qualitativ 1A. Scheibe wurde bei mir zu Hause getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück